• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 4] Apple Watch 4 und Musik-Apps

eflavour

Erdapfel
Registriert
03.03.19
Beiträge
3
Guten Tag,

ich hatte lange Zeit die Samsung Gear S3 Smartwatch und bin jetzt zur Apple Watch 4 (44mm, LTE) gewechselt.

Gestern musste ich allerdings feststellen, dass die Funktionalität der Wiedergabe von Musik extrem begrenzt ist.

Ich habe ein Bluetooth-Headset gekoppelt und wollte dann beim Joggen ohne iPhone Musik hören. Ich habe folgende Apps getestet:

Spotify: geht nur in Verbindung mit dem iPhone - als Remote und Wiedergabequelle
Deezer: geht nur in Verbindung mit dem iPhone - als Remote und Wiedergabequelle
TuneIn Radio: keine Funktion
Simple Radio: geht nur in Verbindung mit iPhone - als Wiedergabequelle
Radioplayer: geht nur in Verbindung mit iPhone - als Wiedergabequelle

Das Einzige was geklappt hat ist Apple Music mit einem kostenlosen 3-Monats-Abo. Damit konnte ich Musik auf den gekoppelten Bluetooth-Kopfhörern abspielen.

Habe ich irgendwas übersehen oder falsch gemacht? Muss ich der Uhr sagen, dass die im Standalone-Modus arbeiten soll oder so?

Also wenn das tatsächlich nicht geht, ist es wirklich ein Armutszeugnis für Apple. Ich hatte seitdem iPhone 3G jedes iPhone bis zum XS, aber das ist wirklich ein Unding. Lässt Apple bewusst andere Streamingdienste nicht zu weil die Apple Music vermarkten wollen? Sollte es so seien, sehe ich keinen großen Nutzenvorteil der Watch gegenüber anderen Smartwatches, sogar eher diverse Nachteile.

Allen ein schönen Sonntag.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Lässt Apple bewusst andere Streamingdienste nicht zu weil die Apple Music vermarkten wollen?

Ja so siehts aus... immerhin kann man bei Spotify sofern das iPhone gekoppelt ist inzwischen auch Playlists durchsuchen (in der TestFlight Beta) + bei Spotify kann man dank Spotify Connect auch andere Geräte mit der Watch Steuern... (andere iOS Geräte Mac's Musikanlagen etc)
 

sirios

James Grieve
Registriert
14.07.10
Beiträge
133
Also ich hab inzwischen bei meiner S4 mit LTE auch so ziemlich jede RadioAPP durch. Ist mir auch unverständlich warum das nicht funktioniert, dass man autonom da streamen kann. Mir geht es da explizit drum, dass ich Radio hören kann wenn ich mein iPhone nicht beim Sport oder im Studio dabei habe. Hoffe, dass da demnächst nachgebessert wird. Nur Beats1 alleine kann ja nicht die Lösung sein...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Apple Music oder iTunes Playlisten. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
 

cyberthomas2412

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.07.13
Beiträge
104
Also wenn das tatsächlich nicht geht, ist es wirklich ein Armutszeugnis für Apple.

Aus welchem Grund ist es ein "Armutszeugnis für Apple", wenn Drittanbieter wie Spotify, Deezer etc. nicht in der Lage sind, anständige Apps für die Nutzung auf der Apple Watch anzubieten?
Mit Apple Music läuft alles perfekt, also hat Apple seine Hausaufgaben gemacht.
 

Ning Ning

Fießers Erstling
Registriert
18.09.18
Beiträge
127
Mir fehlt ebenfalls eine Radio App die ohne Verbindung zum iPhone funktioniert. Vor allem wg. Nachrichten und Wortbeiträgen (WDR oder so) Deutschlandfunk über die (Apple) Radio App funktioniert zwar, aber Deutschlandfunk ist nicht wirklich das was ich suche.
 

eflavour

Erdapfel
Registriert
03.03.19
Beiträge
3
Aus welchem Grund ist es ein "Armutszeugnis für Apple", wenn Drittanbieter wie Spotify, Deezer etc. nicht in der Lage sind, anständige Apps für die Nutzung auf der Apple Watch anzubieten?
Mit Apple Music läuft alles perfekt, also hat Apple seine Hausaufgaben gemacht.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Spotify nicht in der Lage ist, die App für die Watch zu entwickeln? Die Weichen werden definitiv bei Apple gestellt. Es betrifft ja nicht nur Spotify, sondern alle "Drittanbieter"-Apps (s.o.). Die Hardwareanforderungen sind ja locker gegeben.

Wenn man Apple Music gut findet, dann ist man auf der sicheren Seite was die Kompatibilität angeht. Ich möchte mir von Apple nur nicht sagen lassen, welchen Streamingdienst ich einsetzen soll. Spotify spielt da in einer ganz anderen Liga... Playlist-Gruppen/-Ordner, Spotify Connect, Spotify Multiroom und und und.

Es ist eben sehr, sehr schade, dass das scheinbar seitens Apple limitiert wird. Die Strategie, die dahinter steckt, sollte jedem klar sein. Apple Music hatte im 1. Halbjahr 2018 12% Marktanteile, Spotify hingegegen 36% und ist damit der größte Anbieter und wie ich finde zurecht! Ich nutze neben Spotify auch Deezer. Aber auch Deezer liegt in Sachen Funktionalität weiter hinten.

So gut mir die Apple Watch 4 auch gefällt, ist das für meine Bedürfnisse leider ein K.O.-Kriterium. Ich werde die Uhr leider zurücksenden und zur neuen Samsung Galaxy Watch (LTE) greifen. Damit kann ich Spotify-Playlisten sogar auf der Uhr Offline verfügbar machen, natürlich mit Bluetooth koppeln und via eSIM für Frau und Kind jederzeit beim Joggen im Wald erreichbar sein.

Ich hätte mir es von der Apple Watch ebenfalls gewünscht, dann wäre es ganz klar mein absoluter Favorit.

Vielleicht kommt das ja auch noch irgendwann ... wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Darum gibt es ja verschiedene Hersteller. Jeder kann das nehmen, was am besten zu seinem Umfeld passt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Spotify nicht in der Lage ist, die App für die Watch zu entwickeln?
Anfangs lag das tatsächlich nicht an Spotify. Apple hat schlichtweg keine Entwicklerschnittstellen zur Musikwiedergabe angeboten. Das hat sich inzwischen aber geändert. Spotify hat auch schon angekündigt, eine offline Wiedergabe für die Apple Watch einzuführen. Es liegt also nur noch an Spotify, dieses Versprechen auch einzulösen.
 

eflavour

Erdapfel
Registriert
03.03.19
Beiträge
3
Anfangs lag das tatsächlich nicht an Spotify. Apple hat schlichtweg keine Entwicklerschnittstellen zur Musikwiedergabe angeboten. Das hat sich inzwischen aber geändert. Spotify hat auch schon angekündigt, eine offline Wiedergabe für die Apple Watch einzuführen. Es liegt also nur noch an Spotify, dieses Versprechen auch einzulösen.

Das wäre grandios!