• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch Armband Hautreizungen

mstich

Erdapfel
Registriert
08.10.21
Beiträge
4
Hallo.
Ich hatte vor einem Monat über den Store das Silikon Solo Loop Armband als Zubehör gekauft. Nach 4 Wochen bekam ich starke Hautrötung unter dem Band. Dauerte 3 Tage bis es besser wurde und dann ging die Haut so richtig ab. Ich habe keine Allergie und sonstige Reaktionen auf andere Kautschukbänder.
Meldete den Fall bei Apple mit der Bitte um Umtausch mit katastrophaler Reaktion- obwohl ich dauerhafter Kunde bei Apple bin. Ich habe Fotos der Uhr und vom Handgelenk am Server von Apple geladen und über eine halbe Stunden Fragen beantwortet. Mehrfach telefoniert um letztlich die Antwort zu bekommen das nicht einmal ein Umtausch gewährt wird.
Die Fälle mit Hautreaktionen häufen sich im Netz und ich bin sicherlich kein Einzelfall.
Leider bin ich mittlerweile von Apple abgekommen.
Grüße ans Team.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Die Watch gibt es seit über sechs Jahren und von Anfang an auch Kautschukbänder. Auch das Solo-Loop, auch wenn es wohl aus anderem Material hergestellt ist, wurde jetzt sicherlich auch schon millionenfach verkauft. Daher halte ich Deine Äußerung zu „Die Fälle mit Hautreaktionen häufen sich im Netz“ für eine sehr selektive Wahrnehmung.

Trotzdem stünde es Apple gut zu Gesicht, bei einer ordentlich vorgetragenen Reklamation einen Umtausch anzubieten. Wolltest Du das Band tauschen, wie Du schriebst, oder zurückgeben?
 

Mitglied 231919

Gast
Warst du mal bei einem Hautarzt? Es kann auch einfach sein, dass deine Haut auf Schweiß / Schmutz etc. unter dem Band reagiert hat, da die Belüftung unter diesem Gummiband ja nicht allzu gut ist.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Was wolltest du denn umgetauscht haben? Das Armband oder deine Haut? ;)

Aber mal ernsthaft. Was hätte denn ein Umtausch bringen sollen? Oder wolltest du gar keinen Umtausch, sondern den Austausch gegen ein komplett anderes Armband?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224756

mstich

Erdapfel
Registriert
08.10.21
Beiträge
4
Hallo.
@McApple: Wenn es denn so wenige Fälle sind wäre eine Kulanz angebracht. Wollte natürlich nicht 1:1 tauschen sondern auch für die Mehrkosten ein alternatives Band oder eine Rückerstattung. Was mich an dem Vorgang ärgert das ich bestimmt 2 Stunden investiert habe mit Bilder machen und Fragen (Gesundheitsfragen) zu beantworten um am Ende zu sagen "Danke aber das war es".
Außerdem: wenn es denn so wenig Fälle sind bräuchte Apple mittlerweile auch keinen Hinweis auf der Store-Seite. Leider nicht auf der "Bestellseite".
@mArKuZZZ: habe mehrerer Kautschukbänder auch das Solo Loop. Allergietest auch schon hinter mir. Und Schweiß sollte bei einem Sportarmband ja mit berücksichtigt sein.
@dtp: Wollte natürlich meine Haut tauschen-gibt es aber bei Apple nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Hallo.
@McApple: Wenn es denn so wenige Fälle sind wäre eine Kulanz angebracht. Wollte natürlich nicht 1:1 tauschen sondern auch für die Mehrkosten ein alternatives Band oder eine Rückerstattung. Was mich an dem Vorgang ärgert das ich bestimmt 2 Stunden investiert habe mit Bilder machen und Fragen (Gesundheitsfragen) zu beantworten um am Ende zu sagen "Danke aber das war es".
Außerdem: wenn es denn so wenig Fälle sind bräuchte Apple mittlerweile auch keinen Hinweis auf der Store-Seite. Leider nicht auf der "Bestellseite".
@mArKuZZZ: habe mehrerer Kautschukbänder auch das Solo Loop. Allergietest auch schon hinter mir. Und Schweiß sollte bei einem Sportarmband ja mit berücksichtigt sein.
@dtp: Wollte natürlich meine Haut tauschen-gibt es aber bei Apple nicht.

Du führst hier für deine Theorie einen vermeintlichen Beweis an, der keiner ist. Hinweise auf mögliche Unverträglichkeiten bei Bändern stehen schon immer auf der Website. Das macht auch Sinn, da bei Milliarden Menschen immer auch welche dabei sind, die Reaktionen zeigen. Offensichtlich gehörst Du leider zu dieser Gruppe, aber es gibt keine Hinweise auf eine signifikant hohe Gruppe an „Leidesgenossen“.

Was ich nicht ganz verstehe: Du hast also ein anderes original Apple Solo Loop bei dem Du keine Reaktion hast? Das ist strange…. 🤔
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Was ich nicht ganz verstehe: Du hast also ein anderes original Apple Solo Loop bei dem Du keine Reaktion hast? Das ist strange….

Kann durchaus sein. Die Materialrezeptur kann variieren, wenn dadurch z.B. die Farbbeständikeit besser gewährleistet ist. Rote Pigmente neigen zum Ausbleichen, schwarz eher nicht.
 

mstich

Erdapfel
Registriert
08.10.21
Beiträge
4
@McApple: Das gleiche mit der Theorie und dem Beweis gilt für Dich. Oder hat Du eine Statistik bezüglich denjenigen welche Reaktionen auf das Solo Loop Band zeigen im Verhältnis zur Gesamtmenge der Träger.
Aber wie gesagt ich habe meine Meinung zu Apple geändert. Die werden damit leben können und ich auch.
 

air

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.12.08
Beiträge
102
bei mir vergleichbar. Wenn ich ein Solo-Loop (Silikon) länger (> 10 Tage vielleicht) trage, beobachte ich ähnliche Haut-Reaktionen. Bin kein Hautarzt - aber ich vermute da eher eine Reaktion auf den Umstand, dass „zu lange“ keine Luft an die Haut kommt. Ich trage die Uhr auch in der Nacht und lege sie nur zum duschen / laden u.ä. ab.

Eine allergische Reaktion auf bestimmte Materialien würde sich (glaube ich) eher bzw. anders zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Oliver.der.Spinner

mstich

Erdapfel
Registriert
08.10.21
Beiträge
4
Gute Theorie-habe ich auch schon öfters gelesen,
Ich habe die Größe exakt der Vorgabe (Teststreifen ausgedruckt) bestellt-denke Du auch. Mit einem Delta des Handgelenkes bei Temperaturen muss der Hersteller rechnen. Ich trage die Uhr auch durchgehend. Wenn durch den Sitz die Hautreizung ausgelöst wird ist das Thema eventuell weit verbreitet. Keiner kennt da Zahlen und die „Dunkelziffer“.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Es ist jedoch kein allgemeines Problem, wie du es gefühlt darstellst.

Ja, es gibt Personen mit empfindlicher Haut und ja, es sind bestimmt mehr als 2-3 global betrachtet. Jedoch auf die Gesamtanzahl an Millionen Nutzern bleibt es eine verschwindend geringe Auffälligkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Ich hab heute aufgrund dieses Threads mal gegoogelt - aber konnte jetzt nichts finden, dass es vermehrt zu Hautreizungen gekommen ist. Gibt es hierzu einen Link?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
@McApple: Das gleiche mit der Theorie und dem Beweis gilt für Dich. Oder hat Du eine Statistik bezüglich denjenigen welche Reaktionen auf das Solo Loop Band zeigen im Verhältnis zur Gesamtmenge der Träger.
Aber wie gesagt ich habe meine Meinung zu Apple geändert. Die werden damit leben können und ich auch.
Nein, habe ich nicht. Genauso wenig wie Du. Merkst was?
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Was soll man denn von einem relativ breiten dehnbaren billigen Kunststoffarmband erwarten? Dass das gut für die Haut ist? Ich nutze selbst mit meiner AW ein anderes, hartes Kunststoffband, das Sportband mit den Löchern, und selbst da sammelt sich nach dem Laufen der Schweiß drunter. Bei normaler Betätigung geht es, aber angenehm finde ich es nicht. Wertige, traditionelle Uhren haben nicht ohne Grund ordentliche Leder- oder Metall-Armbänder. Die kosten dann aber auch. Ich glaube, für einen Fünfziger kannst du von diesem Gummibändchen einfach nicht viel erwarten. Die zwei Stunden am Telefon hättest du besser anders genutzt. Ich verteidige Apple ausdrücklich nicht. Aber, dass du irgendeinen Käse in der Suchmaschine findest, heißt doch nicht, dass das bei Millionen von Stückzahlen irgendwie relevant ist.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Gibst du "apple hautreizung" bei einer Suchmaschine ein und schon werden dir massenhaft Links dargeboten, auch zu den Armbändern einer Watch.
Okay, das hat mich jetzt echt überzeugt. Offensichtlich gibt es da echt ein größeres Problem, wenn eine Suchmaschine tatsächlich Links zu dem Suchbegriff raushaut.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Abgesehen davon, dass ich selbst damit nicht laufe - nein, bei mir nicht. :) Aber du hast schon recht, dass Schweiß unter Bändern beim Sport generell ein lästiges Problem bleibt. Allerdings ging es mir auch ums Material. Wenn du mehr investierst, kannst du schon eher erwarten, dass ein Band in Kombi mit Schweiß keine Probleme bereitet. Und die Apple-Bänder finde ich allesamt nicht wirklich hochwertig - im Vergleich zu Bändern wertiger traditioneller Uhren.

Und da sammelt sich nach dem Laufen der Schweiß nicht drunter?
 
Zuletzt bearbeitet: