Apple Watch: Kommt die EKG-Funktion bald in Deutschland?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Apple Watch: Kommt die EKG-Funktion bald in Deutschland?
9BE7039F-C062-454D-9978-AD3E757456BF-700x393.jpeg



Die neue, vierte, Beta von watchOS 5.2 gibt uns leichte Hoffnung - vielleicht wird die EKG-Funktion der Apple Watch Series 4 bald auch in Deutschland verfügbar sein.

Im Zuge der Vorstellung der neuen Apple Watch wurde die EKG-Funktion angekündigt. Aktuell ist diese nur in den USA verfügbar. Die Uhr verfügt zwar weltweit über alle notwendigen Sensoren, die medizinische Freigabe fehlt jedoch außerhalb der USA bisher. Apple möchte die Funktion im Laufe des Jahres in weiteren Ländern ausrollen - ein Zeitplan fehlt aber.
watchOS 5.2 Beta 4 mit kleinem Hinweis


In der vierten Beta von watchOS 5.2 gibt es jetzt eine interessante Änderung, die uns etwas Hoffnung gibt. Auf dem Zifferblatt Infograph kann auch mit deutschen Region-Einstellungen die Komplikation EKG eingeblendet werden. Bisher werden aber keine Daten angezeigt.

Ob es am Ende tatsächlich ein Hinweis auf die Ausrollung ist oder lediglich ein "Fehler" in der Beta, ist leider nicht klar.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Das wäre klasse. Dann werde ich wohl die jetzige 3er abgeben und die 4er kaufen.
 

OldApfelUser

Roter Delicious
Registriert
25.12.17
Beiträge
94
Letzter Absatz:

Erhältlich in Europa ab dem ersten Quartal 2019
Während die ASUS VivoWatch BP in Asien schon seit August dieses Jahres erhältlich ist, dauert es im „Westen“ noch ein wenig. Für die USA bemüht man sich derzeit um eine Freigabe durch die Gesundheitsbehörde FDA, und ähnlich wie bei der Apple Watch 4 geht es wohl auch in Europa um Anerkennung der EKG-Funktion als Quasi-Medizingerät. Der Preis wird voraussichtlich bei ca. 140-150 EUR liegen.