• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apple Watch Display getauscht?

kristofer

Freiherr von Berlepsch
MoinMoin!

Ich habe vor kurzem eine Apple Watch gebraucht erstanden und hatte schon von Anfang an Problemchen damit, die sich jetzt allerdings zu einem wohl etwas größeren Problem entwickelt haben. Die Uhr ist mir vielleicht 3 mal einfach so ausgegangen und ich musste erst einen Reset machen, bevor ich sie wieder anbekommen habe. Desweiteren hatte ich auch mal einen farbig flackernden Streifen am unteren Rand des Displays beim Start der Uhr als der Apfel zu sehen war. Beim gegens Licht halten des Displays fielen mir auch eine art Gitter/Muster auf demselben auf, was glaub ich mit der Touchfunktion zu tun hat...hab auch mal gelesen, dass man bei Austauschdisplays diese „Bauteile“ eher sieht als bei Originaldisplays. Hab dir Uhr auch n paar mal beim Duschen angehabt allerdings immer drauf aufgepasst, dass kein Duschgel rankommt...das war auch schon nachdem sie 3 x einfach so ausgegangen ist. Jetzt hatte ich sie gestern wieder mal in Kontakt mit Wasser gebracht. Irgendwann fror das Display ein und die Uhr ging aus und blieb schwarz. Als ich sie resetten wollte (da ich mir gedacht hab kennste ja schon das Spielchen) passierte allerdings nichts ausser eine kurze haptische Meldung. Angesteckt am Ladegerät wird die Uhr jetzt sehr heiss. Hab sie daraufhin die Nacht über in Reis eingelegt, aber auch heute das selbe Spielchen beim anstecken: Uhr wird heiß und Display bleibt schwarz. Auch dir haptische Rückmeldung ist nicht mehr vorhanden.

Meine Vermutung ist jetzt, dass das Display privat getauscht wurde und somit die Wasserdichtigkeit nicht mehr gegeben war. Gibts denn irgend ein Merkmal, was ein evtl. Fremddisplay entlarven könnte?

Danke Euch schonmal!9EC97BC0-543E-433F-8569-C629CE6E647E.jpeg

Anhänge

• AC5B6D43-10D7-4894-9A6F-4FEEDC791554.jpeg
    AC5B6D43-10D7-4894-9A6F-4FEEDC791554.jpeg
    412,9 KB · Aufrufe: 85
  • 6F54AF6D-19D3-40C1-A865-C175B0480F98.jpeg
    6F54AF6D-19D3-40C1-A865-C175B0480F98.jpeg
    405,9 KB · Aufrufe: 86
  • 1E8A3414-B5A5-4485-847A-7A4BA2B97EEC.jpeg
    1E8A3414-B5A5-4485-847A-7A4BA2B97EEC.jpeg
    389,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Das ist eine Series 0, 1, 2, 3, 4 oder 5?

saw

Orleans Reinette
Mindestens eine 4er vom Zifferblatt her.
Ich finde das Display nur ein wenig klein, noch nie habe ich diese Kannte zwischen Gehäuse und Display, so groß gesehen....

kristofer

Freiherr von Berlepsch
Ach sorry...ist eine große 4er
C3321653-7714-4B8E-A059-169C063966CB.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
Puh. Schwer zu sagen, ob das Display original oder ein Nachbau ist. Ich selbst habe "nur" die Edelstahl-Version mit Saphirglas und da sieht man auf alle Fälle kein Grid oder dergleichen. Zudem ist meine Series 4 absolut wasserdicht (schon mehrfach mit im Meer und im Schwimmbad geschwommen).

Nur zum Vergleich. So sieht das Display meiner original bei Apple gekauften Series 4 aus.

2020-06-14 13-15-52.jpg

kristofer

Freiherr von Berlepsch
Aber seht ihr, was ich meine? Diese Zeichnungen im Glas hier:
Puh. Schwer zu sagen, ob das Display original oder ein Nachbau ist. Ich selbst habe "nur" die Edelstahl-Version mit Saphirglas und da sieht man auf alle Fälle kein Grid oder dergleichen. Zudem ist meine Series 4 absolut wasserdicht (schon mehrfach mit im Meer und im Schwimmbad geschwommen).

Nur zum Vergleich. So sieht das Display meiner original bei Apple gekauften Series 4 aus.

Anhang anzeigen 166331
Kannst ja zum Vergleich auch noch eins machen, wo man den schwarzen Rand sieht bzw dieser sichtbar wird.

Anhänge

• 0EB0BE38-53BE-4375-8D0B-8CB26557C400.jpeg
    0EB0BE38-53BE-4375-8D0B-8CB26557C400.jpeg
    426,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
Ja, die sind mir schon aufgefallen und darauf bezog sich auch meine Antwort. Wie gesagt, beim Saphirglas ist so ein Muster definitiv nicht erkennbar. Wie es beim Ion-X-Glas der Alu-Version aussieht, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen, glaube aber nicht, dass das beim Original so ist. Ansonsten hätte man darüber sicherlich schon deutlich mehr gelesen. ;)

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
10c1bdc5033733d08bc7e95eb5eb8f7a.jpg

Das gleiche watchface wie du ich hab definitiv keine streifen
Da würd ich echt mal nachhaken

Mitglied 231919

Gast
Irgendjemand hatte hier im Forum mal geschrieben, dass eine AW beim Tausch des Displays auch bei Apple direkt kein OLED mehr bekommt sondern ein LCD. Ob das stimmt weiß ich nicht. Unter der Annahme dass diese Aussage stimmt: Konntest du das Display deiner AW mal mit dem einer anderen Watch vergleichen, z.B. bei Saturn/MediaMarkt etc.? Wenn das Display deiner Uhr sichtbar anders darstellt hat ein Displaytausch stattgefunden, der offensichtlich in die Hose gegangen ist.

Hab sie daraufhin die Nacht über in Reis eingelegt...
Wolltest du sie einkochen? Denn dass Reis Feuchte zieht ist ein Mythos. Zum Trockenlegen von Elektronik-Geräten hilft nur Silica-Gel.

Mitglied 241048

Gast
Das ist einfach falsch.

Korrekt. Apple stattet die Watches immer mit den original OLED-Displays aus. Und zwar mit den zur jeweiligen Version passenden. Sprich, eine Alu-Watch bekommt ein Ion-X-Glas, eine Edelstahl- oder Edition-Watch bekommt ein Saphirglas.

Alles andere wurde nicht von Apple repariert oder ausgetauscht.

Ich hatte auch schon mal bei meiner ehemaligen 44er Series 2 Edelstahl einen Displayschaden, weil meine Tochter beim Spielen mit ihrem Badminton-Schläger auf das Glas gekommen ist. Apple hat mir die Watch dann für ca. 300,- € vollständig ausgetauscht. Das Display tauschen sie eigentich nicht.

kristofer

Freiherr von Berlepsch
@kristofer hast du denn schon mal den Verkäufer gefragt ob er das Display getauscht hat?

Ja, habe ich. Hat er verneint. Da ich seit Anfang an immer mal wieder das Problem hatte, dass die Uhr ausging (einfach so) und eben diesen farbigen Streifen unten am Display beim Start hatte wars natürlich erstmal n Rückschritt zu meiner vorher verkauften 4er ohne LTE. Dachte aber ich kann eh nix machen, weil Privatkauf über Kleinanzeigen. Als ich dann allerdings die Streifen auf dem Display erkannt habe und die Uhr kurz danach ja komplett Ihren Dienst versagte, habe ich den Verkäufer freundlich darauf hingewiesen, dass ein Verschweigen eines Austauschdisplays eine Arglist bedeuten würde...fand er dann (verständlicherweise) nicht so cool. Er meinte er handelt mit den Teilen und kauft/verkauft wohl öfter mal ne Apple Watch. Ich hab mir dann den Hinweis, dass er dann ja eigentlich n Gewerbeschein bräuchte verkniffen und hab mich (obwohl keine Rechnung zur Hand) an Apple gewandt, was auch sein Tip war.

Habe mir einen Service-/Reperaturtermin bei Apple hier am Kudamm besorgt. Dort konnte man allerdings ohne die Originalrechnung nichts einleiten. Der Mitarbeiter meinte allerdings, dass die Uhr wohl direkt im Apple Onlinestore gekauft wurde und ich somit über Apple nach der 1 jährigen Garantie noch das 2. Jahr Gewährleistung hätte und doch mal das Einschicken selber einleiten soll über die Webseite.

Gesagt getan:

Montag: Versandkatron für die defekte Watch wurde via UPS an mich verschickt
Dienstag: Karton kam an und ich habe die Uhr verpackt und gleich wieder UPS mitgegeben
Mittwoch: Uhr wurde begutachtet und ausgetauscht (kostenlos nehme ich an....ausser da kommt noch was)
Donnerstag: Uhr wurde um 9 Uhr hier zugestellt (kam aus Tschechien)

Was soll ich sagen: ich bin wieder mal begeistert, dass das so schnell geklappt hat.

Jetzt müssen nur noch meine am Wochenende verloren gegangenen Airpods Pro auftauchen, dann bin ich wieder komplett glücklich...

Danke Euch auf jeden Fall für Eure Antworten!

• Like
Reaktionen: chrizkro und saw

Mitglied 241048

Gast
Da hat sich Apple aber sehr kulant gezeigt.

Ansonsten hätte ich dem Verkäufer aber was erzählt. So einfach wäre er aus der Nummer nicht wieder raus gekommen.

kristofer

Freiherr von Berlepsch
Da hat sich Apple aber sehr kulant gezeigt.

Ansonsten hätte ich dem Verkäufer aber was erzählt. So einfach wäre er aus der Nummer nicht wieder raus gekommen.

Privatverkauf ist aber dann leider noch immer Privatverkauf. Wie sollte ich denn Nachweisen, dass am Ende nicht doch ich für den Defekt berantwortlich bin...

Mitglied 241048

Gast
Das stimmt. Aber wenn er schon selbst zugibt, dass er das quasi gewerblich macht, dann hättest du darüber eine Möglichkeit gehabt, ihn unter Druck zu setzen. Das aber natürlich nur, wenn du zur Not in der Lage gewesen wärst, eine entsprechende eidesstattliche Versicherung abzugeben, dass das Display definitiv nicht während deines Besitzes getauscht wurde.