• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch Akku wird sehr schnell leer

Toaster195

Gala
Registriert
02.04.16
Beiträge
53
Hallo,
ich besitze seit letztem Dienstag eine Apple Watch Sport 42mm. Bisher bin ich eigentlich recht zufrieden damit, aber ein Punkt stört mich dann trotzdem sehr. Die Akkulaufzeit. Die Watch verliert auch, wenn sie gar nicht benutzt wird, extrem viel Akku. Sie ist dabei nicht mit dem iPhone gekoppelt. An einem Tag hatte ich sie über Nacht auf 100% aufgeladen und als ich um ca. 17 Uhr auf die Watch geschaut habe, hatte sie nur noch um die 40 % und das obwohl sie den ganzen Tag nur Zuhause rumlag und nicht benutzt wurde.
Hab auch schon verschiende Energiespartipps aus dem Internet probiert (z. B. die Mitteilungen reduzieren und unnötige Apps deinstallieren), aber auch das hat nichts gebracht.

Meine Frage ist jetzt, was verursacht diesen ernormen Energieverbrauch wenn sie gar nicht benutzt wird?
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Wieso koppelst du sie nicht mit deinem iPhone?

Ich besitze keine Watch, kann es aber nicht sein, das der Akku sich so schnell leert weil sie ständig sich verbinden will und nach einer Verbindung sucht?
 

Benutzer 198681

Gast
Wieso koppelst du sie nicht mit deinem iPhone?

Ich besitze keine Watch, kann es aber nicht sein, das der Akku sich so schnell leert weil sie ständig sich verbinden will und nach einer Verbindung sucht?
Das vermute ich auch. Meine hat, auch wen ganzen Tag in Gebrauch, noch 40-50% nachts
 
  • Like
Reaktionen: lampla

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Meine Watch verbraucht bei mäßiger Benutzung knapp 2% Akkuleistung pro Stunde.
 

Toaster195

Gala
Registriert
02.04.16
Beiträge
53
Wieso koppelst du sie nicht mit deinem iPhone?

Ich besitze keine Watch, kann es aber nicht sein, das der Akku sich so schnell leert weil sie ständig sich verbinden will und nach einer Verbindung sucht?
Wenn ich auf der Arbeit bin lasse ich sie zu Hause. Aber es klingt zumindest nach einer logischen Erklärung. Wahrscheinlich hilft es dann wirklich nur die Watch auszuschalten, wenn man sie nicht benötigt bzw. wenn man sie über einen "längeren" Zeitraum liegen lässt.

Irgendeine App?!?
Besonders viele Apps habe ich eigentlich noch nicht installiert. Außer Facebook, Messenger, Instagram und Onefootball sind keine weiteren Apps auf der Watch.
 

Mitglied 128076

Gast
Nutze den Flugmodus der Watch. Dann sucht sie nicht ständig das IPhone.

Ich schalte den zum Beispiel in der Nacht ein. So schaffe ich 2 Tage Nutzung mit der Watch.
 

Benutzer 198681

Gast
Auf der Arbeit habe ich sie nicht am Arm. Also schalte ich sie bei nicht gebrauch aus.
 

lampla

James Grieve
Registriert
06.02.05
Beiträge
135
Kann den schnell werdenden Akku nicht bestätigen.
Benutze die Watch mittlerweile ziemlich häufig. Selbst an Tagen an denen gejoggt und damit die HF Messung auf Hochtouren läuft, News per Spiegel Online gelesen und WhatsApps und Mail News aufklappen.
An langen Tagen, am Morgen um 7 Uhr die Uhr angelegt und am Abend um 21 Uhr abgelegt, ist der Akku auf ca. 25% runter.
Wird wohl wirklich an den permanenten Verbindungsversuchen liegen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Das lässt sich doch mit einfachsten Mitteln überprüfen, indem man die Watch mal durchgehend trägt und dann den Stromverbrauch beobachtet?
 

Toaster195

Gala
Registriert
02.04.16
Beiträge
53
Das lässt sich doch mit einfachsten Mitteln überprüfen, indem man die Watch mal durchgehend trägt und dann den Stromverbrauch beobachtet?
Wenn ich die Watch trage und auch mit dem iPhone gekoppelt habe verstehe ich schon, dass der Akku schneller leer wird (wegen Push-MItteilungen etc.). Mir ging es nur darum, dass der Akku eben auch relativ schnell leer wird wenn ich die Watch nicht trage und sie auch nicht mit dem iPhone gekoppelt ist. Wird aber wahrscheinlich, wie schon oben genannt, an den permanenten Verbindungsversuchen der Watch liegen.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Ich habe für meinen Nutzungsumfang nun herausgefunden, dass die Uhr am längsten hält, wenn ich Sie tagsüber gekoppelt lasse und nachts auf Flugmodus schalte. Dann hält Sie zwei Tage ohne Gangreserve.

Ich habe aber trotz alledem nochmal eine Frage zu der permanenten Bluetooth- Kopplung:

Kann mir jemand sagen, welche Bluetooth Klasse die Watch verwendet?
Ich habe nämlich vom Bundesamt für Gesundheit einen interessanten Artikel gelesen, in dem die Bluetooth- Klassen mit den dazugehörigen Gefährdungen beschrieben werden. Ich finde hierzu allerdings keine Angaben.
 

middlfrank

Erdapfel
Registriert
21.07.16
Beiträge
5
Hallo zusammen,
meine Apple Watch (42mm Alu) ist kein Jahr alt und seit gestern entleert sich der Akku innerhalb weniger Stunden. Zum Beispiel: heut früh um 5:30 angezogen und um 14:00 Ùhr hat sie schon auf Gangreserve umgeschaltet.
Ich habe heut keinen Sport getrieben (HF-Messung) oder sonst viele Apps am laufen. Maimal ein paar WhatssApp-Nachrichten angesehen und natürlich öfter mal die Uhrzeit gecheckt.
Einzig das Display hat in der rechten oberen Ecke einen 3-4mm Kratzer von einem Sturz beim Mountainbiken, den man fast nicht sieht, aber das kann mMn doch nicht Ursache für schnelle Entladung sein, oder? Hat jemand eine Erklärung für mich?
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Hast du eventuell die watchOS Beta installiert?
 

middlfrank

Erdapfel
Registriert
21.07.16
Beiträge
5
Nee, seit dem Kauf hab ich nichts weiter installiert. Das Ding ist einfach nur mit meinem iPhone 6 gekoppelt und das war es. Ich bin etwas ratlos.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
hmmmm, eventuell könntest du auf das neue watchOS wechseln, ist die Tage raus gekommen. Wird eh empfohlen.
 

middlfrank

Erdapfel
Registriert
21.07.16
Beiträge
5
Das ist sicher eine Möglichkeit, erklärt aber leider nicht, warum das Teil seit gestern diese Macke hat. Da ist kein Wasser drüber, oder so. Das Alugehäuse hat nicht den kleinsten Kratzer, was vielleicht auf einen Schlag o. ä. schließen lassen könnte.
Ich werd sie wohl mal zum Händler bringen und hoffen, dass die Garantie das abdeckt.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Bevor du direkt zum Händler marschierst kannst du erstmal versuchen die Uhr neu zu starten und wenn das nicht helfen sollten einmal entkoppeln und wieder koppeln. Dabei gehen keine Daten verloren, da zuvor automatisch ein Backup erstellt wird aus welchem du die Uhr dann wieder herstellen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: middlfrank