• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW] Apple Watch fällt auseinander – Retten oder weg damit?

Batmaniac

Tokyo Rose
Registriert
16.09.08
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Apple Watch (Generation 0) beim Einräumen eines Autos vermutlich irgendwo hängengeblieben und musste mit erschrecken feststellen, dass sich das Display gelöst hat und eine Verbindung (vermutlich das Display Kabel) angerissen ist. Sie lässt sich auch nicht mehr anschalten – zumindest zeigt sich nichts an.

Und da steht man plötzlich vor der Frage: Retten oder weg damit?

Grundsätzlich ärgert es mich, weil ich nicht mit einer Neuanschaffung einer Watch geliebäugelt hatte. Ich war mit der Generation sehr zufrieden und mehr brauchte ich auch nicht. Hatte gelesen, Apple will standardmäßig 250 Euro für die Reparatur, was mehr wäre als die Uhr wert ist und mehr, als das günstigste Modell bei Apple aktuell kostet.

Und selbst wenn ich mir eine neue Watch anschaffen würde, was mach mit der alten und deren Daten? Kann ich die auch ohne Display zum Laufen bringen und die Daten darauf löschen?

Ich könnte mir auch Ersatzteile bei iFixit bestellen und versuchen, das Kabel zu reparieren. Vermutlich bin ich mit 20 Euro dabei. Allerdings sind meine Erfahrungen in dem Bereich grad mal auf dem Niveau bei einem iMac die HD durch eine SSD zu ersetzen.

105740277_2023532167781640_9143066811573176318_n.jpg
 
  • Like
Reaktionen: fotostudio1

Mitglied 105235

Gast
Ich glaube nicht dass du wo hängen geblieben bist, eher denke ich dass der Akku einfach aufgebläht ist und deswegen sich das Display gelöst hat (war bei keiner Gen 0 vor ein paar Wochen auch so und ich hatte sie nur Nachts im Bett dran) . Schaut ein bisschen auch so aus, auf deinen Foto. Geh mit den Finger mal vorsichtig über den Akku und schau ob du da eine Erhebung Spürst oder nicht.
 

Batmaniac

Tokyo Rose
Registriert
16.09.08
Beiträge
70
Tatsächlich ist der Akku leicht gewölbt - ich bin mir nur nicht sicher, ob das nicht normal ist, weil alle Abbildungen im Netz ähnlich gewölbt sind. Wenn ich mit dem Finger drüber gehe, meine ich zumindest unebenheiten zu spüren. Das kann aber auch Einbildung sein.

Du vermutest, austauschen des Akkus würde schon das Problem lösen? Zumindest macht mir die Display Verbindung noch sorgen, sofern man es erkennt:

B950580C-7D47-47C2-A605-82B2A69F296D.JPG
 

Mitglied 105235

Gast
Die Display Verbindung wäre nun halb so wild, denn wenn das Display nicht mehr rumbaumeln, so kann sich das nicht weiter lösen. Denn da hat sich einfach der Kleber gelöst.


So gewölbt halte ich für nicht Normal aber du kannst den Akku ja auch einfach mal testen. Denn die Uhr wird ja noch funktionieren, haltet der Akku dann genau so wie bevor das Display sich gelöst hat oder ist eher Schicht im Sacht. Wenn es der Akku ist (worauf ich Tippe) würdest einen neuen Akku brauchen und auch die Klebedichtung (da die Uhr sonst erstes nicht mehr richtig Dicht wird und zweitens das Display muss ja am Rahmen auch wieder befestigt werden).


Mir Persönlich war das vor ein paar Wochen zu viel Geld was ich in die Apple Watch Gen 0 hätte rein stecken müssen und ich habe sie dann bei Kleinanzeigen für 50€ verkauft. Trage seit dem nur noch meine Series 5.
 

Batmaniac

Tokyo Rose
Registriert
16.09.08
Beiträge
70
Örgs, hab mich gerade etwas in die Warnhinweise zu aufgeblähten Akkus eingelesen. Da wird einem ja schon ein bisschen anders, was da theoretisch passieren könnte. Also am Akku möchte ich unter diesen Umständen nicht mehr rumpfuschen und werde die Uhr wohl beim Wertstoffhof entsorgen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Bevor du sie wegwirfst: Hast du bei Apple schon direkt nachgefragt? Es gab mal ne verlängerte Garantie für die erste Generation der Watch wegen geblähten Akkus. Klär doch vorher ab, ob deine noch im Zeitrahmen ist. Dann kriegst sie gratis repariert. (Wobei "repariert" falsch ist, du kriegst vermutlich einfach ne aktuellere weil sie keine alten mehr auf Lager haben.)
 

Mitglied 105235

Gast
Es gab mal ne verlängerte Garantie für die erste Generation der Watch wegen geblähten Akkus. Klär doch vorher ab, ob deine noch im Zeitrahmen ist. Dann kriegst sie gratis repariert.
Galt 3 Jahre ab Kaufdatum. Ich meine auch nur für die Apple Watch Series 2, denn die Gen 0 und Series 1 waren damals ausgeschlossen.

(Wobei "repariert" falsch ist, du kriegst vermutlich einfach ne aktuellere weil sie keine alten mehr auf Lager haben.)
Glaube kaum, dass die eine Series 5 einen dann in die Hand drücken, eher eine Series 3, denn die wäre noch im Portfolio. Falls sie die Gen 0 überhaupt noch zur Reparatur annehmen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Galt 3 Jahre ab Kaufdatum. Ich meine auch nur für die Apple Watch Series 2, denn die Gen 0 und Series 1 waren damals ausgeschlossen.

Könnte schwören das galt auch für die Gen0. Jedenfalls fand ich Artikel dazu wo "die erste" erwähnt war. Dank der lustigen Namensgebung ists aber n Rätsel ob nun G0 oder G1 gemeint war, weil das manche nicht wirklich hingekriegt haben mit der Unterscheidung.
Daher auch der Rat Apple direkt zu fragen. Ist viel besser als irgendwelche Dritt-Infos aus nem Artikel von 2018.

Glaube kaum, dass die eine Series 5 einen dann in die Hand drücken, eher eine Series 3, denn die wäre noch im Portfolio. Falls sie die Gen 0 überhaupt noch zur Reparatur annehmen.

Natürlich gibts da keine G5, deshalb schrieb ich auch "aktuellere" statt "aktuelle" ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Könnte schwören das galt auch für die Gen0. Jedenfalls fand ich Artikel dazu wo "die erste" erwähnt war. Dank der lustigen Namensgebung ists aber n Rätsel ob nun G0 oder G1 gemeint war, weil das manche nicht wirklich hingekriegt haben mit der Unterscheidung.
Ah stimmt, mehren Artikel steht das auch die 1. Generation mit inbegriffen ist. Aber es steht auch immer dabei 3 Jahre ab Kaufdatum.

Bsp.


Natürlich gibts da keine G5, deshalb schrieb ich auch "aktuellere" statt "aktuelle" ;)
Oh da habe ich wohl glatt einfach nur aktuelle gelesen 🤪
 

Mitglied_171097

Gast
Ich würde Sie bei ebay/Kleinanzeigen als defekt/Ersatzteilspender verkaufen und wenn benötigt auf ein neueres Modell umsteigen wo man wieder Garantie bekommt.
 

chrizkro

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.11.09
Beiträge
173
Örgs, hab mich gerade etwas in die Warnhinweise zu aufgeblähten Akkus eingelesen. Da wird einem ja schon ein bisschen anders, was da theoretisch passieren könnte. Also am Akku möchte ich unter diesen Umständen nicht mehr rumpfuschen und werde die Uhr wohl beim Wertstoffhof entsorgen.

Bitte nicht entsorgen!
Erstmal Apple anfragen, kann man auch unproblematisch per Chat machen.
Falls du sie dann doch loswerden willst, kannst du dich gerne mal melden.