[watchOS 6] Apple Watch 5 braucht seit Update auf WatchOS 6.1 viel mehr Akku

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Exakt seit ich am Dienstag das Update auf 6.1 gemacht habe braucht meine Apple Watch deutlich mehr Akku. Ich muss jetzt täglich die Uhr am Nachmittag kurz laden um durch den Tag zu kommen. Ich weiß, dass nach einem Update der Brauch kurz höher ist. Aber das sollte doch jetzt nach 4 Tagen wieder normal sein.
Das gleiche habe ich allerdings auch an iPhone. Da kam Montag iOS 13.2. seit dem Update ist das Handy jeden Abend fast leer. Vorher wäre ich fast zwei Tage weit gekommen.
Weiß jemand ob man da etwas machen kann?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Tendenziell würde ich sagen, dass meine Watch 5 länger oder gleich lange hält. Beim iPhone auch keine Veränderung, wobei ich da nur mal abends kurz auf den Akkustand schaue.

Welches iPhone nutzt Du denn?
Generell würde ich folgende Schritte empfehlen (falls der jeweils vorherige keine Besserung bringt).
Neustart der beiden Devices
Hard Reset von beiden Devices
Neukopplung von Watch und iPhone

Zusätzlich schauen ob alle Apps auf dem aktuellen Stand sind (Watch und iPhone).
 
  • Like
Reaktionen: Black-Mamba-HQ

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Tendenziell würde ich sagen, dass meine Watch 5 länger oder gleich lange hält. Beim iPhone auch keine Veränderung, wobei ich da nur mal abends kurz auf den Akkustand schaue.

Welches iPhone nutzt Du denn?
Generell würde ich folgende Schritte empfehlen (falls der jeweils vorherige keine Besserung bringt).
Neustart der beiden Devices
Hard Reset von beiden Devices
Neukopplung von Watch und iPhone

Zusätzlich schauen ob alle Apps auf dem aktuellen Stand sind (Watch und iPhone).

Wenn ich die Watch neu kopple muss ich aber jedes Mal die Uhr komplett neu einrichten. Oder bringt das mit Backup auch was?
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
971
Ich hatte auch einen Anstieg des Verbrauchs. Habe die Uhr komplett neu eingerichtet, derzeit ist es weit besser mit dem Verbrauch.
 

M.Jackson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.05.10
Beiträge
105
Ist bei mir auch so. Die Watch braucht mit 6.1 mehr Akku.
Eigentlich sollte das Update 6.1 die Akkuleistung verlängern :(
 
  • Like
Reaktionen: Black-Mamba-HQ

Mitglied 231430

Gast
Also bei mir ist alles bestens ohne AOD. Komme auf gute zwei Tage.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Mal als groben Vergleichswert mit AOD.

Gestern 16h Standby, davon 2h Benutzung, allerdings kein Training - 50% Restakku.
 
  • Like
Reaktionen: Black-Mamba-HQ

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Also nach dem Entkoppeln und neu Einrichten ist der Fehler weg gewesen. Die Uhr hat jetzt wieder nach einem kompletten Tag Nutzung noch 30% Akku. So war es eigentlich immer. Kann man schwer nachvollziehen wo jetzt das Problem war.
 

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Ich muss das Thema noch mal aufwärmen. Es ging jetzt 4 Wochen, dann hat das gleiche wieder angefangen. Der Akku war voll aufgeladen in 9 Stunden leer über mehrere Tage. Sogar im Flugmodus braucht die Uhr dann sehr viel Strom.
Also wieder entkoppelt und ohne Backup eingerichtet. Fehler ist weg. Watch OS6.1 ist drauf. Hat irgendjemand gleiche Erfahrungen? Oder weiß jemand was das an der Uhr auslöst? Eigentlich kann es ja nur noch mit der Pulsmessung Zusammenhängen die zeitweise gemacht wird.