Apple Watch 4 Saphierglas empfindlich.

Hattet ihr schon einen Glasbruch der Apple Watch 4?

  • JA

    Stimmen: 5 12,8%
  • NEIN

    Stimmen: 34 87,2%

  • Umfrageteilnehmer
    39

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Bin mit der 4er schon öfters an Metall angeeckt,da ist nie was passiert-bisher
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Ich habe ne normale Alu Watch und ja, sie hat bereits 2 dollere Kratzer. Keine Ahnung, wie und Wandas passiert ist. Ich trage sie fast immer, auch im Garten, beim Sport usw.
AppleCare ist nun zu spät.
Wahrscheinlich werde ich so ein quasi unscheinbares Silikoncase kaufen und Adamskostüm probieren.
Ansonsten Windsor so weitergetragen und eben genutzt.
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Mache Dir nichts daraus, auch wenn es nicht hilft. Ich habe auch einen fetten Kratzer in meiner Apple Watch 4 Alu. Wo die Rundungen sind, existieren genug kleine Kratzer. Natürlich ist das sehr ärgerlich. Ich habe mich damit bereits abgefunden. Bei der nächsten Watch (?) werde ich gleich ein Cover von Glaz darüber machen. Das erste Fazit für mich persönlich war: Als Kassierer/in oder im Büro ok aber als Handwerker naja. Man möchte nicht seine Arbeitsweise einer Uhr anpassen. Ich habe noch 3 Uhren die nach 5 Jahren noch nicht solche "Gebrauchspuren" haben. Der fette Kratzer ist entstanden, weil ich unter den iMac gegriffen habe und eine USB HDD angeschlossen habe. Die anderen Uhren sind einfach besser geschützt. Das Glas der AW liegt einfach "frei". Aber für mich macht eine Apple Watch im Schrank liegend keinen Sinn (als Schutz). Alle Ringe zu schließen schaffe ich locker an einem normalen Arbeitstag. Es ist ärgerlich aber auch eine AW 4 ist nur ein Gebrauchsgegenstand.

PS: Ich kann mir im Fall von Musica gut vorstellen: Ein Loch gebuddelt und mit der Hand reingegriffen. Leider war noch an der Erdwand ein Stein. Schwups da war der erste Kratzer drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: musica

StillMacUser

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.12.16
Beiträge
447
Zusammenfassung:
- die Edelstahlvariante mit seinem härteren Gehäuse und dem härteren Glas schützt NICHT davor, dass auch mal eine dicke Ecke des Glases abplatzt, das Glas ist lediglich kratzfester, heisst: Kratzer auf der OBERFLÄCHE des Glases werden IM SCHNITT weniger auftreten, als bei der Aluvariante
- auch Uhren mit Saphirglas werden über die Jahre der Benutzung mehr oder weniger zerkratzen - nix ungewöhnliches

Man sollte sich darüber im klaren sein, dass das eckig-abgerundete Gehäusedesign mit seinem gebogenen Glaskantenverlauf förmlich danach schreit, irgendwo anzuecken und dabei Schaden zu nehmen. Das ist nunmal dem Design geschuldet und eine Sache von Wahrscheinlichkeiten.
Anders ist dies bei Uhrmodellen wie zB. der Galaxy watch: rund und mit über dem Glasrand überstehenden Lünette - da zerkratzt maximal der Lünettenring, aber kaum das Glas.
 
  • Like
Reaktionen: musica

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Ich habe in meiner 4er Alu auch Kratzer im Display- mehrere.
Und ich habe keine Ahnung, wie ich die verursacht habe.
Wenn die Uhr leuchtet, sieht man das gar nicht.
Und es geht auch alles einwandfrei.
Ich habe mir überlegt, dass ich versuche, die Uhr mit den Kratzern zu verkaufen.
Es gibt auch Menschen, die Uhren mit Kratzern kaufen und tragen :)
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ich kann zwar nichts konkret zur Apple Watch beitragen, aber es kommt nicht allein auf das Material an, sondern darum, es "artgerecht" zu verbauen.

Wie einige bereits richtig angemerkt haben, ist Saphirglas enorm kratzfest. Metall sollte dem Glas nichts anhaben können.

Dummerweise ist die Splitterwirkung nicht genau so hoch.

Ich achte deshalb darauf, lediglich Armbanduhren mit bündig verbautem Saphirglas zu kaufen.

Ist zwar OT, aber meine vergleichsweise günstige mechanische Kemmner Seahorse sieht nach Jahren immer noch wie neu aus.

Saphirglas, drumrum eine stabile Lünette mit Keramikinlay aus Titan, und die Uhr ist für die Ewigkeit gebaut. Titan ist quasi selbstheilend. Kleine Kratzer "oxidieren" einfach weg.

Keramik hat die selben Schwächen wie Saphirglas: es ist ähnlich spröde, aber hart genug, nicht zu zerkratzen.

Eingefasst in 1,5mm Titan sieht das dann völlig anders aus.

Zugegeben: Taucheruhren sind nicht jedermanns Sache, aber bei mir halten "normale" Uhren keine zwei Tage.

Hier geht es ja lediglich um die Materialien, bzw. deren Vor- und Nachteile.

Bin wirklich auf die neue Linie von Apple gespannt. Das selbe Gehäuse in Titan oder Keramik, ist genausowenig eine Lösung, wie ein "normales" gehärtetes Uhrenglas durch ein Saphirglas zu ersetzen.

Manchmal tut sich Apple wirklich erstaunlich schwer in solchen Details.

Just my 2Cent