• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch 5 Edelstahl oder Apple Watch 6 in Alu

Beachbum

Erdapfel
Registriert
01.11.20
Beiträge
5
Hallo zusammen,

vielleicht wurde das Thema schon öfter besprochen, ich weiß es nicht, aber ich brauche eure Meinung.
Soll ich mir, aus Kostengründen, eine Apple Watch 6 in Aluminium kaufen oder eine Apple Watch 5 in Edelstahl?
Sind die technischen Unterschiede so gravierend? Auf die Blutsauerstoffmessung kann ich verzichten, die habe ich in meinem Leben noch nie gebraucht bzw. vermisst.
Aber was Akku, Bildschirm, etc. angeht, kann ich dazu nichts genaues sagen.
Ich habe eine Apple Watch in Edelstahl für 540 Euro erwerben können, für mich sieht diese Variante einfach sehr elegant aus aber über 800 Euro für die 6er würde ich nicht ausgeben wollen.
Wie sind hier eure Meinungen? Aussehen vor Funktion? Oder sind die Neuerungen vernachlässigbar?

Danke schonmal im Voraus
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Moin,

ich bin jetzt von der 5 (Alu) auf die 6 umgestiegen, weil ich die Uhr künftig ohne Displayschutz tragen möchte und daher auf die Edelstahlvariante mit Saphirglas wechseln (und Apple Care+ abschließen was ich bei der s5 verpasst hatte) wollte.

Rein technisch hätte es für mich 0 Gründe gegeben für den Umstieg auf die 6er, daher würde ich dir aus meiner Perspektive eher die s5 in Edelstahl empfehlen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.720
Ich habe eine Apple Watch in Edelstahl für 540 Euro erwerben können

Also hast du sie schon, oder wie?

Persönlich würde ich immer zur Edelstahlversion greifen, da ich immer eine Watch mit LTE haben möchte. Aber letztlich ist es eben auch Geschmackssache. Wirklich viel hat die 6er gegenüber der 5er nicht dazu bekommen. Und wenn du diese Funktionen eh nicht benötigst, dann kannst du problemlos zur 5er greifen. Ich habe sogar noch die 4er und vermisse eigentlich nichts von der 5er und der 6er. Aber wer z.B. unbedingt ein Allways-On-Display haben möchte, der muss mindestens zur 5er greifen. Optisch sind die 4er, 5er und 6er in den jeweils gleichen Materialvarianten kaum voneinander zu unterscheiden. Und auch in Sachen Performance dürfte man da nur geringe Unterschiede bemerken, wenn überhaupt.
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
LTE ist aber nicht nur der Edelstahl Variante vorbehalten!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.720
Nee. Das nicht. Aber umgekehrt gibt's die Edelstahlversion nur mit LTE.
 

Beachbum

Erdapfel
Registriert
01.11.20
Beiträge
5
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldung.
Auf den Blutsauerstoffmesser kann ich auf jedenfall verzichten.
Ich war mir einfach nicht sicher ob es schlau ist "alte Technik" zu kaufen, die vor allem noch teurer ist.
Die Edelstahlvariante sieht aber einfach so toll aus, dass sie mir das glaube ich wert ist.
Wenn die technischen unterschiede wirklich nicht so gravierend sind, werde ich wohl die 5er nehmen und erfreue mich am Aussehen der Uhr :)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.720
Hinzu kommt, dass die Edelstahlversion das deutlich kratzfestere Display aufweist. Wünsche dir viel Freude an dem Teil. Ich liebe meine Watch heiß und innig.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Moin,

ich bin jetzt von der 5 (Alu) auf die 6 umgestiegen, weil ich die Uhr künftig ohne Displayschutz tragen möchte und daher auf die Edelstahlvariante mit Saphirglas wechseln (und Apple Care+ abschließen was ich bei der s5 verpasst hatte) wollte.

Rein technisch hätte es für mich 0 Gründe gegeben für den Umstieg auf die 6er, daher würde ich dir aus meiner Perspektive eher die s5 in Edelstahl empfehlen.

Bist du zufrieden mit dem Umstieg?
Wie sieht es mit Sport aus, geht das genau gleich gut mit der Edelstahl Variante? Die soll ja ein wenig schwerer sein.
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Nabend,

also ganz ehrlich... ich merke da am Gewicht überhaupt keinen Unterschied. Ein paar Gramm mehr oder weniger, so zierlich ist mein Arm nicht, als das dies auffiele :)

Hättest du es jetzt nicht geschrieben, ich wüsste gar nicht, dass sie schwerer ist. Ansonsten bin ich zufrieden. Wegen den technischen Funktionen wäre ich wie gesagt nicht umgestiegen, aber das kratzresistente Glas und der Abschluss von AC+ gestalten den Umgang mit der Uhr einfach viel angenehmer.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.720
Wie sieht es mit Sport aus, geht das genau gleich gut mit der Edelstahl Variante?

Da merkt man keinen Unterschied. Weder beim Joggen, noch beim Schwimmen und schon gar nicht beim Workout. Wenn du nicht gerade Mikado-Arme hast, dann sollte mit der Edelstahlversion alles genau so gut oder schlecht gehen, wie mit der Alu-Version auch.

Aber Vorsicht, bei Sportarten, wie Squash oder Tennis bzw. Bedminton im Doppel würde ich aufpassen. Das Saphirglas kann bei einem Schlägerkontakt recht leicht brechen. Ist mir schon mal passiert. Da war dann eine neue Watch fällig.
 
  • Like
Reaktionen: Samson76