• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Pro Max] Apple watch esim konfiguration nicht auswählbar

SubSonicx

Carola
Registriert
07.05.13
Beiträge
110
Ich habe ein Iphone 13 pro und eine apple watch series 3 cellular
Ich gehe im iphone auf die apple watch app und klicke auf Mobilfunk. Jetzt ist das Feld Mobilfunk konfigurieren grau nicht anwählbar.

Die esim ist nicht auf meinem Iphone eingerichtet da ich diese ausschliesslich auf der Apple watch nutzen will.
Der Netzbetreiber sagt. Ich soll wie oben vorgehen ohne die eSim vorher im iphone eingerichtet zu haben.

Was mache ich falsch

danke
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Welche iOS/WatchOS Versionen laufen auf den Geräten?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Weil es aus deinem Beitrag nicht direkt hervorgeht: du musst sowohl auf dem iPhone als auch auf der Apple Watch den gleichen Anbieter und die gleiche Telefonnummer nutzen. Es funktioniert in Verbindung mit der Apple Watch nur eine MultiCard / MultiSIM eines Anbieters.

Viele Anbieter unterstützen inzwischen zwar die eSIM, aber nicht die für die Apple Watch notwendige MultiCard / MultiSIM. Um welchen Anbieter geht es denn?
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

SubSonicx

Carola
Registriert
07.05.13
Beiträge
110
Appel watch verison 8.7.1

Weisst du was aber lustig ist. Das hat mir der Netzanbieter abgeraten von. Sie bieten multi esim an aber kostet extra. Es muss doch aber auch so gehen? Wir überall so beschrieben. Oder geht das nicht mit einer Series 3 sondern nur mit neueren.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Wie ich oben schrieb: es geht nur, wenn du auf beiden Geräten die gleiche Nummer nutzt. Und das geht nur mit einer MultiCard / MultiSIM.

Da war dein Netzanbieter bzgl. der Apple Watch wohl nicht richtig informiert.

Und das die Option in der Apple Watch auf dem iPhone nicht verfügbar ist, könnte ggf. ein Hinweis darauf sein, dass dein Anbieter das gar nicht unterstützt. Zumindest konnte ich so bei meinem Anbieter den kompletten Vorgang abschließen: von der Bestellung bis zur Aktivierung. Und AFAIK ist das auch durch Apple so vorgegeben.

Also nochmal: wer ist dein Anbieter?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Sie bieten multi esim an aber kostet extra.
Das ist bei vielen Anbietern leider so.
Es muss doch aber auch so gehen?
Nein, geht es nicht und ging auch noch nie. Einzige „Ausnahme“ ist wohl eine über die Familienfreigabe eingerichtete Watch ohne zugehöriges iPhone. Aber dann ist die Funktionalität der Watch wohl sehr beschränkt.
Wir überall so beschrieben.
Die Quelle von „überall“ wüsste ich gerne, wo das beschrieben sein soll.
Oder geht das nicht mit einer Series 3 sondern nur mit neueren.
Das ist unabhängig vom Alter der Watch.

Wie bereits erwähnt wurde, geht es praktisch nur mit einer MultiSIM deines Vertrages im iPhone mit derselben Rufnummer.
 

SubSonicx

Carola
Registriert
07.05.13
Beiträge
110
Siehe dieses Video wie es mein Anbieter handhabt
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
multi Sim wird angeboten aber es wurde von mehreren in der Hotline bestätigt das es wie im Video beschrieben funktionieren soll.
Ich habe eine Watch series 4 mit familienfreigabe eingerichtet und dort beschränkt es sich auch auf die im Handy hinterlegten Sim Karten.
Ich bin eurer Meinung das es erst ins Iphone muss aber wie gesagt, ich hab das gemacht und in der Watch stand warte auf aktivierung und der Anbeiter konnte ncihts machen und verwies auf die im Video beschriebene Anleitung
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Siehe dieses Video wie es mein Anbieter handhabt
Gibt es das auch auf deutsch? 😜

Ich hab mir wirklich Mühe gegeben dem Sprecher zu folgen, aber für den nicht-Schwitzerdütsch-Menschen keine Chance.

Es bleibt bei den zuvor von mir genannten Optionen:

- MultiSIM mit derselben Rufnummer des gekoppelten iPhones für den vollen Funktionsumfang

- eSIM über die Einrichtung für ein Familienmitglied ohne eigenes iPhone, dann aber nur eingeschränkter Funktionsumfang der Watch.
 

SubSonicx

Carola
Registriert
07.05.13
Beiträge
110
hahah genial
Ist mir nicht mal aufgefallen. sorry
Ich geh mal in den Swisscom Shop und gang go lurge ;)
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot