[AW 4] Apple Watch 4 mit oder ohne Cellular?

serres

Alkmene
Registriert
16.09.18
Beiträge
31
Hallo zusammen,
ich habe da einige Fragen zur Watch 4 mit oder ohne Cellular:
1. Cellular braucht man doch nur wenn man das iphone nicht mitnehmen will?
2. Alle andere Funktionen sind, denke ich gleich wenn ich mein iphone dabei habe, ob es Nachrichten empfangen oder versenden? Gibt es andere Nachteile wenn ich cellular habe oder nicht?
3. Wie ist es bei einen Notfall (Sturzerkennung), wenn meine Watch keine Cellular hat, müsste der Notrof doch über das Handy erfolgen, oder?
4. Glaubt ihr daran, dass das EKG in Deutschland kommt? Ich ehrlich gesagt nicht. Das ist das Gleiche wie wir darauf warten, dass man mit dem Handy die Bezahlfunktion aktivieren kann. Ich war im Sommer im Urlaub, und sah wie ein Russischer Mit-Urlauber seine Rechnungen an der Bar mit dem Handy bezahlte. Wir hier in Deutschland sind da etwas hinterher.Woran liegt das?

Gruß
 

CptSpaulding

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.09.18
Beiträge
383
1. Richtig
2. Nein
3. Richtig, muss also zumindest das iPhone in der Nähe sein, wenn du dich für die Nicht-Cellular-Version entscheidest
4. Liegt nicht an Apple. Bei Apple Pay funken die deutschen Banken dazwischen, beim EKG derzeit irgend ne Herzgesellschaft.
 

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Wobei sich die Wifi-Version auch in ein Wlan einbuchen kann, wenn eins erreichbar und das Iphone nicht in der Nähe ist.
 

CptSpaulding

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.09.18
Beiträge
383
Wobei sich die Wifi-Version auch in ein Wlan einbuchen kann, wenn eins erreichbar und das Iphone nicht in der Nähe ist.

Dann muss es aber ein WLAN-Netzwerk sein, in welchem sich das iPhone auch schon mal eingebucht hat. In der Regel ist das zu Hause, wo sich das iPhone auch befinden sollte ;) Aber theoretisch hast du natürlich Recht.

Allein über das WLAN-Netz kann die Watch aber glaube ich immer noch keinen Notruf absetzen.
 

Freshdax

Fießers Erstling
Registriert
29.12.16
Beiträge
127
Dann muss es aber ein WLAN-Netzwerk sein, in welchem sich das iPhone auch schon mal eingebucht hat. In der Regel ist das zu Hause, wo sich das iPhone auch befinden sollte ;) Aber theoretisch hast du natürlich Recht.

Soll es nicht ab watchOS 5 möglich sein sich manuell mit einem WLAN zu verbinden, zumindest habe ich das in Beta Berichten gelesen, testen kann ich es leider nicht, da ich nur die Series 0 habe.
 

CptSpaulding

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.09.18
Beiträge
383
Habe in meinem letzten Post nochmal angemerkt, dass die Watch allein über das WLAN-Netz nicht in der Lage sein sollte, einen Notruf als Telefonat abzusetzen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Vor der gleichen Frage stand ich auch, allerdings bei meiner AW3. Hab mir dann die mit Cellular gekauft. Aber auch nur deshalb, weil in meinem Telekomvertrag 2 Multisims inklusive sind, also ohne Mehrkosten. So doll ist das mit dem Cellular nicht, das ich dafür im Monat nochmal extra Geld für zahlen würde wollen.

Wenn ich mal in die Apple Watch App auf dem iPhone gehe und mir da das verbrauchte mobile Datenvolumen der AW anschaue. Es ist so wenig. Wenn ich mir mal irgendwann ne Neue AW kaufe wird diese ohne Cellular. Weil, einen wirklichen Vorteil hat die mit Cellular nicht wirklich. Musik kann man auf die Uhr laden, muss man also beim Sport oder so nicht streamen. Sport-Tracking funktioniert ohne Cellular genauso gut... und jetzt mal ehrlich. Wenn man schon das iPhone zu Hause lässt... will man da denn überhaupt über Cellular die ganzen Mitteilungen bekommen, die man sonst auf dem iPhone hat? Ich weiß nicht... beim Laufen und beim Sport nervt es eher. Klar, kann man auch deaktivieren, das ist mir klar.
 
  • Like
Reaktionen: Tilone und serres

Freshdax

Fießers Erstling
Registriert
29.12.16
Beiträge
127
War auch eher eine Frage abseits des Notrufs, da die Watch ohne Cellular somit noch mehr Möglichkeiten haben würde sich mit WLANs zu verbinden und da es mittlerweile an vielen Orten freies WLAN gibt, eine Watch mit Cellular gar nicht nötig wäre um ohne iPhone ins Internet zu kommen.

Vorausgesetzt es ist möglich sich mit einem WLAN zu verbinden mit dem man sich vorher noch nie verbunden hat und seit watchOS 5 soll genau das anscheinend möglich sein.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Habe in meinem letzten Post nochmal angemerkt, dass die Watch allein über das WLAN-Netz nicht in der Lage sein sollte, einen Notruf als Telefonat abzusetzen.

Doch das geht. Du musst nur einen Mobilfunkvertrag haben, in dem du auch WLAN-Calls nutzen kannst. Und die Option muss natürlich aktiviert sein. Aber dann kann die Apple Watch auch nur per WLAN Notrufe oder auch normale Anrufe absetzen, auch wenn das iPhone. Ich in der Nähe ist.

Edit: Und da man mit watchOS 5 auch unbekannte WLANs nutzen kann, geht das auch in fremden Umgebungen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
@CptSpaulding Die Option muss am iPhone aktiviert sein. Habe es zwar mit der Telekom getestet, sollte aber mit Vodafone genau so funktionieren, da es diese Option auch bei Vodafone gibt.

Edit: Im Vodafone Forum berichten User auch über erfolgreich WLAN-Calls per Apple Watch.
 
  • Like
Reaktionen: maverick182

CptSpaulding

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.09.18
Beiträge
383
Jup, WiFi-Calling ist auf dem iPhone aktiviert, die Funktion erscheint dennoch nicht in der Watch-App unter "Telefon".

Die Funktionalität dieses Dienstes mit der Watch wird von Vodafone in den FAQs auch nicht erwähnt.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
@CptSpaulding Es gibt da keine Option auf der Watch. Ich habe gerade für den Test einfach das iPhone ausgeschaltet (da ist die WLAN-Call Option aktiv), habe auf der Apple Watch Mobilfunk deaktiviert und war mit einem WLAN verbunden.
Mein Testanruf ist rausgegangen und da es keine andere Möglichkeit gab, wurde der Anruf per WLAN getätigt.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

CptSpaulding

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.09.18
Beiträge
383
Doch es gibt diese Funktion zum Einstellen auf der Watch: Laut diversen Tutorials eben da, wie zuvor von mir beschrieben.

Ich habe eben auch einen Testanruf gemacht: iPhone auf Flugmodus, Mobilfunktion auf der Watch auf "Aus" und WLAN auf "An" > "Anruf fehlgeschlagen".
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
@CptSpaulding Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir ist.

  • WLAN-Call am iPhone aktiviert
  • Auf der Apple Watch habe ich auch keine Option dafür
  • iPhone ist ausgeschaltet
  • Wenn die Apple Watch in einem WLAN ist kann ich per WLAN telefonieren
Wenn es bei Vodafone bei dir nicht geht, bei dem betreffenden User im Vodafone Forum aber doch, dann gibt es entweder Unterschiede je nach Vertrag/Tarif, oder Vodafone hat das wieder geändert.

Ich möchte ja nicht behaupten, dass es mit jedem Provider funktioniert. Ich wollte lediglich informieren, dass es bei mir mit einem Telekomvertrag funktioniert.

Hier noch der passende Support Artikel von Apple zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: serres

CptSpaulding

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.09.18
Beiträge
383
Habe es nochmal nach mehreren Versuchen getestet: WLAN-Telefonie geht auch im VF-Netz :)
 
  • Like
Reaktionen: wir43

Freshdax

Fießers Erstling
Registriert
29.12.16
Beiträge
127
Doch das geht. Du musst nur einen Mobilfunkvertrag haben, in dem du auch WLAN-Calls nutzen kannst. Und die Option muss natürlich aktiviert sein. Aber dann kann die Apple Watch auch nur per WLAN Notrufe oder auch normale Anrufe absetzen, auch wenn das iPhone. Ich in der Nähe ist.

1fa567c7d0db78921a0dc670f7f8462a.jpg


Notrufe über WLAN werden anscheinend nicht unterstützt