• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW 5] Apple Watch als Nachttisch-Wecker (Display dunkel lassen)

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Hallo,
meine Frau würde gerne ihre Watch 5 als Nachttisch-Wecker nutzen.
Das funktioniert soweit gut.

Allerdings hellt sich sofort das Display von der Watch schon auf, wenn sie sich alleine im Bett bewegt.
Das ist unnötig und störend dür sie.
Idealerweise wird das Display erst benötigt, wenn sie entweder rauftippen würde oder der Wecker von sich an geht.

Gibt es hier eine Einstellungsmöglichkeit?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ehrlich gesagt nutze ich meine Watch nicht als Wecker. Aber könnte da der Theater-Modus nicht Abhilfe schaffen, oder ist der dann gar nicht aktiv?
 

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Danke für eure Unterstützung.

Leider hilft der Theatermodus hier auch nicht weiter.
Wir konnten gerade reproduzieren, dass sämtliche Bewegungen vom Bett, Nachttisch ist an das Bett geschraubt, die Watch glauben lässt, dass diese angetippt wird.

Also müssten wir die Watch gesondert vom Bett ablegen.
 

T.M.Angel

Golden Delicious
Registriert
28.01.20
Beiträge
11
Ich nutze die Schlaffunktion in Verbindung mit der vom iPhone gespiegelten "Nicht stören" Funktion.
Damit geht die Watch nachts durch tippen nicht mehr an. Drücken auf die Crown bewirkt, dass eine ganz dunkles Ziffernblatt erscheint. Wenn der Schlafplan zu Ende ist, funktioniert die Uhr wie gewohnt.

Ist allerdings die AW6 ... weiß nicht ob das bei der AW 5 auch so funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Ist allerdings die AW6 ... weiß nicht ob das bei der AW 5 auch so funktioniert.

Geht auch bei der AW3, also bestimmt auch bei der AW5. Kann man auch ohne Schlafplan nutzen, indem man den Schlafmodus manuell an Uhr oder iPhone aktiviert
 

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Wir haben heute nochmal sämtliche Einstellungen ausprobiert.
Fakt ist, sobald die Uhr auf der Ladestation liegt (ob Belkin Reisedock oder die Originale Apple Magnetische Ladeock, wir haben beide hier), werden die Funktionen eingeschränkt und die AW5 erhellt sich, sobald man auch nur das Bett leicht berührt.

Das passiert nicht, wenn wir die Watch auf etwas legen, was nicht mit dem Bett gekoppelt ist.
Unsere Nachttische sind an das Bett befestigt und das ist Murks ...

:)
 

Mitglied 105235

Gast
Ich selbst habe das Problem genau anders herum gehabt. Da meine Watch Nachts immer im Ladedock liegt, wollte ich dass immer die Uhrzeit angezeigt wird (in diesen dunklen gedimmten Ziffernblatt) aber es geht immer aus und die Bewegung von Bett wird nicht auf den Schrank (wo die Apple Watch liegt) übertragen.

Würde es genial finden, wenn Apple so simple Optionen für den Weckermodus einen einfach selber einstellen lassen würde. Immer an und Gedimmt oder immer Aus und nur auf Tippen reagieren oder oder oder.
 
  • Like
Reaktionen: ninjaattack

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
sobald man auch nur das Bett leicht berührt.

Meine Frau nutzt ihre Watch auch als Wecker in Verbindung mit dem Apple Ladedock (dieses mit ausklappbarem Ladepuck). Auch bei uns sind die Nachttische direkt am Bettrahmen befestigt. Aber ganz so empfindlich reagiert die Watch meiner Frau nicht. Da muss man sich schon etwas mehr bewegen, bis das Display angeht. Sie hat allerdings noch eine AWS2.
 
  • Like
Reaktionen: ninjaattack

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Seitdem ich im iPhone die Funktion "Schlafenszeit" nutze, habe ich dieses Problem nicht mehr. Vorher hatte ich auch exakt dieses nervige Verhalten, dass sich bei jeder kleinen Bewegung das Display angeschaltet hat.
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
...Auch bei uns sind die Nachttische direkt am Bettrahmen befestigt. Aber ganz so empfindlich reagiert die Watch meiner Frau nicht. Da muss man sich schon etwas mehr bewegen, bis das Display angeht. ...

Ich denke, das ist auch altersabhängig.
Früher haben wir auch wie wild rumgevö%&!#, heutzutage ist's eher ruhiger. Da geht keine Uhr davon an ;)
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: dtp und ninjaattack

Mitglied 105235

Gast
Kommt sehr darauf an, als meine Uhr nicht im Schrank lag. Sondern auf den Nachtisch, da hat es sogar gelangt wenn mein 8kg Kater ins Bett kommt oder es wieder verlässt (Aufgrund von der Größe muss er dafür nicht mal wirklich springen) und schon ging die Uhr an.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
lol, Dinge gibts. Ich nutze auch den Schlafplan, meistens bin ich (mehr oder weniger leider) vor dem Wecker wach, dann ziehe ich die Uhr einfach an. Vorteil, das iPhone klingelt nicht mehr und meine Frau hört den Wecker nicht, weil die Watch nur vibriert.

Aber wenn die so sensibel scheint oder eurer Vibrationen gleich die AW aufwachen lassen...hmmmm interessant.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Kapiere es nicht, habe die AW4.

Kann mir bitte jemand von Grund auf erklären wie ich permanent & gedimmt sie Uhrzeit ablesen kann wenn ich die AW schräg auf den Nachttisch stelle?

Nutze Schlafplan in Health.
 

Mitglied 105235

Gast
Garnicht. Da die Uhr im Weckermodus nach X Zeit komplett dunkel wird und wenn sie eine Erschütterung merkt wieder die Uhrzeit des Weckermodus anzeigt.