• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Wonderlust-Keynote-Apple-Watch-Series-9-Finish-700x401.jpg


Jan Gruber
Apple steht vor einem neuen technischen Problem, das Besitzer:innen der neuesten Apple Watch Modelle, insbesondere der Series 9 und der Ultra 2, betrifft. Nutzer:innen dieser Modelle berichten über sogenannte "Geisterbedienung", bei denen das Gerät Aktionen ausführt, ohne dass eine Berührung des Bildschirms stattfindet. Dieses Phänomen führt zu einer Reihe von unkontrollierbaren Aktionen, einschließlich des ungewollten Wählens des Notrufs oder der Eingabe des falschen Passcodes, was das Gerät temporär sperrt.

Apple untersucht das Problem​


Apple hat das Problem zur Kenntnis genommen und untersucht die Ursachen dieser fehlerhaften Touch-Eingaben. Ein internes Memo, das an autorisierte Service-Provider gerichtet wurde, enthüllt, dass Apple aktuell daran arbeitet, das Problem zu identifizieren und zu beheben. In der Zwischenzeit wurden Service-Partner:innen angewiesen, betroffene Geräte nicht auszutauschen, sondern die Besitzer:innen um Geduld zu bitten, bis ein Software-Update verfügbar ist.

Software-Update als Lösung​


Apple setzt auf ein bevorstehendes Software-Update, um die "Geisterbedienung" zu korrigieren. Dies deutet darauf hin, dass das Unternehmen das Problem als softwareseitig einstuft und optimistisch ist, es mit einem Update beheben zu können. Nutzer:innen sind aufgefordert, das neueste watchOS-Update zu installieren, sobald es verfügbar ist, in der Hoffnung, dass dies die unerwünschten Touch-Eingaben eliminiert.

Geisterbedienung: Vorübergehende Lösungen​


Für Nutzer:innen, die von diesem Problem betroffen sind, empfiehlt Apple in der Zwischenzeit, einen erzwungenen Neustart der Uhr durchzuführen, falls unkontrollierbare Aktionen auftreten. Durch gleichzeitiges Drücken der Seitentaste und der digitalen Krone für mindestens zehn Sekunden bis zum Erscheinen des Apple-Logos kann das Gerät neu gestartet werden, ohne den Touchscreen zu verwenden.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.694
Ist mir mit meiner Series 9 trotz aktivierter Doppeltipp-Funktion noch nie passiert. Oder könnte es mit Assistive Touch zusammenhängen?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.957
Auf manchen Videos kann man ja sehen,
wie auf den Bildschirmen Eingaben gemacht werden, ohne dass sich in der Nähe ein Finger befindet.
Seltsam dass es nur die 9er und Ultra2 betrifft.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.694
Auf manchen Videos kann man ja sehen,
wie auf den Bildschirmen Eingaben gemacht werden, ohne dass sich in der Nähe ein Finger befindet.

Das habe ich ja auch nie bestritten. Ich hatte das Problem nur halt noch nicht. Mehr wollte ich gar nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: pinguinpetzi

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Es dürfte mit dem Tap Feature zusammen hängen, das löst „zu weich“ aus, so konnt ich’s zumindest reproduzieren. Die bedienungshilfe dürfte es nicht sein, die hab ich auf der Series 8 an und kann es nicht erzeugen so
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.957
Dann dürfte es doch aber keine Eingaben auf der watch geben, wenn die Hand ruhig gehalten wird?
In manchen Videos hört es erst auf wenn die watch auf die Ladestation gelegt oder neu gestartet wird.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Dann dürfte es doch aber keine Eingaben auf der watch geben, wenn die Hand ruhig gehalten wird?
In manchen Videos hört es erst auf wenn die watch auf die Ladestation gelegt oder neu gestartet wird.
100% ruhig ist halt schwer, da du ja minimale Bewegungen durch Pulsschlag , Atmung,... hast
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.957
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Wow
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Bin ich froh, daß meine Ultra 2 als gröbsten Fehler bisher nur das nicht bei 80% zu stoppende laden bis 100% hat.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.694
Es dürfte mit dem Tap Feature zusammen hängen, das löst „zu weich“ aus, so konnt ich’s zumindest reproduzieren.
Meinst du mit Tap Feature die Dippeltipp-Geste? Wie gesagt, die ist bei mr aktiviert und hat bisher zu keinerlei Problemen bei meiner Series 9 geführt. Im Grunde genommen verhält sie sich, wie alle meine Watches zuvor. Vielleicht liegt's ja auch am aktivierten AOD. Das nutze ich nämlich nicht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Meinst du mit Tap Feature die Dippeltipp-Geste?

Ja die meine ich. Ich hab’s heut noch mal probiert - wenn ich die Muskeln im Unterarm anspanne, so stark ich kann, aber die Finger nicht bewege, löst sie nen Tap aus - so wie wenn ich Doppeltippen würde.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.694
Aha. Kriege ich nicht hin. Vermutlich zu wenig Muskeln. ;) Oder es liegt daran, dass ich meine Watch nicht im Handgelenk, sondern deutlich dahinter trage.

Watch.jpg
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Sagt ja auch keiner dass es bei allen so ist ;) Nur mein Weg wie ich es reproduzieren konnte.
Ich hatte kein Metallarmband, denke das gibt "mehr Stabilität", trage sie etwa so wie du und hab ziemlich sicher dünnere Ärmchen (weil jeder dickere als ich hat :D). Ums in Zahlen zu untermauern: Solo-Loop Größe 4