• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch - Kaufentscheidung

ls1308

Idared
Registriert
23.02.21
Beiträge
25
Liebes Forum,
ich habe eine Frage bezüglicher der Apple Watches: Ich habe aktuell eine Apple Watch Series 3. Lohnt sich schon ein Wechsel Richtung SE oder 6er? Und gibt es Erfahrungswerte wann die neuen Modelle rauskommen? Mir gefällt das neuere Design seit der 4er - weiß aber nicht ob eine neue jetzt der große Wurf wäre? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Also für mich war der Schritt auf die 4er wegen des deutlich größeren Displays bisher der größte. Die 4er hat ja auch andere nette Funktionen, wie z.B. das EKG. Zudem ist sie immer noch super schnell und flüssig zu bedienen. Die 5er hat ja dann als Hauptfeature das Allways-On-Display bekommen; bei der 6er gab es noch ein paar Gesundheitsfeatures dazu. Von der 3er kommend würde ich definitiv auf die 4er, 5er oder 6er updaten. Welche es dann genau sein soll hängt wieder von deinen persönlichen Präferenzen ab.

Ich bin damals übrigens von der 2er zur 4er aus drei wesentlichen Gründen gewechselt. Einmal wegen des erwähnten Displays, dann wegen der deutlich höheren Performance und schließlich wegen der Cellular-Funktion. Nach der 4er konnten mich bisher aber weder die 5er noch die 6er zum Neukauf motivieren. Aber dieses Jahr hoffe ich wieder auf ein paar interessante Neuerungen bei der 7er. Vielleicht wartest du ja auch noch so lange. Sind ja nur noch vier, fünf Monate.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.252
Ich habe auch noch die AW3 am Handgelenk. Bei mir steht auch ein Austausch an. Die hat mich jetzt vier Jahre begleitet. Der Funktionsumfang ist jetzt aber schon sehr ins Hintertreffen gekommen. Ich warte aber noch bis zum Herbst. Mal sehen was es dann neues gibt.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

ls1308

Idared
Registriert
23.02.21
Beiträge
25
Also für mich war der Schritt auf die 4er wegen des deutlich größeren Displays bisher der größte. Die 4er hat ja auch andere nette Funktionen, wie z.B. das EKG. Zudem ist sie immer noch super schnell und flüssig zu bedienen. Die 5er hat ja dann als Hauptfeature das Allways-On-Display bekommen; bei der 6er gab es noch ein paar Gesundheitsfeatures dazu. Von der 3er kommend würde ich definitiv auf die 4er, 5er oder 6er updaten. Welche es dann genau sein soll hängt wieder von deinen persönlichen Präferenzen ab.

Ich bin damals übrigens von der 2er zur 4er aus drei wesentlichen Gründen gewechselt. Einmal wegen des erwähnten Displays, dann wegen der deutlich höheren Performance und schließlich wegen der Cellular-Funktion. Nach der 4er konnten mich bisher aber weder die 5er noch die 6er zum Neukauf motivieren. Aber dieses Jahr hoffe ich wieder auf ein paar interessante Neuerungen bei der 7er. Vielleicht wartest du ja auch noch so lange. Sind ja nur noch vier, fünf Monate.
Vielen Dank erstmal! Was sagst du zu der SE?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Wenn man auf OAD, Blutsauerstoffmessung und EKG verzichten kann, sicherlich eine Option. Für mich wäre sie schon nichts, weil ich immer eine Watch mit Edelstahlgehäuse haben möchte.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.252
Die SE ist ja eigentlich noch abgespeckter als die AW5.
 

ls1308

Idared
Registriert
23.02.21
Beiträge
25
Wenn man auf OAD, Blutsauerstoffmessung und EKG verzichten kann, sicherlich eine Option. Für mich wäre sie schon nichts, weil ich immer eine Watch mit Edelstahlgehäuse haben möchte.
Hm, bei meiner 3er vermisse ich das OAD garnicht…
Die SE ist ja eigentlich noch abgespeckter als die AW5.
Die 5er hätte ich wenn es sie geben würde auch lieber als eine SE, sie wird ja auch gleich lang die Updates bekommen. Aber es gibt leider die 5er ja nicht mehr. Und die 6er ist mir zu teuer. Also werde ich wohl die SE nehmen müssen
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ob es sich für dich lohnt wird dir natürlich keiner genau sagen können. Im Internet gibt‘s aber genug direkte Vergleiche.

MMn. lohnt sich der Umstieg auf Grund der modernen Optik und der etwas besseren Performance schon. Auch wegen des AOD.
Ob man sowas wie Blutsauerstoffmessung braucht oder EKG sei mal dahingestellt. Damit spielen die meisten eh nur in der ersten Woche rum, danach nie wieder 😂

Habe eine SE und bin abgesehen vom AOD zu 100% zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: ls1308

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Keine Lieferung mehr möglich

Okay. Bei Saturn nicht, aber bei Cyberport wäre sie noch verfügbar. Auch in 44 mm.

Die Bänder einer 38 mm S3 passen an eine 40 mm S4, S5, S6. Die Bänder einer 42 mm S3 passen an einer 44 mm S4, S5, S6.
 
  • Like
Reaktionen: ls1308

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.252
Die Armbänder sind kompatibel (42/44; 38/40).
 
  • Like
Reaktionen: ls1308

ls1308

Idared
Registriert
23.02.21
Beiträge
25
Gut, dann wird es wahrscheinlich die SE (sehe 80€ mehr für die 5er nicht ein, höchstens das AOC ist interesssnt). Ist mit einer SE 2 dieses Jahr überhaupt zu rechnen?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.252
Ehrlich gesagt sehe ich sie als einmaliges „Experiment“.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich denke nicht; das wird dir auch aktuell keiner mit Gewissheit sagen können. Mit Sicherheit kommt aber die AW7 im Herbst.

An deiner Stelle würde ich aber glaube nochmal überlegen, nicht etwas mehr auszugeben.
Die SE ist in erster Linie ein optisches Upgrade zur AW3, in zweiter Linie etwas flotter.
Klar, auf jeden Fall nice to have und die SE ist ein super Gerät, aber es wird kein großes Upgrade sein. Ich würde lieber mehr Geld für „mehr Upgrade“ ausgeben als 300€ (auch viel Geld) für recht wenig Upgrade.
 
  • Like
Reaktionen: Lordcord

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Die SE ist in erster Linie ein optisches Upgrade zur AW3, in zweiter Linie etwas flotter.

Das würde ich so nun nicht unterstreichen wollen. Die SE hat ein um 30 % größeres Zifferblatt und kann daher schon Dinge, die die S3 nicht kann. Also nur das wäre mir schon einen Umstieg wert. Wer die oben erwähnten Features nicht braucht, dürfte daher ganz gut bei der SE aufgehoben sein.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Das würde ich so nun nicht unterstreichen wollen. Die SE hat ein um 30 % größeres Zifferblatt und kann daher schon Dinge, die die S3 nicht kann. Also nur das wäre mir schon einen Umstieg wert. Wer die oben erwähnten Features nicht braucht, dürfte daher ganz gut bei der SE aufgehoben sein.

Wenn man es so formuliert, ist es allerdings auch ein Argument. Das Display ist ja echt deutlich größer, das hatte ich so nicht bedacht.
 

ls1308

Idared
Registriert
23.02.21
Beiträge
25
Glaubt ihr denn das die S3 noch WatchOS 8 bekommt?