• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Website-Apple-Watch-Series-8-7-700x401.jpg


Jan Gruber
Mit jeder neuen Version von watchOS kommen spannende Funktionen hinzu, während andere verschwinden. Eine solche Funktion, der schnelle Zifferblatt-Wechsel, wurde in watchOS 10 entfernt, doch es gibt gute Nachrichten: Sie kehrt zurück.

Ein Rückschritt in watchOS 10​


In watchOS 9 war es einfach, zwischen verschiedenen Zifferblättern zu wechseln. Eine Wischgeste am Rand des Displays genügte. Diese Funktion war besonders für Nutzer:innen praktisch, die verschiedene Zifferblätter für unterschiedliche Anlässe nutzten. Doch mit watchOS 10 änderte sich das. Apple entfernte diese Geste, ohne einen klaren Grund dafür anzugeben. Viele spekulierten, dass es darum ging, versehentliche Wechsel zu vermeiden.

watchOS 10.2 mit einer Überraschung​


Nun, mit der dritten Beta von watchOS 10.2, gibt es Hinweise auf eine Wende. In den Codezeilen dieser Beta-Version finden sich Anzeichen für eine Rückkehr der Wischgeste. Dies deutet darauf hin, dass Apple auf das Feedback seiner Nutzer:innen gehört hat.

Schnelle Zifferblatt-Wechsel: Manuelle Aktivierung​


In watchOS 10.2 wird es eine Option geben, mit der Nutzer:innen den schnellen Zifferblatt-Wechsel manuell aktivieren können. Diese Einstellung findet sich im Bereich Einstellungen > Uhr auf der Apple Watch. Das bedeutet, dass Nutzer:innen die Kontrolle darüber haben werden, ob sie diese Funktion nutzen möchten oder nicht.

Die Rückkehr des schnellen Zifferblatt-Wechsels in watchOS 10.2 zeigt, dass Apple auf das Nutzerfeedback achtet. Diese Funktionserweiterung wird sicherlich von vielen geschätzt werden, die die Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit der Apple Watch schätzen.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Kann mich da Murre nur anschließen
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
War froh dass das verschwunden ist. Zum Glück kann man es deaktiviert lassen.

Würde ich mir auch für iOS und iPadOS wünschen.
Bei der Watch bin ich froh, dass das zurückkehrt. Beim iPhone hingegen würde ich mir wünschen, dass man das Anpassen des Sperrbildschirms durch langes Drücken deaktivieren kann. Wie oft bin ich da schon aus Versehen drauf gekommen 🙄
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Bei der Watch bin ich froh, dass das zurückkehrt. Beim iPhone hingegen würde ich mir wünschen, dass man das Anpassen des Sperrbildschirms durch langes Drücken deaktivieren kann. Wie oft bin ich da schon aus Versehen drauf gekommen 🙄

Wäre ich bei beidem dabei. Watch super, iPhone bin ich soooo genervt
 
  • Like
Reaktionen: olle und tiny