• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Apple Watch: Apple gibt Tattoo-Probleme bei der Pulsmessung zu

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Gerade bei Apple ....
Ich rede überhaupt nicht über Apple. Ich rede über den Kommentar bzw. über die Aussage.

Muss man mal ne Seite zurück blättern und LESEN, anstatt sich ständig alles wieder und wieder erklären zu lassen und doch nicht zu verstehen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
An die Aussage würde ich Dich bei Gelegenheit erinnern, wenn wir in ein paar Jahren eine Diskussion darüber führen, dass Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen, dank neuester technischer Innovationen in der Unterhaltungsindustrie, kein TV und keine Kinofilme mehr sehen können.

In wiefern ist jetzt die altersbedingte Veränderung des Körpers mit der bewussten, absichtlichen und vermeidbaren Veränderung zu vergleichen?

Aber ja: Auch wenn ich schlechte Augen habe, ist nicht der 4K-Fernseher schuld daran, wenn ich nicht alles sehe.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ist es besser so oder hättest einen anderen Vorschlag?
Ist doch bereits deutlich besser. :)
Mein Favorit wäre ein völlig neutraler Titel wie etwa "Tattoos können laut Apple die Messung beeinträchtigen".

Aber als doch teilweise recht kritischer Leser deiner Artikel (nicht nur inhaltlich) war dies auch das allererste Mal an dem mir die Wortwahl als etwas unschön erschien.

Wenn ich sehe wie oft ich Manuals und Scripte nacharbeiten muss, erstaunt mich wie treffsicher das doch bei dir klappt und dies meist bereits Minuten nach dem eine Meldung über den Ticker lief. Chapeau!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
PS: Von "Ausfallen" habe ich natürlich nichts geschrieben. Das ist bewusst von dir falsch wiedergegeben. Vorne hast du noch korrekt von "eingeschränktem Sehvermögen" gesprochen.

Also ich bin wirklich nicht kleinlich....und heute eigentlich auch gut drauf.
Ganz bewusst und völlig korrekt hast Du allerdings geschrieben:
Diese Aufregung ist in etwa so, als wenn sind ein einäugiger beschwert, dass 3D Filme bei ihm gar nicht funktionieren würden.

Und nun willst Du mir was von Makuladegeneration erzählen und behaupten, dies hättest Du von Anfang an gemeint?
Auch wenn bei uns, ob der schwere dieser Beeinträchtigung scherzhaft der Einäugige schon immer der König unter den Blinden war, impliziert dieser Begriff aber nicht nur Blindheit, sondern ein tatsächliches Nichtvorhandensein eines Organs.

Von mir aus red Dich auch raus, aber letztlich ist in meinem Verständnis Deine Aussage im Zitat nicht ganz ok....will nicht sagen beleidigend, aber es geht schon in die Richtung. Schon alleine aus dem Grund, weil der Einäugige sich nicht dazu entschlossen hat plötzlich nur noch auf einem Auge sehen zu wollen. Und meine Erinnerung an diese Aussage - und jetzt nochmal - erfolgt genau dann, wenn sich eben dieser seheingeschränkte Mensch tatsächlich irgendwann beschwert, dass ihm TV und Kino durch all die schönen Neuerungen im Bereich 4K und 3D einen Konsum der Medien unmöglich macht.

Zu diesem Zeitpunkt kommst Du dann wieder ins Spiel und wiederholst die Aussage, dass die ganze Aufregung einfach persönliches Pech ist. Denn genau das sagst Du.

Und nu mag ich nicht weiter erklären.....Wetter ist zu schön grade. ;)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
Jo, genau wie es bei allen anderen Produkten und Materialien bei einzelnen Personen zu Hautirritationen kommen kann.
Tolle News, erzeugt halt wieder Klicks.

Die Abbildungen in dem Artikel auf der Seite beziehen sich z.B. auf den richtigen Sitz für den problemlosen Einsatz des Pulsmessers, nicht auf Hautirritationen.
Aber das würden ja Fakten sein, die keinen Interessieren.

Daran sieht man mal wieder deutlich, dass Apple für alle vermeintlichen "Probleme" ein dankbares Opfer der Medien ist.
  • Antennagate
  • Bendgate
  • Tattoogate
Alle diese Probleme betreffen den einen oder anderen Hersteller genauso. Nur interessiert es niemanden, weil man daraus keine große Schlagzeile machen kann.

Hier mal der Link zu dem Support-Dokument von Apple. Kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und iMerkopf

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
auch wenns alte Tätowierungen mit Eisen in der Tinte sind?
Ups. Daran hab ich gar nicht gedacht...

Von mir aus red Dich auch raus, aber letztlich ist in meinem Verständnis Deine Aussage im Zitat nicht ganz ok....will nicht sagen beleidigend, aber es geht schon in die Richtung. Schon alleine aus dem Grund, weil der Einäugige sich nicht dazu entschlossen hat plötzlich nur noch auf einem Auge sehen zu wollen. Und meine Erinnerung an diese Aussage - und jetzt nochmal - erfolgt genau dann, wenn sich eben dieser seheingeschränkte Mensch tatsächlich irgendwann beschwert, dass ihm TV und Kino durch all die schönen Neuerungen im Bereich 4K und 3D einen Konsum der Medien unmöglich macht.
Zweierlei fällt mir dazu ein. Der Einäugige kann so geboren sein, dazu muss ihm kein Auge "ausfallen".
Ist es die Schuld der Innovation, dass jemand sie nicht nützen kann oder wird dem Eingeschränkten die Begrenzung seiner Fähigkeiten dadurch nur bewusst? Es trägt ja nicht der Fernseher in 4K Schuld, dass jemand die Auflösung nicht erkennen kann. Durch die Entwicklung einer besseren Technik werden ja nicht die Augen schlechter. Genausowenig wie durch die Veröffentlichung der AppleWatch auf einmal Tätowierte plötzlich den Puls nicht mehr messen können. Das ist ja nicht die Wirkung der Innovation. Die Innovation macht nur die Behinderung bzw. Selbstverstümmelung offensichtlich(er)...
 
  • Like
Reaktionen: vcr80

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Naja im Beispiel des Einäugigen der wenn alle Medien nur noch in 3D ausgestrahlt werden nicht ausgeschlossen wäre, handelt es sich tatsächlich um echte Diskriminierung, da gegen sollte Mensch dann natürlich vorgehen, weil es einfach Grundrechtswiedrig ist.
Selbiges ist übrigens schon bei mir der fall ich habe eine leichte Augenfehlstellung weshalb 3D bei mir schlichtweg nicht funktioniert (wirkt dann mit Brille wie ein normaler 2D Film), das ich dann im Kino draufzahlen muss, nur weil der film nicht in 2D angeboten wird, ist ebenfalls Diskriminierung, daher empfehle ich jedem der ebenfalls eine solche Einschränkung hat (und nachweisen kann) bei solchen Vorstellungen immer den Normalpreis zu verlangen.
 

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Langsam macht es echt keinen Spaß mehr hier irgendwelche Kommentare auf Artikeln zu lesen, weil sich immer wieder zwei in die Köppe bekommen und unbedingt auf ihrer Meinung beharren müssen - auch wenn es rein gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Von schlecht funktionierenden Messwerten bei tätowierten Handgelenken auf herausfallende Augen zu kommen und sich dabei gegenseitig immer wieder belehren ist schon ne Leistung...

Um mal wieder auf's Thema zu kommen, das viel Farbe unter der Haut die Messwerte verfälschen können muss man eben hinnehmen und der Fehler ist sicherlich nicht bei Apple zu suchen - auch wenn das für viele immer wieder der einfachste Weg ist. Meine Arme sind auch tätowiert, interessiert mich trotzdem nicht ob die Watch genau misst denn ich kauf sie mir gar nicht erst. Mir gefällt sie zwar sehr gut, aber für mich persönlich seh ich keinen Nutzen in einer Smartwatch. Die Zeit zeigt mir meine 40 Jahre alte Ruhla auch noch ganz gut an, mehr brauch ich nicht. Laufen geh ich ohne irgendwelchen technischen SchickSchnack und bin, oh Wunder, trotzdem fit :cool:
Aber jeder der sie haben möchte, viel Spaß und viel Freude damit :)
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
@ Kannix So denken viele über die Watch, aber es macht trotzdem viel Spaß die erste Apple "Uhr" zu benutzen und sie kann viel und das auch gut. Luft nach oben gibt es immer. Eigentlich ist es auch keine Uhr, sondern ein verrücktes Teil Technik (Zitat aus der Feuerzangenbowle: Man müsste mal etwas verrücktes machen...)
 
  • Like
Reaktionen: Adelar3x

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Von schlecht funktionierenden Messwerten bei tätowierten Handgelenken auf herausfallende Augen zu kommen und sich dabei gegenseitig immer wieder belehren ist schon ne Leistung...

wie passend: zu belehren
Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen nicht zu gebrauchen.

Aber zu Deinem Einwand:
Die einzige Leistung dabei ist es überhaupt solch einen Vergleich zu ziehen.
Naja...und vielleicht noch die Unfähigkeit etwas mehrfach Erklärtes irgendwann zu verstehen.
Mir ist die Sensorik der AppleWatch völlig egal. Ich habe, wenn ich ehrlich bin, weder dazu, noch zu tätowierten Handgelenken eine Meinung, welche sich lohnt zu äußern.
Was ich allerdings habe, wenn auch von einigen als "themenfremd" bezeichnet, ist eine Meinung zu solchen stumpfen Aussagen, die im Kern überhaupt nicht überdacht sind.
Natürlich hat mein Einwand nichts mit dem Header dieses Artikels zu tun, aber das muss man sich halt einfach gefallen lassen, wenn man eine Aussage tätigt, die zwar (auch in meinen Augen) den richtigen Ansatz, nämlich in Hinblick auf den Stellenwert dieser Information - tätowierte Handgelenke liefern falsche oder keine Messwerte - die Wichtigkeit in Frage stellt, jedoch gleichzeitig zur "Untermauerung" einen bildhaften Vergleich zieht, welcher einfach falsch und darüber hinaus auch noch beleidigend für bestimmte Gruppen von Menschen ist.

Und ob das tatsächlich so gemeint ist oder nicht, spielt hierbei keine Rolle, denn man sollte schon in der Lage sein, seinen Meinungsinhalt eindeutig zu formulieren.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
ist ebenfalls Diskriminierung, daher empfehle ich jedem der ebenfalls eine solche Einschränkung hat (und nachweisen kann) bei solchen Vorstellungen immer den Normalpreis zu verlangen.
Das ist keine Diskriminierung sondern eine Frage von Angebot und Nachfrage. Und der räumlichen Möglichkeiten. Und der Entscheidung des Studios. Die Produktion kostet ja auch Geld. Es gibt kein Menschenrecht auf Kinobesuch.
Das Kino kann dir davon mal abgesehen das Ticket nicht günstiger geben. Es sei denn das Kino lädt dich auf das Upgrade ein. Die sind vertraglich verpflichtet für jedes verkaufte Ticket Geld an das Studio zu bezahlen. Die Upgrades sind vertraglich vorgeschrieben. Und bei den digitalen Filmen heutzutage: Da wird die Datei per Satellit oder wie auch immer direkt auf den Server des Beamers geladen und die Vorstellungstermine werden ausgemacht. Der Film kann nur zu vorab bestimmten Zeiten und nur eine vorab bestimmte Anzahl gestartet werden. Sie können dir das Ticket aus Kulanz günstiger geben aber dann blechen sie gegenüber dem Studio trotzdem...
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
denn man sollte schon in der Lage sein, seinen Meinungsinhalt eindeutig zu formulieren.
Seit Wittgenstein wissen wir allerdings, dass Sprache ein Spiel ist und im Alltag immer eine gewisse vorteilhafte Unschärfe aufweist. Die Möglichkeit dieser Unschärfe ist essenziell, denn sonst könnte man den Gebrauch von Sprache mit dem Laufen auf einem Eislaufplatz vergleichen. Aber mit normalen Schuhen. Jeder würde darauf ausrutschen, denn Alltagskommunikation ist nun mal keine wissenschaftliche Abhandlung mit ganz klar definierten Termini...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Seit Wittgenstein
Ui...hier kennt einer Wittgenstein. ;)

Dann solltest Du auch wissen, dass "die Grenzen meiner Sprache....auch....die Grenzen meiner Welt" sind.
Scheinen dann sehr enge Grenzen zu sein, denn im Gegensatz zu einer Alltagskommunikation im direkten Dialog, habe ich für mein geschriebenes Wort alle Zeit der Welt. Ich könnte mich dabei sogar barfuß übers Eis bewegen. Niemand würde mitbekommen, wie oft ich ausgerutscht wäre, bis ich die finale Version mit dem Button "Antwort erstellen" auch preisgebe.