• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[watchOS 5] Apple Watch 5: Wie lang halten Eure Akkus so durch?

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Moin.

Als Besitzer einer neuen 5er Apple Watch (kein LTE, 44er Display) hat mich die Akkulaufzeit als Erstes interessiert.

Mein Testszenario beginnt so wie ich es mit allen neuen Apple Geräten mache:
Ich "trainiere" den neuen Akku indem ich ich die Uhr komplett leer laufen lasse und lade dann in einem Zug die Watch wieder auf. Dann bleibt sie noch mind. eine Stunde am Lader und wird dann solange getragen bis sie endgültig abschaltet. Das wiederhole ich so dreimal bis viermal. Mit dieser Prozedur habe ich gute Erfahrungen bei iOS als auch bei meinen MacBooks gemacht. Einmal im Jahr wiederhole ich das dann mal bei Gelegenheit. Akkus tauschen musste ich bisher noch nie.

Bei meiner 5er Watch bin ich von anfangs 39 Stunden nun auf 43 Stunden Laufzeit gekommen. Ich habe die Displayhelligkeit auf Minimum, die Funktion "Arm heben" auf aus und "always on" auf ein. Dadurch regelt die Helligkeit nicht immer bei jeder Armbewegung hoch und runter. Ablesen der Uhr ist auch bei niedrigster Helligkeit kein Problem.
Jetzt in der dritten Runde probiere ich es nochmal mit "Arm heben" ein und "always on" auf aus. Mal sehen wie lang der Akku damit durchhält.

Natürlich ist mir klar, dass das keine realistische Alltagswerte sind. Je nach Gebrauch und Verwendung der Uhr wird die Laufzeit stark einbrechen. Ich wollte einfach nur aus Interesse wissen was maximal möglich ist. Zudem ist die Watch für mich reiner Luxus, ich trage normalerweise keine Armbanduhren und werde sie auch aus beruflichen Gründen meistens daheim lassen. War ein reiner Hardwarevirus Kauf :) Haben wollen.


Wie lange halten Eure Uhren so durch und in welchen Szenarien in etwa?
 

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Hab seit Wochen mit meiner Watch 5 wahnsinnig Probleme. 12-14 Stunden leer. Egal was ich ein und ausschalte. Könntest du bitte unter allgemein Benutzung mal schauen wie die Nutzungszeit im Vergleich zur Standbyzeit ist? Bei mir sind die Werte immer gleich. Also wie wenn die Uhr im Hintergrund permanent irgendetwas macht.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Bei mir ists nicht so extrem, aber im Vergleich zur S3 die ich vorher hatte, hält die S5 schon deutlich kürzer durch. Die S3 hielt locker 1,5 Tage, die S5 hält knapp nen Tag durch.

Edit: Mit nem "Tag" gehe ich von 24h aus. Bevor's da zu Missverständnissen kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Meine Apple Watch 5 (44 mm/LTE) hält für einen normalen Arbeitstag und hin und wieder mal zusätzlich ein Training. Also vom Aufwachen um 6 Uhr bis zum Schlafen gehen gegen Mitternacht. Dann wird sie völlig unabhängig vom Ladestand geladen. Nix ausgeschaltet, nix „trainiert“, nix verkompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Könntest du bitte unter allgemein Benutzung mal schauen wie die Nutzungszeit im Vergleich zur Standbyzeit ist?
Aber gerne:
37552103je.jpeg


Auf der Uhr selber ist nichts besonderes installiert:
37552131ez.jpeg


AutoSleep ist das Einzige was direkt etwas mit der Uhr zu tun hat: ein Schlaftracker den ich grad ausprobiere. Einen Messenger habe ich aus Datenschutz/Sicherheitsgründen nur geschwärzt und ganz unten wären noch Podcasts. Die passten nicht mehr auf den Screen. Das ist alles was ich drauf habe.


Meine Apple Watch 5 (44 mm/LTE) hält für einen normalen Arbeitstag und hin und wieder mal zusätzlich ein Training. Also vom Aufwachen um 6 Uhr bis zum Schlafen gehen gegen Mitternacht. Nix ausgeschaltet, nix „trainiert“, nix verkompliziert.
So werde ich es auch nur halten. Da aber freie Tage und Zeit wollte ich halt ein wenig probieren. Es sollte also in der Regel dicke reichen für einen stinknormalen 24h Tag. Obwohl man mit anderen Uhren solche Gedanken gar nicht hätte 😊 Always On hatte schon die Uhr meines Großvaters und der Akku meiner letzten Casio hielt fast 2 Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: Black-Mamba-HQ

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Danke für den Post! Dann weiß ich wo mein Problem liegt. Ich habe noch einen Fehler in der Health App. Ist da würd ihr such zwei mal drin? Einmal als gekoppelt aber ohne Einträge“Keine Daten“ und einmal als nicht mehr gekoppelt wo alles drin getrackt wird? Das würde mich auch interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Meine hält 1,5 Tage...ist also ein gelöstes Problem
 

Nichticke

Jonagold
Registriert
01.10.16
Beiträge
20
Je nach dem wie ich sie nutze bis zu 2 Tage aber meist lade ich sie über Nacht
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Erstmals hat es meine Frau mit dem Akku getroffen. Bei 60% verabschiedete sich das Akku. Anruf bei Hotline, nächsten Tag kam UPS mit dem passenden Karton. Retour per UPS und 4 Tage später hatte meine Frau eine neue Watch.
 

Mitglied 231919

Gast
Meine Uhr hält 1,75 - 2 Tage (24h) durch. Ich lade alle zwei Nutzungstage, mal abends mal am nächsten morgen, wie es der Akku zulässt.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Lege meine Watch jeden zweiten Abend über Nacht auf die Ladestation. Habe abgesehen von dem Atemzeugs alles aktiviert, an Apps eigentlich so den gängigen Standard-Kram installiert den jeder irgendwie nutzt.
 

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Ich habe eine Feststellung gemacht. Ich nutze einen HomePod. Sobald der mit der Apple ID Verbinden wurde und in der Home App ist, habe ich massiv kürzere Akkulaufzeit auf der Watch. Liegt wahrscheinlich daran, dass der HomePod als Zentrale arbeitet und permanent Datenaustausch stattfindet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Könnte schon auf 2 Tage kommen aber wenn ich Trainiere mit LTE GPS und Musik hab ich am Abend noch ca.30%.
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Ich lade meine täglich.
Aber wenn ich unterwegs bin und nicht da zu komme hält sie etwa 36 Stunden durch.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Ich "trainiere" den neuen Akku indem ich ich die Uhr komplett leer laufen lasse und lade dann in einem Zug die Watch wieder auf. Dann bleibt sie noch mind. eine Stunde am Lader und wird dann solange getragen bis sie endgültig abschaltet. Das wiederhole ich so dreimal bis viermal. Mit dieser Prozedur habe ich gute Erfahrungen bei iOS als auch bei meinen MacBooks gemacht. Einmal im Jahr wiederhole ich das dann mal bei Gelegenheit. Akkus tauschen musste ich bisher noch nie.

Hab ich noch nie mit einem Akkugerät, insbesonderen mit Litium-Zellen, gemacht. Und trotzdem bin ich mit der Laufzeit meiner Akkus bisher immer zufrieden gewesen. Egal, ob Apple oder ein anderer Hersteller. Mein Tipp: laden, nutzen, laden, nutzen, laden, nutzen... Alles andere übernimmt die Elektronik.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo und AndaleR