• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch EKG in Europa möglicherweise erst in Jahren

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Apple Watch EKG in Europa möglicherweise erst in Jahren
EKG-Apple-Watch-700x455.png



Die EKG-Funktion ist wohl eines der interessantesten Features der Apple Watch Series 4. Mit zwei Apps soll die Smartwatch Herzrhythmusstörungen erkennen und vorzeitig warnen. Noch hat Apple die neuen medizinischen Funktionen nicht veröffentlicht. In den USA sollen Nutzer noch in diesem Jahr ein EKG mit der neuen Apple Watch erstellen können. Wann das Feature nach Europa kommt, ist unklar. Einer Meldung von 9to5Mac zufolge könnten die Herzmessfunktionen bei uns noch lange auf sich warten lassen.


Mögliche Studie größtes Zulassungshindernis


Das amerikanische Magazin hat sich bei der Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA) nach den Voraussetzungen für eine Zulassung der Herz-Features erkundigt. Die MHRA ist die medizinische Zulassungsbehörde in Großbritannien. Wie 9to5Mac schreibt, sei eine klinische Studie zur Wirksamkeit der EKG-Messung durch die Apple Watch das größte Zulassungshindernis. Obwohl Apple bereits entsprechende Ergebnisse im Rahmen der Zulassung durch die in den USA zuständige Behörde FDA haben dürfte, sei für Großbritannien eine neue Studie erforderlich. Dadurch könnte sich die Zulassung noch Jahre hinziehen. Doch das muss so nicht sein.

Apple-Watch-EKG-700x458-1-500x327.png


Richtig ist, dass eine Zulassung für das Inverkehrbringen medizinischer Produkte erforderlich ist. Anders als bei Apps für den Freizeitbereich - zum Beispiel Fitness-Apps - ist für Medizinprodukte eine Zertifizierung erforderlich. Ob es sich um ein entsprechendes Produkt handelt, liegt an der Einschätzung des Herstellers. Da Apple bei der Vorstellung der Apple Watch Series 4 auf die EKG- und Herzkontrollfunktionen als medizinische Features hingewiesen hat und die Zulassung durch die FDA vorliegt, wird der Konzern aus Cupertino außerhalb der USA keine Ausnahmen machen wollen.
Apple Watch EKG: Einheitliche Zulassungsregeln für Europa


Die Voraussetzungen für die übrige EU - und somit auch Deutschland und Österreich - unterscheiden sich dabei nicht von denen für Großbritannien. Starten darf die Apple Watch 4 mit EKG und Co erst nach einer CE-Prüfung. Die jeweiligen Anforderungen an diese Prüfung richten sich nach der Risikoklasse, in die das entsprechende Produkt eingeteilt ist. Wie 9to5Mac schreibt, fallen die Herzmessfunktionen der Apple Watch 4 in die mittlere Klasse IIa. Das bereits zertifizierte Kardia Band von Alivecor, dass ebenfalls eine EKG-Messung ermöglich, befindet sich genauso wie die medizinisch zertifizierte Gesundheitsuhr von Philips ebenfalls in der Klasse IIa. Dabei macht es keinen Unterschied, dass Apples Herz-Features kein Gerät im eigentlichen Sinne sind, sondern nur Apps.

EKG-500x300.png


Alle medizinischen Geräte in dieser Klasse müssen einen Nachweis über deren Wirksamkeit erbringen. Damit soll verhindert werden, dass die Bezeichnung als Medizingerät nur als Werbung verwendet wird. Im einfachsten Fall kann dieser Nachweis auf vorhandener Literatur basieren. Lassen sich auf diesem Weg nicht genug Belege finden, ist eine klinische Prüfung, und damit eine Studie, erforderlich.
Zulassung erfordert Nachweis über Nutzen


Es ist möglich, dass Apple hier auf die bereits erhobenen Ergebnisse verweist. Allerdings bleibt offen, wie belastbar die für die FDA-Freigabe erhobenen Daten sind und ob sie für die CE-Zertifizierung ausreichen würden. Zweifel gab es bereits in der vergangenen Woche. Zudem müssen die Ergebnisse aktuell sein. Es ist somit durchaus denkbar, dass eine neue Studie für die Zulassung der Herzmessfunktionen in Europa durchgeführt werden muss. Erste Schritte dafür hat Apple womöglich bereits getan. Allerdings ist dann nicht mit einer Freigabe für die Apple Watch 4 zu rechnen. Ohnehin gab es noch keine Informationen, dass Apple einen Start in Europa plant. In Kanada ist die Zulassung bereits auf dem Weg.

EKG-Messung-Apple-Watch-1-500x227.png


Doch es gibt auch Experten, die mit einer deutlich schnelleren Freigabe rechnen. Das Magazin Mac&i hat sich mit dem Kardiologen Thomas Meinertz unterhalten. Meinertz erwartet eine „relativ schnelle“ Zertifizierung.
"Nach meiner Erfahrung wird eine CE-Zertifizierung in Deutschland relativ schnell kommen.“ - Professor Dr. Thomas Meinertz​

Apple Watch EKG hilft bei unentdeckten Herzstörungen


Der Mediziner ordnet in dem Interview auch den Nutzen der Herzmessfunktionen ein. Gerade bei Vorhofflimmern sieht Meinertz die Funktionen sehr positiv. Weil die Apple Watch den Herzschlag über einen längeren Zeitraum misst und die Dauer des unregelmäßigen Herzschlags sowie die Häufigkeit aufzeigt, könnten Ärzte bessere Diagnosen treffen.
„Aufgrund des Ein-Kanal-EKG wie bei der Apple Watch Series 4 kann man ein Vorhofflimmern eher vermuten und eine zu 95 Prozent sichere Diagnose stellen.“ - Professor Dr. Thomas Meinertz​

Apple-Watch-EKG-Herzrythmusstoerung-500x263.png


Für andere Herzerkrankungen, wie Herzmuskelentzündungen, Infarkten oder Durchblutungsstörungen sei das EKG der Apple Watch dagegen nicht geeignet, so der Kardiologe. Generell überwiegen laut Meinertz die Vorteile. Rund 50 Prozent der Betroffenen mit Vorhofflimmern merken nichts von der Störung. Hier können Geräte wie die Apple Watch helfen. Der Mediziner sieht jedoch auch die Möglichkeit, dass Nutzer zu vorsichtig werden. „Aber das ist nicht so schlimm, dass man sagen müsste, man darf das den Patienten deshalb nicht in die Hand geben“, so Meinertz. „Man muss die Patienten ermahnen, es richtig zu gebrauchen."

via 9to5Mac und Mac&i
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Ich mag da nicht recht dran glauben. In der EU sind die Hürden für Medizinprodukte sehr niedrig. Nicht umsonst gab es in den letzten Jahren immer wieder Skandale mit z.B. Silikonimplantate oder künstlichen Hüftgelenken. Da gibt es keine Behörde, die irgendetwas prüft oder zulässt. CE Zeichen vergeben sich die Hersteller selber. Enstprechende Prüfungen führt z.B. der TÜV durch:
https://www.zlg.de/medizinprodukte/dokumente/stellenlaboratorien/benannte-stellen-9342ewg.html
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Die Hürden für Medizinprodukte sind extrem hoch.
Es ist richtig das das CE Zeichen in letzter Instanz vom Hersteller selbst vergeben wird.
Allerdings braucht es dazu vorher eine sehr intensive Prüfung durch eine bennante Stelle.
Welche aber meist nur den Prozess zertifiziert wie ein MP hergestellt wird.
Die großen Probleme sehe ich bei Apple da zum einen im Nachweis das es sich bei der Messung um keinen Humbug handelt und das alles korerekt dokumentiert ist.

Es bleibt also spannend wie schnell Apple das hin kriegt...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Da weiß wohl niemand nix genaues. Ich habe heute genau das Gegenteil gelesen, dass man die strengeren Vorschriften in GB "umgehen" könnte, wenn man die EU-Zulassung noch vor dem Brexit bekommt.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Wo in der EU man die Zulassung bekommt spielt keine Rolle. Das gilt natürlich auch für GB. Auch wäre eine Zulassung in GB logischerweise in der gesamten EU gültig.
Was nach einem Brexit passiert kann derzeit niemand sagen...
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich bin skeptisch was diese Neuerung betrifft. Zum einen weil ich bei einem Teil der User eben eine Überempfindlichkeit befürchtet. Und zum andere gibt es dann welche die eventuell Beschwerden haben, dann so ein EKG machen und weil da nichts rausgekommen ist dann nicht zum Arzt gehen...
Das ganze ist halt ein Marketing Schachzug der sicher einiges an Umsatz bringt.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft und Dx667

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Genau. In den USA entscheidet der Staat über die Zulassung. Darum ist eine 510(k) clearance als US Unternehmen keine große Kunst, für ein europäisches Unternehmen meist extrem schwierig und mit strengen Konsequenzen auch in der EU verbunden.
Hm, dann habe ich wohl etwas Anders gelesen...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Hm, dann habe ich wohl etwas Anders gelesen...
Dann unterhalte dich mal mit Kollegen aus der Branche. Die können dir erzählen, wie das in den USA läuft. Was du als Europäer machen musst, worum sich kein U.S. Unternehmen schert usw.

München und Erlangen sind da u.a. gute Anlaufstellen um solche Themen bei einem Bierchen anzuschneiden.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Stichwort „FDA ready“ … da muss selbst manches etablierte europäische Medizintechnikunternehmen extreme Klimmzüge machen um die Produkte in den US Markt zu bringen.

Von daher hatte ich vermutet das Apple mit der FDA die grössere Hürde im Vergleich zum CE Kennzeichen einer benannten Stelle genommen hat. Oder eben nehmen wird..
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Ich beschäftige mich intensiv mit CE Zertifizierungen von Kreislauftauchgeräten das sind zwar keine medizinischen Produkte aber laufen als persönliche Schutz Ausstattung. Der ce zertifierungsprozess fuer solche Produkte beinhaltet üblicher Weise mehreren Stufen. Zum einen werden Entwicklungs- und Herstellungs Prozess zertifiziert, zum anderen das Gerät selbst in einer typen Zertifizierung, dazu kommen dann noch emc / eec compliance für Elektromagnetische Strahlung. Zugrunde liegenden sog. Harmonized EN standards des European Committee for Standardization die selbst wieder Zertifizierungen zb nach ISO voraussetzen können. Diese Zertifizierungen werden von unabhängigen Einrichtungen sog Notified Bodys vergeben (TÜV) Und beinhalten für die Typen Zertifizierung durchaus eingehende Tests, die zu erfüllenden Kriterien können teilweise wesentlich darüber hinaus gehen was für das entsprechende Gerät in real Bedingungen zu erwarten wäre. Nun hat Apple Erfahrungen mit CE testing allerdings sind die Standards vermutlich für Medizinprodukte, wie bei persönlicher Schutz Ausrüstung nicht ohne und werden nicht vom Hersteller selbst vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich hoffe das kann man umgehen mittels Länder Wahl war einer meiner Haupt kaufgründe.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Dann werde ich ggf. doch auf die Series 5 warten ^^. Irgendwie finde ich die aktuelle Ankündigungspolitik von Apple in letzter Zeit nicht so prickelnd :( , ist ja wie bei Tesla.
 
  • Like
Reaktionen: OnkelEgon und access

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Ich hatte die Ankündigung auf der Keynote so verstanden, dass die AW4 das zum Verkaufsstart kann, wenn ich das jetzt wieder lese, kommt mir das so vor wie beim Homepott oder dem AirPower. Apple produziert viel heiße Luft in den letzten Jahren.

Meine anfängliche Begeisterung zu dieser Funktion ist vollends verpufft.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Wurde auf der CES vorgestellt https://www.withings.com/de/de/move-ecg und im Frühjahr noch erscheinen. Dann könnte Apple vielleicht nachziehen?

Da withings ja schon seit Jahren auf dem Medizingeräte markt u.a. Mit Blutdruck Messgeräten und Fieberthermometer unterwegs ist, würde ich die nicht gerade als Benchmark heranziehen... ggf. sind Zertifikate die e.g. für die Qualitätssicherung, Herstellung... von Medizinprodukten erforderlich sein müssen schon vorhanden...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Apple hätte hier zeitgleich mit den USA auf den Markt kommen können. Wenn sie denn die notwendigen Studien auch hier angefertigt und die Zulassung beantragt hätten. Haben sie halt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Dx667