• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch 5 - Schwimmaufzeichnung funktioniert nicht

jackosurf

Jonagold
Registriert
26.06.09
Beiträge
22
Hallo Forum,

ich habe seid 1 Monat die neue Apple Watch 5 mit dem neuen iPhone SE (2. Generation). Ich habe mir die Uhr auch unter dem Gesichtspunkt gekauft, weil ich eine ordentliche Schwimmaufzeichnung haben will.

Nur leider funktioniert das hinten und vorne nicht. Leider anscheinend nur bei mir nicht, im Internet lese ich überwiegend nur positive Berichte.

Ich habe einen privaten Pool mit einer Länge von 8meter - hier will ich meine Bahnen zählen. Nur die Uhr zählt die Bahnen fast nie ordnungsgemäß. Gestern wieder 10 Bahnen Brust geschwommen (eingestellte Beckenlänge 8 Meter und Beckenschimmen) und Uhr hat nur 5 Bahnen gezählt. Das kanns irgendwie gar nicht sein. Bin ziemlich genervt weil ich jetzt schon einen Monat rumspiele und die Uhr nie richtig aufzeichnet.

Hab die Uhr schon entkoppelt und zurückgesetzt -. keine Verbesserung.

Habt Ihr eine Lösung ? bzw. ähnliche Erfahrungen.

Gruß
Gerd
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Leider nichts was dir weiterhilft. Nur als Info, dass es definitiv auch funktionieren kann. Ich bin gestern 51 Bahnen (25 m) geschwommen und die wurden alle akkurat gezählt.

Und ich hab nichts spezielles gemacht. Ins Wasser rein, Training gestartet und los.
 

jo0815

Carola
Registriert
15.08.08
Beiträge
114
Ev sind 8 Meter auch zu kurz für eine adäquate Aufzeichnung. Wenn ich mich vom Beckenrand abstoße, tauche ich knapp 8 Meter...

Ich schwimme in einem 33 1/3 Meter-Becken, das funktioniert wunderbar.
 

jackosurf

Jonagold
Registriert
26.06.09
Beiträge
22
okay das könnte wirklich sein, das evtl. die 8 Meter viel zu kurz sind für eine Aufzeichnung, Aber die Technik müsste doch eine Wende erkennen ?!
Ich habe auch noch einen Gegenstromanlage. Da funktioniert eine Aufzeichnung gar nicht - Aufzeichnung der Strecke
 

jo0815

Carola
Registriert
15.08.08
Beiträge
114
Ich mache keine „echte“ Wende, sondern schlage am Becken an und stoße dann kräftig ab. Das funktioniert immer.

Ev probierst Du statt dem Becken- das Freiwasserschwimmen. Da wird ja GPS verwendet. Ist natürlich nur keine „schöne“ Lösung...
 

jackosurf

Jonagold
Registriert
26.06.09
Beiträge
22
GPS wird beim Training "Schwimmen im Becken bzw. Beckenschwimmen" nicht aktiviert. Die Trainingsfunktion "Freiwasser Schwimmen" wäre sinnlos zu aktivieren, da GPS ja wie Du schon schreibst eine geringere Auflösung hat als meine Beckenlänge von 8 Meter.

Habe sogar meine Wende angepasst, das die Uhr evtl. die Bahnen dann richtig zählt - d.h. beide Hände am Beckenrand abschlagen, dann Körperdrehung mit einer Hand vorwärts gerichtet und abstoßen mit den Beinen und unter Wasser kurz tauchen, dann normale Brustbewegung wieder.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Aus sportlicher Sicht sind die Daten ja nicht so wirklich nutzbar. Bei dem kurzen Becken kannst das ja nicht mit 25 oder 50iger Becken vergleichen. Die Fitnessdaten wie Kalorienverbrauch und Dauer werden ja trotzdem erfasst: Nicht ärger und viel Spaß im Pool haben.