• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple Watch ab 09:01 Uhr vorbestellbar

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Auf lange Sicht wird der Planet siegen,und der Mensch wird - wenn er sein Verhalten den Gegebenheiten nicht anpassen kann - wie so viele Arten vom Angesicht der Erde verschwinden -

Wäre zu schön um wahr zu sein. der Planet benötig den Menschen nicht, sondern der Mensch den Planeten.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Auf lange Sicht wird der Planet siegen,und der Mensch wird - wenn er sein Verhalten den Gegebenheiten nicht anpassen kann - wie so viele Arten vom Angesicht der Erde verschwinden - die Evolution ist da Gnadenlos - und das zu Recht.
Bestes Beispiel sind die Bedrohungen der Küstenländer speziell im Mittelmeer und Nordsee-Ostsee-Raum durch steigendes Wasser welches durch die Abschmelzung der Pole hervorgerufen wird.
http://www.abendblatt.de/ratgeber/w.../Was-bleibt-wenn-die-Polkappen-schmelzen.html

Genau dieser Glauben wird uns den Planeten zugrunde richten lassen.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Der richtige Weg wäre nicht das von heute auf morgen zu ändern das geht nämlich nicht. Das wichtige wäre das Bewusstsein der Menschen für die Umwelt zu schärfen. Und da sind wir deutsche gar nicht so schlecht. Und wir sind auf einem guten Weg. Es müssten nur mehr Nationen ähnlich arbeiten. Aber in den Schwellenländern sind sie einfach noch nicht so weit. Da kommt man erst hin wenn ein gewisser Wohlstand vorhanden ist und man sich nicht den ganzen Tag Gedanken ums überleben machen muss
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Der richtige Weg wäre nicht das von heute auf morgen zu ändern das geht nämlich nicht. Das wichtige wäre das Bewusstsein der Menschen für die Umwelt zu schärfen. Und da sind wir deutsche gar nicht so schlecht. Und wir sind auf einem guten Weg. Es müssten nur mehr Nationen ähnlich arbeiten. Aber in den Schwellenländern sind sie einfach noch nicht so weit. Da kommt man erst hin wenn ein gewisser Wohlstand vorhanden ist und man sich nicht den ganzen Tag Gedanken ums überleben machen muss

Und genau dieser Wohlstand der erst einmal erreicht werden muss, ist das Problem. Der Ressourcenverbrauch ist einfach zu gross - schon heute verbrauchen wir 1,5 Erden.

Mit einem bisschen guten Willen und Bewusstsein wird das nichts werden. Es bräuchte Verzicht, Disziplin, Konsequenz. Und da die Konsequenzen unseres Handelns erst richtig die nachfolgenden Generationen treffen wird...

Egal. Ich kaufe keine apple watch, bin froh, dass alle meine Geräte noch im Einsatz sind, fahre wenig Auto und freue mich des Lebens.
 
  • Like
Reaktionen: kaizen und nickkenny

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Und wisst ihr... So richtig würgen könnte ich dann bei Providern wie gongstar, die damit werben, das man sich bei denen jedes Jahr (!) ein neues Smmartphone aussuchen kann. Wie degeneriert muss deren Umweltbewusstsein nur sein. Und Logo das da jede Menge Hipster, Möchtegerns und ganze Schulhofkloteams voll drauf abfahren.

Planet, Rohstoffe... Ist alles nur da um meine Gier zu befriedigen. Und jetzt trete mir aus der Sonne, ich muss schnell bestellen bevor jemand anders das neue geile Model hat vor mir. Doppelseufz und Megafacepalm.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ich denke, die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Es ist ja sehr löblich, sich zu Ostern so philosophischen Fragen hinzugeben ..jedoch schaffen es die gewonnenen Erkenntnisse selten in den Alltag.
Fortschritt und Wirtschaftssystem zu verdammen, entspricht dem menschlichen Zug, von einem Extrem ins andre zu verfallen.
Ich meine, es geht nicht darum ob Konsumverhalten gut oder schlecht ist, ausgelebt oder verteufelt gehört. Es geht um den bewussten Umgang mit sich und der eigenen Umwelt.
Ergo bin ich der Meinung, man dürfe sich sehr wohl auch unnötige Luxusgüter erlauben, so lang man dies reflektiert und nicht wahrlos tut ..seiner allgemeinen Verantwortung also gerecht wird.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Seh ich ähnlich. Aber es ist unnötig, vor unnötige Luxusgüter unnötig zu schreiben.

^^.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..per Definition natürlich. Da aber auch die Definition eher subjektiv sein dürfte, wohl nicht wirklich.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ah. Ich sehe wir kommen der Sache näher... Ich vertrete übrigens die Meinung, das es eher der UNbewusste Umgang mit der eigenen Umwelt ist, welcher ausschlaggebend für unser Konsumverhalten ist. Und genau diese Schwachstelle wird ganz gezielt vom Marketing anvisiert. Das ist viel perfider als es die meisten Menschen überhaupt wahrnehmen.

Ich sitze quasi auf der "Seite" der Werbung und kümmere mich jeden Tag darum Menschen Waren und Dienstleistungen zu verkaufen. Nicht weil sie diese wirklich benötigen würden. Aber nach unserer "Behandlung" denken sie durchaus das sie es tun. Willkommen in der Matrix.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich sitze quasi auf der "Seite" der Werbung und kümmere mich jeden Tag darum Menschen Waren und Dienstleistungen zu verkaufen. Nicht weil sie diese wirklich benötigen würden. Aber nach unserer "Behandlung" denken sie durchaus das sie es tun. Willkommen in der Matrix.
Aber du arbeitest doch sicher für Greenpeace oder Amnesty International. Sonst könntest du doch mit deinem schlechten Gewissen gar nicht mehr schlafen. :p
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ersteres. Ying Yang. Klingklang. Du weißt schon.

Andererseits. Harharhar. Erdlinge!
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Leider werden wir 3 oder 4 hier nicht viel anrichten. Letztlich könnten wir das alles weiterspinnen und jeden einzelnen Aktionär verantwortlich machen. Denn würden die keine Rendite fordern dann müssten nicht Million Geräte verkauft werden... Unser Planet wird uns überleben und vielleicht sind die die ihn nach uns bekommen sorgfältiger und gehen damit besser um
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Leider werden wir 3 oder 4 hier nicht viel anrichten. Letztlich könnten wir das alles weiterspinnen und jeden einzelnen Aktionär verantwortlich machen. Denn würden die keine Rendite fordern dann müssten nicht Million Geräte verkauft werden... Unser Planet wird uns überleben und vielleicht sind die die ihn nach uns bekommen sorgfältiger und gehen damit besser um
..falsche Sicht, es ist genau umgekehrt.
Wer ist denn die Masse, wenn nicht viele Male DU ?
ICH kann die Welt sehr wohl verändern.
"Was kann ich schon tun" hingegen scheint mir eine allzu willkommene Entschuldigung.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Tja leider eine traumvorstellung. Wo ist denn viele mal du? Wo ist denn jemand der aufsteht?
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Wenn alle die hier immer schreiben wie man die Welt verbessert wirklich was tuen dann wäre es so. Aber leider ist es einfacher sich hier über alle aufzuregen.
Ich will hier keinen persönlich angreifen. Bitte nicht falsch verstehen.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ich lebe "weniger ist mehr".
Ich gönne mir Unnötiges, jedoch sehr überschaubar.
Ich könnte sicher noch Vieles besser machen ..fühle mich aber auf einem guten Weg und habe ein weitgehend reines Gewissen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
..ich denke, die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Es ist ja sehr löblich, sich zu Ostern so philosophischen Fragen hinzugeben ..jedoch schaffen es die gewonnenen Erkenntnisse selten in den Alltag.
Fortschritt und Wirtschaftssystem zu verdammen, entspricht dem menschlichen Zug, von einem Extrem ins andre zu verfallen.
Ich meine, es geht nicht darum ob Konsumverhalten gut oder schlecht ist, ausgelebt oder verteufelt gehört. Es geht um den bewussten Umgang mit sich und der eigenen Umwelt.
Ergo bin ich der Meinung, man dürfe sich sehr wohl auch unnötige Luxusgüter erlauben, so lang man dies reflektiert und nicht wahrlos tut ..seiner allgemeinen Verantwortung also gerecht wird.

Also, ich meine das jetzt nicht beleidigend. Das ist relativierender Unfug. Die Individuen haben nicht einmal im Ansatz genug Macht, im Großen und Ganzen etwas zu verbessern, selbst wenn es viele wollten. Wenn jeder ein wenig achtsam mit der Umwelt ist, so er das denn kann - nutzt das überhaupt nichts - damit richten wir den Planeten immer noch zugrunde. Die Alibiaktionen in ein paar reichen Industrieländern in allen Ehren, das hat bislang nicht viel gebracht und reicht bei einer wachsenden Bevölkerung erst recht nicht.

Es bräuchte einen globalen, kollektiven Ansatz. Zu dem wird es aber nicht kommen, fürchte ich.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
..ich lebe "weniger ist mehr".
Ich gönne mir Unnötiges, jedoch sehr überschaubar.
Ich könnte sicher noch Vieles besser machen ..fühle mich aber auf einem guten Weg und habe ein weitgehend reines Gewissen.

Es ist sicherlich nicht der richtige Weg andere Missionieren zu wollen,das wird nicht funktionieren,aber man kann in seinem Umfeld die Menschen schon durch seine Art und Weise bewusst zu leben beeinflussen.
Es sind viele kleine Tropfen die aus Bächen Flüsse machen und aus Flüssen die Meere speisen...
Es ist müssig zu glauben das man in den 100 Jahren die der Mensch gebraucht hat die Erde so wie sie jetzt ist "zuzurichten",nochmal in 100 Jahren
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS