• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 4] Apple Watch in Sauna

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Hey, hat jemand schon Erfahrung mit der Apple Watch in der Sauna gemacht? Mich würde interessieren, ob die hohen Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit Auswirkungen auf die Watch haben oder ob man sie bedenkenlos tragen kann in der Sauna.
 
  • Like
Reaktionen: fotostudio1

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Apple empfiehlt es dezidiert nicht:
Betriebstemperatur Die Apple Watch ist für Betriebstemperaturen zwischen 0 ° und 35 ° und Lagertemperaturen zwischen -20 ° und 45 ° ausgelegt. Die Apple Watch kann bei Betrieb oder Lagerung außerhalb dieser Temperaturen beschädigt werden oder die Batterielaufzeit kann sich verkürzen. Setze die Apple Watch keinem abrupten Wechsel der Lufttemperatur oder der Luftfeuchtigkeit aus.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
Du solltest es nicht tun, allein schon, weil sich das Metall massiv aufheizen wird.
Das kann sogar zu Verbrennungen führen.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
972
Abgesehen, dass Apple die "Betriebstemperatur" angibt, versteh ich nicht, was man mit einer Watch in der Sauna will. Herzfrequenz messen? Nicht nötig, wie ich finde. Als Sanduhr nehmen? Hängen immer welche in der Sauna.
.... 🙄
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Ich habs mit der 2er ein- zweimal gemacht, immer mit Bauchgrimmen. Die Temperatur auf der Haut war kein Problem, ich würde mir mehr Gedanken wegen der Verklebung des Displays machen. Die hohen Temperaturen machen den Kleber weich und es besteht die Gefahr, dass sich das Display lösen kann.

Ansonsten - jeder wie er mag, die HF ist ja auch bei dem Hitzestress ggf interessant.
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Wie schon gesagt, rein interessehalber, nicht weil ich sie dort tragen wollen würde. Über Sinn und Unsinn lässt sich mit Sicherheit streiten.

Kam mir nur in den Sinn, weil ich im Anschluss ans trainieren im Fitnessstudio ab und an in die Sauna gehe. Aber ziehe dir Watch immer aus.

Danke für Eure Antworten
 

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Hatte meine 5‘er lte Alu mit Metallgliederarmband drum gelassen da wir dort nur eine echte Uhr hatten und nicht immer dahin laufen wollten.
Wir waren insgesamt fast 2h drinnen, und in entspannten Saunen und Dampfbäder. Nur kurz in der 90* Grad.
Aber die 10 Minuten hat sie auch ausgehalten.
Geht also...
 

Benutzer 239228

Gast
Wenn man den Akku killen möchte, dann kann man ihn natürlich den hohen Temperaturen einer Sauna aussetzen. Das geht dann relativ flott, denke ich. Hitze verträgt kein Akku dauerhaft.

Und natürlich ist eine Apple Watch nicht gegen Wasserdampf, sondern gegen regulär flüssiges Wasser, geschützt, das eine gewisse Oberflächenspannung mitbringt.
 

bimbo

Tokyo Rose
Registriert
15.05.17
Beiträge
70
Hab’s einmal probiert mit der 5er
Ganzen Saunertag mit drinnen gehabt!
Wollte einfach mal das ganze Herz und Puls Ding austesten. Touch hat zeitweise träge gewirkt. Ansonsten keine merklichen Probleme!
Funktioniert bis jetzt alles normal.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn man auf die Akku-Lebensdauer pfeift, kann man mit der Uhr sicher in die Sauna. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Zu einem gewissen Maße, hält die hohe Temperaturen ja aus, sonnst schaltet die halt ab, wenns ihr zu warm wird.
Hat die dies nicht gemacht in der Sauna? oO
Meine olle 4er hat an meiner Pfote im Sommer so manches Mal abgeschaltet (genau so wie das X)
bisher habe ich nach knapp 1,5 Jahren und dutzenden Abschaltungen wegen Hitze, Abends immer noch mindestens 40%,

@bimbo
Hat die echt nicht abgeschaltet in der Sauna?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Temperaturen in einer Saune übersteigen auch die empfohlene Lager-Temperatur deutlich, nicht nur die Temperaturen während der Nutzung. Das kann nicht gesund für den Akku sein. Erschwerend kommen die raschen Temperturwechsel dazu.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Elektronische Geräte in Umgebungen zu nutzen, die außerhalb der vom Hersteller angegebenen Nutzungsbedingungen liegen, ist möglich, allerdings wie russisches Roulett, 5 Spieler werden sich in der Regel darauf berufen, das es keine Gefahr darstellt und sie es nur so zum Testen und des Nervenkitzels ausprobiert haben und es durchaus auch weiterempfehle, einer allerdings wird extrem starke Kopfschmerzen haben und seine Dummheit und Erfahrungen nicht weiterverbreiten können.
 
  • Haha
Reaktionen: Benutzer 239228

bimbo

Tokyo Rose
Registriert
15.05.17
Beiträge
70
Zu einem gewissen Maße, hält die hohe Temperaturen ja aus, sonnst schaltet die halt ab, wenns ihr zu warm wird.
Hat die dies nicht gemacht in der Sauna? oO
Meine olle 4er hat an meiner Pfote im Sommer so manches Mal abgeschaltet (genau so wie das X)
bisher habe ich nach knapp 1,5 Jahren und dutzenden Abschaltungen wegen Hitze, Abends immer noch mindestens 40%,

@bimbo
Hat die echt nicht abgeschaltet in der Sauna?

Nein hat sie nicht!