• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Apple Watch - Erster Eindruck

Blackybgm

Alkmene
Registriert
23.04.15
Beiträge
34
Ich unterstreiche alles bislang Gesagte.
Bin seit gestern Nutzer einer 42mm, Edelstahl und bin hoch begeistert. Sie ist um Längen besser als ich es mir je erhofft habe und am Handgelenk super angenehm zu tragen. Ich habe auch moderne Uhren, die 180g auf die Waage bringen und 14mm hoch sind. Da ist die Watch ein Leichtgewicht dagegen mit 100g um 10,5mm.
Software läuft super: alles flüssig und stabil. Telefonieren klappt ebenfalls Klasse. Notifikationen usw bestens auch mit Antwortmöglichkeiten. Selbst Akku überrascht mich. Hatte im 23 Uhr noch 55% nach 8 Stunden Heavy-Nutzung mit Installation usw. Also über den Tag zu kommen scheint für mich kein Problem zu sein.
Jeder muss sich eine eigene Meinung bilden. Ich bin sehr angenehm überrascht in allen Bereichen, und alle im Nirwana rumstochernden Pseudofachleute mit ihren Analysen und Kritiken sollen das Teil erstmal testen und dann darüber schreiben.
Alle die noch auf die Lieferung warten müssen: es lohnt sich - freut euch darauf.

#876Vor 4 Minuten
 

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
391
Tag zwei mit meiner neuen Uhr . Mein Puls war gestern laut Watch auf Dauer 100 und mehr. Hab mal nachgefragt, so ca. 70 wäre normal. Heute sieht das schon besser aus. 75er Puls die Aufregung ist erst mal weg . Das Ding funktioniert ! Nach dem anlegen um 7:30 Uhr ist der Akku bis jetzt auf 96% gesunken.
 

Je9a

Roter Delicious
Registriert
15.11.13
Beiträge
90
Diese Uhr ist toll. Man muss die ganze Zeit dran rumspielen, mein Arm tut immer noch weh vom vielen Drehen gestern. :D Mir macht vor Allem die Activity App sehr viel Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: laerning

cmeese

Carola
Registriert
21.06.09
Beiträge
109
Hier auch mal mein Bericht. Habe die 42mm Edelstahl.

Tag 1:
Lieferung via DHL Express um ca 10:30. Inbetriebnahme ohne Probleme (außer das das mit dem QR-Code nicht ging, musste manuell per PIN-Code koppeln)
Zunächst erstmal ein bisschen rumgespielt und geschaut was so geht. Gerät ist mit 75 % Akku angekommen.

Mittags mitm Wagen gefahren. Beim lenken passiert es natürlich das das Display angeht. Nervt etwas.

Allerdings ist es sehr angenehm, dass Mitteilungen nur auf der Watch kommen, und das iPhone nicht signalisiert. Das funktioniert sehr gut.

Habe dann kurz vor Feierabend das laden mal getestet, wollte ja noch laufen gehen und abends rumspielen. Akku war dann auf 82 %.
Bin also mit Wagen nach Hause. Dabei haben mich im Stop n Go Verkehr zwei Leute durchs offene Fenster angebrüllt ob das die neue Apple Watch ist :D

Zuhause angekommen in die Laufschuhe und los. Hatte ja schon im anderen Thread über den Akku Verbrauch beim Joggen berichtet: War 74 Minuten mit Watch und iPhone laufen. Die Watch hat 19 % Akku verloren und das iPhone 9 %. Die Watch stört überhaupt nicht beim laufen. Das iPhone, was ich in so einer Brusttasche unterm Shirt getragen habe, nervt deutlich mehr. Bin froh wenn ich das Zuhause lassen kann und die Watch die Strecke eigenständig interpoliert. Vielleicht kann man ja auch nen kleinen Bluetooth GPS Empfänger koppeln. Brustgurte sollen ja auch zusätzlich zu dem integrierten BPM Messer gehen.

Wurde während des Laufens per Whatsapp angeschrieben, ziemlich witzig das beim laufen zu lesen. Brauche ich jetzt eigentlich nicht, aber kann vll für andere interessant sein.

Abends dann noch ein bissel rumgespielt. Der Akku war dann bei 30 %.



Tag 2:
Morgens etwas rumgespielt. Das ganze läuft sehr flüssig. Habe ins iPhone ein paar Sachen eingetragen die ich einkaufen wollte (App: Bring!)

Also wieder ab in den Wagen und ab geht's. Verdammt nochmal nervt das beim lenken, wenn das Display an und aus geht!!!
Habe dann drei Einzelhandelsgeschäfte angesteuert. Im Laden auf der Watch die Bring! App genutzt und die Einkaufsliste abgehakt. Richtig geil! An der Kasse dann mit Bargeld gezahlt. Wann kommt Apple Pay??? Bargeld nervt (Haben Sie es nicht kleiner?; Ich kann so früh keine 50 € wechseln; Hier können Sie nicht mit 100 € Schein zahlen, steht doch da in Schriftgrösse 6 pt!)
Nunja, mit viel Kupfer im Portmonee wieder nach Hause. Hat mich nicht mehr gestört das das Display immer an geht.

Zuhause dann gefrühstückt und angefangen den Text hier zu schreiben. Akku der Watch nun auf 89 %. iPhone auf 76 %.
Mit dem Akku der Watch bin ich absolut zufrieden. Das wird locker für den Tag für mich reichen. Nachts wird eh geladen. Aber das iPhone leidet ja doch schon etwas, würde den Mehrverbrauch durchaus auf 15 % einschätzen.

Unterm Strich ist die Watch ein geniales Teil. Viel besser als ich dachte. Die Größe und das Design ist in jedem Fall besser als auf den Apple Fotos. Wer sich noch nicht sicher war: zuschlagen!
 

GunSling3r

Granny Smith
Registriert
23.04.15
Beiträge
16
@cmeese Zeigt die Watch wirklich WhatsApp an ... ist ja cool dass das doch geht ... konnte man bis jetzt nirgendwo nachlesen ...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
Die Watch kann alle Benachrichtigungen vom iPhone spiegeln. Egal ob die jeweilige App an die Watch angepasst wurde oder nicht.
Nur Antworten oder Bilder aus den empfangenen Nachrichten anzeigen usw. geht nur, wenn die App angepasst wurde.

Hat mich auch sehr positiv überrascht.
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
nhw7gm17b3mm.jpg
 

Mitglied 148573

Gast
Wow sehr gut, dass es mit whatsapp funktioniert. Hätte ich nicht gedacht.

Konnte schon jemand den digital Touch ausprobieren? Mich würde es ja interessieren ob man, wenn man jemanden an tippt oder den Herzschlag schickt, ob der der es am Handgelenk spüren soll, sofort die Nachricht angezeigt kriegt und auch am Handgelenk spürt oder kriegt er eine Benachrichtigung, dass er angetippt wurde und er muss erst drauf tippen, damit er es am Handgelenk spürt und angezeigt bekommt.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Gute Frage. Habe mir eben mal die Apple Spots "Us" und die Guided Tour zum Digital Touch angesehen. Daraus geht es meiner Meinung nach nicht eindeutig hervor.
 

cmeese

Carola
Registriert
21.06.09
Beiträge
109
Es wird erst angezeigt bzw. signalisiert wenn man die Nachricht aktiv anschaut... Also nicht "live".
 

Blackybgm

Alkmene
Registriert
23.04.15
Beiträge
34
Watch seit 5.58 Uhr in Betrieb bei Akku 100%. Jetzt nach 6 Stunden normaler Nutzung (Mails, Nachrichten, WhatsApp, Focus-Nachrichten usw.) bei 78% Akku. So schlecht, wie der immer geredet wird ist er also nicht.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Was die selbsternannten Experten von Computerbild & Co so schreiben, ist mir eh egal. Nur Versuch macht kluch....:)

Bei mir kam die Watch Sport gestern an und bzgl. Akku kann ich meine Vorredner nur bestätigen. Trotz intensiver Nutzung durch Setup und permanentes Ausprobieren verschiedener Einstellungen und Apps immer noch 30% Akku vor der Bettruhe.

Trotzdem hab ich bisher einige Erfahrungen gemacht, die ich nicht so prickelnd finde:

1. Bis zu einem Neustart heute Morgen, konnte ich die App Maps nicht benutzen.
2. Gestern hatte ich bestimmt 10 mal die Situation, dass das Display beim Armheben nur für eine 1/4 Sekunde an und sofort wieder aus ging. Kam heute (nach dem Neustart) nicht mehr vor.
3. Ich kann Siri nur über die Crown, aber nicht über "Hey Siri" zur Mitarbeit animieren.
4. Heute Morgen hatte die Watch die BT Verbindung zum iPhone verloren. Dauerte sehr lange bis zum erneuten Pairing.
5. Kann es sein, dass man nur eine Playlist auf die Watch synchronisieren kann?

Das sind Dinge, die ich dem Watch OS zuschreibe, da wird Apple hoffentlich bald nachbessern.

Dann erlebe ich leider bei einigen non-Apple Apps extrem lange Synchronisierungszeiten mit der Watch. Insbesondere OneFootball und 1Password brauchen teilweise 5 - 10 Sekunden bis etwas passiert. Das muss besser werden. Allerdings bin ich jetzt schon am Überlegen, ob ich wirklich alle Apps auf der Watch brauche, die möglich sind.

Zum Positiven:

1. Geschmäcker sind verschieden, aber ich finde Haptik, Optik und Qualität der HW mal wieder extrem gelungen.
2. Das Display ist überragend, gestochen scharf und gut (auch bei direktem Sonnenlicht) lesbar. Ich will den Nutzern anderer Smartwatches nicht zu Nahe treten, aber das ist wieder mal Benchmark.
3. Wenn man mit dem Konzept vertraut ist und sich ernsthaft Gedanken über die Konfiguration macht - vor allem die Notifications -, dann ist die Watch eine geniale Verlängerung des iPhones an das Handgelenk.
4. Die Qualität der Diktierfunktion, z.B. Für SMS, ist hervorragend. Auch lange Texte wurden bei mir fehlerfrei und flüssig aufgenommen und transkribiert. So muss das sein, Note 1!
5. Die Bedienung (Swipes, Crown, etc.) ist intuitiv und stellt nach ein bis zwei Tagen Eingewöhnung kein Problem da.

Jetzt habe ich noch lange nicht alle Use Cases durchprobiert, war noch nicht beim Sport oder auf Reisen, aber ich glaube das wird mich genauso begeistern. Und irgendwann (bitte, bitte Apple) kommt ja auch mal Apple Pay nach Europa.

Also, Kinderkrankheiten der Watch OS 1.0 noch ausmustern und dann bin ich happy. Schade für all diejenigen, die ohne die Watch jemals am Arm gehabt zu haben schon wissen, dass sie keine Watch brauchen und dass das Ding vollkommen überteuert ist.

But Time Will Tell.....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

StevenBeerbaum

Stechapfel
Registriert
01.01.13
Beiträge
160
So einmal zu meinem gepunkteten Sportarmband. Scheint ein Produktionsfehler zu sein, der auch schon einmal heute gemeldet wurde.
Wurde mehrfach durchgestellt und habe jetzt einen Express-Austausch nur für das Armband veranlasst. Die wollten unbedingt die Uhr selbst tauschen und das jedoch nicht als Express-Austausch.
In den Stores wird es weiterhin für längere Zeit nicht möglich sein, das Armband oder die Uhr dort zu tauschen.
Bin sehr zufrieden mit dem Service.

Eine Sache möchte ich aber mal loswerden zu Siri.
Siri funktioniert absolut perfekt auf meiner Watch (und ich habe nicht die beste Aussprache). Da wurde serverseitig anscheinend einiges noch getan, selbst auf dem iPhone (verständlich, sind ja dieselben Server) funktioniert das Diktieren jetzt fehlerfrei, sogar mit Fremdwörtern und Anglizismen.
 

Blackybgm

Alkmene
Registriert
23.04.15
Beiträge
34
hatte anfangs auch Schwierigkeiten mit Siri. Nur mit Armheben hat es nicht geklappt. Komischerweise geht es jetzt problemlos. Siri muss sich eben auch erst an mich gewöhnen :)
Die vorgenannten Negativerfahrungen habe ich nicht gemacht, wobei ich mit password usw. nicht arbeite. Wunderlist, bring usw. waren aber problemlos.
nochmals zu Siri: mir kommt es auch so vor, als ob Siri auf der Watch um Längen besser als auf dem iPhone ist. Das kann doch eigentlich nicht sein. Beim Diktieren kommen nur sehr selten Fehler vor, d.h. Siri macht einen super tollen Job.


Ich habe aber ein Problem mit meinem iPhone 6-Display und hoffe, dass dies nichts mit der Watch zu tun hat:
seit ca. 11 Uhr heute vormittag hat mein erst vor ca. 3 Wochen erneuertes iPhone 6 Display einen roten, sehr dünnen Strich von oben bis unten auf dem Display. Der Support meinte zunächst Software-Ursache und ich solle iPhone auf Werkseinstellung zurücksetzen. Habe ich gemacht, aber schon beim Aufspielen von iOS 8.3 sah man am Fortschrittsbalken, dass der rote Strich wieder da ist => eindeutiger Displayfehler. Woher kommt der? Hatte das Handy vor dem Erscheinen des Strichs und danach auf dem Tisch liegen. Der kam also von alleine. Das kann doch keinesfalls was mit der Watch zu tun haben. Wenn jemand etwas Ähnliches bei sich merkt, bitte posten.

Na ja: 16:30 Uhr Termin an der Genius-Bar im Apple-Store. Bekomme heute noch neues Display. Das ist halt auch Apple: Toller Service auch am Samstag.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Funktioniert bei mir ohne Probleme. Das Display muss aber dafür an, die Watch also aktiv sein.

Ist mir bewusst, aber klappt trotzdem nicht. Ist jetzt kein Showstopper für mich, aber mal sehen, das wird sich schon noch irgendwann auflösen.
 

Blackybgm

Alkmene
Registriert
23.04.15
Beiträge
34
Noch was: alles was ihr hier schreibt kommt bei mir wunderbar auf der Watch an: wird signalisiert und ich kann das alles super lesen. Antworten geht aber bei Mails nicht. Muss auch nicht sein aus meiner Sicht.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
Ich habe aber ein Problem mit meinem iPhone 6-Display und hoffe, dass dies nichts mit der Watch zu tun hat:

Nee, das hat definitiv nichts mit der Watch zu tun.
Nach dem was du schilderst ist es ein Hardware defekt am Display. Aber da du ja eh schon ein Termin an der Genius-Bar hast dürfte das ja auch bald erledigt sein.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Nachdem ich in der DHL Sendungsverfolgung nervenzehrende 8,5 Stunden lang die Worte "In der Zustellung" gesehen habe, kam die Apple Watch um 15:42 endlich im Büro an. Es ist die 42mm Sport mit blauem Band. Mit gleicher Post kam die 38mm Sport grün für Meine Frau und da wir die Inbetriebnahme abends gemeinsam machen wollten, musste ich mich noch bis 17:20 gedulden, aber dann:

Einfach prima, die Watch passt gut an meine recht schmalen Handgelenke. Ich habe die kürzere Bandvariante gewählt und nutze das mittlere Loch. Die Einrichtung klappte super, die meisten Vorgaben bei den Einstellungen sind sinnvoll, werden aber naturgemäß im Laufe der Zeit weiter optimiert. So habe ich schon Karten und einige weitere Apps aus den Checks entfernt und möchte nur Checks nutzen, die einen informellen Mehrwert bieten. Den Check nur als App-Starter zu verwenden erscheint mir nicht sinnvoll und macht die Liste der Checks unübersichtlich.

Die besonderen Mitteilungen zwischen Apple Watches (Tabs, Herzschlag, Skribbles, animierte Smilies) klappen gut, jedoch weniger direkt als erwartet. Es wird zunächst ein Nachrichteneingang signalisiert, dann kann man die Nachricht abrufen. Bei Skribbles und Smilies ist das ja noch sinnvoll, bei Herzschlag oder Tabs wäre es schöner direkt. Außerdem besteht zwischen Versand und Empfang teilweise bis zu einer Minute Zeitverzug, was natürlich beim ausprobieren besonders auffällt, bei der realen Nutzung jedoch kaum eine Rolle spielt. Dennoch hoffe ich hier auf Besserung bei den Servern.

Alles in allem läuft das ganze System "iPhone/Watch" sehr rund, einige Punkte sind mir jedoch aufgefallen, die ich bis jetzt als Bug ansehe:

Das aktivieren des Modus "Bitte nicht stören" durch Abdecken der Watch mit der Handfläche für 3-4 Sekunden hat gestern genau ein mal geklappt. Heute gelingt mir das nicht mehr. Ich hab die betreffende Option in der Companion-App dann deaktiviert und neu aktiviert, geht immer noch nicht wieder. Ich hab es in verschiedenen Betriebsmodi funktioniert - nix, mehr keine Reaktion auf das Abdecken, kein Tab und kein blauer Halbmond mehr.

Die Funktion "Beim Armheben aktivieren" klappt im Grunde gut, jedoch zeigt die Option "Zifferblatt zeigen" oder "Vorherige Aktivität fortsetzen" keinen spürbaren Unterschied. Es wird jedesmal das zuletzt vor dem Ruhemodus gezeigte Bild wieder angezeigt, wenn ich erneut den Arm hebe und nicht, wie eingestellt, immer das Zifferblatt. Soweit ich weiß, hat das gestern auch noch geklappt. Auch hier hat deaktivieren und neu aktivieren nicht geholfen.

Ebenso scheint die Abschaltung der Installationsautomatik für kompatible Apps nicht zu greifen. Heute wurde die Amazon-App entsprechend aktualisiert und trotz abgeschalteter Installationsautomatik landete die App auch auf der Watch - sowohl bei mir als auch bei meiner Frau.

Es ist ja nicht auszuschließen, dass ich hier entweder etwas falsch gemacht oder falsch verstanden habe, wäre also schön, wenn hier mal jemand drei letztgenannten Auffälligkeiten testen könnte. Ich werde die Watch mal neu starten, vielleicht zeigt das eine Wirkung.
Möglicherweise sind diese Dinge auch der Version 1.0 geschuldet, ich habe jedenfalls auch so viel Spaß mit der Watch und freue mich über den Kauf. Nur eins ist echt nervig: mit wachsender Altersweitsichtigkeit kann man ein iPhone noch den ein oder anderen Zentimeter weiter weg halten, mit der Watch ist das schwierig. Muss ich mir jetzt extra für die Watch noch eine Lesebrille anschaffen?!
 
  • Like
Reaktionen: McApple

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
....

Die Funktion "Beim Armheben aktivieren" klappt im Grunde gut, jedoch zeigt die Option "Zifferblatt zeigen" oder "Vorherige Aktivität fortsetzen" keinen spürbaren Unterschied. Es wird jedesmal das zuletzt vor dem Ruhemodus gezeigte Bild wieder angezeigt, wenn ich erneut den Arm hebe und nicht, wie eingestellt, immer das Zifferblatt. Soweit ich weiß, hat das gestern auch noch geklappt. Auch hier hat deaktivieren und neu aktivieren nicht geholfen.

Darüber bin ich gestern auch gestolpert, hab das Konzept aber jetzt verstanden. Ich habe auch die Einstellung mit dem Zifferblatt gewählt und dann wie wild getestet. App aufrufen, Arm abgesenkt, Ruhezustand, Arm angehoben und immer war die letzte App wieder da.

Dahinter steckt aber Absicht per Design. Um zu verhindern, dass bei einer App-Nutzung und einem versehentlichen Ruhezustand die App sofort verlassen wird, gibt es einen Zeitraum den ich noch nicht vermessen habe, bei dem die App zurückkehrt. Erst nach ca. 30 Sekunden greift die Einstellung Zifferblatt beim Armheben.

Probier das mal aus - in der Ruhe liegt die Kraft. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de