• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

apple watch & iPhone 5S - "korrespondierende" App fehlt

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo appl-watch-tragende-apfeltalker,

seit der apple-store in Düsseldorf eröffnet wurde, nehme ich meinen Heimvorteil war und besuche die dort angebotenen Workshops. Für die apple watch werden in Düsseldorf 3 Workshops angeboten. Gestern besuchte ich das Thema "Stay in Touch with Apple Watch". Der Zufall wollte es, das von den 10 möglichen Teilnehmern nur 4 reserviert hatten und tatsächlich nur zwei gekommen sind. Man konnte also beinahe von der kostenpflichtigen Version "One to One" ausgehen. Der Trainer, sichtlich bemüht neben dem allgemeinen Stoff auch unsere speziellen Fragen zu beantworten, ging u. a. auch auf die von mir so bezeichnete "korrespondierende" App ein und erklärte welche Vorteile damit verbunden sind.

Was ist das für eine App? - Also, wenn eine apple watch mit einem iPhone 5 oder 6 verbunden ist, dann zeigt der Bildschirm des iPhones auf dem sogenannten Sperrbildschirm am unteren Rand gegenüber des Kamerasymbols eine zusätzliche App an, welche je nach Status der watch wechselt. Die Standard-App, welche auf dem Sperrbildschirm gezeigt wird, ist die der "Apple-Watch-App".

Wird zum Beispiel auf der apple watch eine eingehende Email angezeigt, so wechselt die App auf dem Sperrbildschirm des iPhones zur "Mail-App". Das gilt für jede "korrespondierende" App auf dem iPhone. Durch dieses Feature soll die Zugriffszeit auf die Apps im iPhone verkürzt werden. Der Trainer erklärte hierzu, dass das Konzept der apple watch so abgestimmt ist, das möglichst keine Anwendung länger als 10 bis 15 Sekunden genutzt werden muß.

Beim Nutzer eines iPhone 6 wurde dieses App - so wie o. a. - tatsächlich eingeblendet. Nur nicht bei meinem iPhone 5S. Der Trainer war aber davon übeerzeugt, dass dieses Feature auch auf meinen iPhone funktionieren müsste. Wir gingen diverse Einstellungen durch, aber leider ohne Erfolg.

Falls einer von euch auch einen apple watch in Verbindung mit einem iPhone 5S nutzt, würde ich mich sehr über einen entsprechenden Hinweis freuen. Ich habe nämlich die Vermutung, dass dieses Feature doch eher den 6ern vorbehalten ist.

Dann möchte ich noch abschliessend eine Lanze für die Workshops im apple-store brechen. Inzwischen habe ich mehr als 20 davon besucht. Mal war ich der Jüngste, mal der älteste Teilnehmer. Mal alleiniger Teilnehmer, mal waren auch mehr als 10 (+ Zaungäste). Aber langweilig waren die Workshops nie. Ich möchte bei dieser Gelegenheit den Trainern meinen Respekt aussprechen. Man hat nie eine klar definierte Lerngruppe. Ein "Albtraum" für jeden Lehrer. - Stets war irgendetwas Neues dabei. Klasse!
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
902
Komisch ausgedrückt vom Trainer. Ich gehe davon aus, dass er von "Handoff" spricht. Eine allgemeine Funktion zwischen neueren Apple Geräten, nicht speziell für die Watch gemacht. Vielleicht hilft Dir Folgendes:

https://support.apple.com/de-de/HT204681

Bei meinem 5S geht's.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@El Cord,

vielen Dank noch mal für Deinen Tipp. Ich habe soeben tel. Rücksprache mit apple-care gehalten. "Handoff" funktioniert jetzt auch auf meinem iPhone 5S.

Es gibt offensichtlich einen kleinen aber feinen Unterschied in der Funktionsweise von "Handoff" zwischen einem iPhone 5 und einem iPhone 6. - Nämlich in der 6er Version wird die apple-watch-app auf dem Sperrbildschirm des iPhones permanent dargestellt, soweit die Nutzung einer anderen App das nicht verhindert. Beim iPhone 5 wird die apple-watch-app nur dann angezeigt, wenn auf der apple-watch die App "Verbunden" aufgerufen wird.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
902
Das halte ich für Quatsch. Bei mir geht das jederzeit. Ich muss dafür nichts tun.

Und was soll die App "Verbunden" sein? Nie gehört.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Das halte ich für Quatsch. Bei mir geht das jederzeit. Ich muss dafür nichts tun.

@El Cord,
der Mitarbeiter von apple-care hat sich auch ein iPhone 5S besorgt und hat mit mir die Situation nachgestellt. Er kam zu gleichen Ergebnis.

Und was soll die App "Verbunden" sein? Nie gehört.

@El Cord,

Wenn Du auf Deiner apple-watch mit dem Finger nach oben streichst, und dort das 1. Menü aufrufst (nach rechts wischen) gelangst Du dort hin.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
902
Das ist ein sog. Check, keine App.

Ich habe dann ja wohl Glück, dass es bei meinem 5S einfach so geht. App auf der Watch starten und schwupps ist sie im Sperrbildschirm des 5S.
 

LeoBerlin

Maren Nissen
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.308
Entweder verstehe ich das falsch, oder... Ich kann das Problem überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe ein iPhone 5s und je nachdem, welche App ich auf der Watch geöffnet habe, wird auf dem Telefon unten links das entsprechende Handoff-Icon angezeigt. Wenn ich die "Verbunden-App" nutze, wird das Icon der Watch-App angezeigt. Wo ist das Problem? Und warum sollte ich den Umweg über die Uhr nehmen, wenn ich in genau diese App möchte? Wozu ganz nach links streichen? Fragen über Fragen...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Entweder verstehe ich das falsch, oder... Ich kann das Problem überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe ein iPhone 5s und je nachdem, welche App ich auf der Watch geöffnet habe, wird auf dem Telefon unten links das entsprechende Handoff-Icon angezeigt. Wenn ich die "Verbunden-App" nutze, wird das Icon der Watch-App angezeigt. Wo ist das Problem? Und warum sollte ich den Umweg über die Uhr nehmen, wenn ich in genau diese App möchte? Wozu ganz nach links streichen? Fragen über Fragen...

@LeoBerlin,
inzwischen ist alles geklärt. - Deshalb bringt es nichts, dass was Du verstanden oder nicht verstanden hast aufzudröseln.

Ich kannte die Handoff-Funktion nicht. Mir viel halt auf, dass auf einem iPhone 6 eines Workshopteilnehmers auf dem Sperrbildschirm ein zusätzliches Ikon (apple-watch-app) angezeigt wurde und bei mir nicht. Dem Trainer fiel nicht auf, dass die Handoff-Funktion auf meinem iPhone nicht aktiviert war.
Das hat ich dann aber durch ein Telefonat mit apple-care geklärt. Allerdings blieb ein Punkt ungeklärt. Beim iPhone 6 ist das apple-watch-Ikon auf dem Sperrbildschirm immer eingeblendet (gekoppelt mit apple-watch). Auf dem iphone 5S nur bei einer Aktivität auf der apple-watch (sonst bleibt der Sperrbildschirm an dieser Stelle leer). Auf meinem 5 S sehe ich nur dann das apple-watch-Ikon eingeblendet wenn ich den check (habe ich jüngst gelernt) "Verbunden" auf der apple-watch aufrufe. - Alles klar?

Oder einmal kurz das Handbuch lesen. Dauert nicht lange und erklärt viele Dinge, auch die Begrifflichkeiten:
Wenn Du beide Online-Ressourcen gelesen hast, brauchst Du nur noch ab und zu das Forum und alles wird gut!

@McApple,
ich bin IT-ler, ich les keine Handbücher! :p - Aber jetzt mal ganz im Ernst. Gestehe mir einfach zu, dass ich mir die Annäherung eines neuen "techn. Spielzeuges" gönne, die mir liegt und auch Freude bereitet. Deshalb habe ich alle drei Workshops zur apple-watch gebucht. Deine genannten Links habe ich gespeichert und werde auch gerne zu gegebenr Zeit darauf zurückgreifen. - Vielen Dank dafür.

Aber Deinen zwischen den Zeilen zu findenden Spott darfst Du gerne behalten. :kiss:
 

LeoBerlin

Maren Nissen
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.308
Ok, jetzt habe ich es auch verstanden. War auch nicht böse gemeint, bin wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden. ;)