• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch 3 trackt Ski- und Snowboard-Workouts

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Apple Watch 3 trackt Ski- und Snowboard-Workouts
Apple-Watch-Ski-Snowboard-700x400.jpg



Während es schon fast März ist, sinken die Temperaturen in Europa auf Rekordtiefen. Apple liefert dazu - etwas spät - die Möglichkeit, Wintersport mit der Apple Watch 3 zu tracken. Letztes Jahr gab es bereits erste Hinweise, jetzt wird die Funktion, Ski- und Snowboard-Workouts zu tracken, verteilt.

Die Funktion wurde bereits mit watchOS 4.2 softwareseitig nachgerüstet. Apple hat dazu gestern eine passende Pressemitteilung veröffentlicht. Folgende Daten werden bei der neuen Workoutart aufgezeichnet:
  • Zurückgelegte Strecke und Höhenmeter
  • Anzahl der Abfahrten
  • Durchschnitts- und Maximalgeschwindigkeit
  • Gesamtverbrachte Zeit auf der Piste
  • Verbrauchte Kalorien

Ski- und Snowboard-Workouts nur auf Apple Watch 3


Leider ist die Erfassung auf die aktuelle Apple Watch 3 beschränkt. Neben dem LTE Modem bringt die Hardware, in beiden Modellvarianten, auch einen Höhenmesser mit sich. Der Sensor ist Voraussetzung für die Aufzeichnung.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
bei -15°C in Island hatte ich keine Probleme... die Watch wird aber aufgrund der Körperwärme eh viel wärmer sein.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Zum Glück aber nur kurzfristig. Ich bin mir nicht sicher, ob es die Kälte war, oder ein anderer Umstand.
Gestern in Bremen bei -10 Grad hatte die Uhr keine Probleme.

Da hat sich die Aufregung wohl auf die Watch übertragen... Ich hatte sie noch nie beim Skifahren oder Boarden an. Geschweige denn auf Wanderungen im Schnee.

Aber:

bei -15°C in Island hatte ich keine Probleme... die Watch wird aber aufgrund der Körperwärme eh viel wärmer sein.

Das lässt mich hoffen!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.010
Also was mir jetzt beim winterlichen Joggen aufgefallen ist, dass die Watch bereits bei 2°C bestimmte Dienste einstellt. Meine AW3 hat nach wenigen Minuten keine Herzfrequenz mehr gemessen, bis ich die Uhr unter den Laufpulli geschoben habe. Konnte ich reproduzieren.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Mitglied 87291

Gast
Die Betriebstemperatur wird auch mit minimal 0° C angegeben. Von daher finde ich es schon irgendwie komisch mit Snowboarden und Ski-fahren zu werben wenn die Uhr für diese Temperaturen eigentlich ungeeignet ist.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Gibt Leute hier die damit Erfahrungen haben?
Für mich wäre das ein UseCase.
Ich tracke gerne meine Ski-Touren. Aber wenn da nach 2,3 Std. nix mehr geht weil Akku leer, oder Uhr zu kalt,
dann muss ich ja doch wieder das iPhone dafür nutzen...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.010
Die Betriebstemperatur wird auch mit minimal 0° C angegeben. Von daher finde ich es schon irgendwie komisch mit Snowboarden und Ski-fahren zu werben wenn die Uhr für diese Temperaturen eigentlich ungeeignet ist.
Ja, das Thema hatte ich auch schon mal angesprochen. Da wird von Beginn an Werbung mit Snowboard und Ski gemacht, aber die Uhr dann nicht für die dort vorherrschenden Temperaturen freigegeben. Eigentlich ein Scherz an sich, eine Uhr mit einer "Minimaltemperatur" zu versehen.

(was einem dann auch nicht mal geglaubt wurde, bis man die entsprechenden Specs aus den Supportdoks verlinkt hatte ;) )

@Blade31341
Also mit eingeschaltetem GPS und LTE wird die Uhr nach meiner Erfahrung nach spätestens drei Stunden leer sein. LTE kann man vielleicht noch abschalten, aber ohne GPS ist das ganze Tracking dann halt auch für die Katz.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
LTE würde ich nicht kaufen - und auch nicht nutzen.
Die Aw3 ohne LTE wäre meine wahl.
Ich hatte mal die AW1 im Einsatzt (ausgeliehen) - aber nur im Sommer.
Aber, wenn die mir nicht taugt im Winter, dann wird sie nicht gekauft.
Aber 3 Std. ist ja mal ein Witz!!
Das reicht ja nichtmal für ne Fahrradtour.
Ohne LTE wird das doch schon mehr sein. Oder?

Freu mich auf Erfahrungsberichte.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.010
Habe LTE bislang noch nie beim Sport abgeschaltet. Habe ja extra die LTE-Version gekauft, dass ich auch ohne iPhone erreichbar bin oder selbst telefonieren könnte.

Ohne Mobilfunkverbindung hätte die Apple Watch für mich überhaupt keinen Use Case, da ist es für mich ein vollkommen unnützes Gadget :innocent:
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
(was einem dann auch nicht mal geglaubt wurde, bis man die entsprechenden Specs aus den Supportdoks verlinkt hatte ;) )
sorry, mir war nicht bewusst, dass dich meine damalige Frage nach dem Link heute noch beschäftigt, sonst hätte ich intensiver auf der Apple Webseite gesucht anstatt zu fragen. ;)

Ohne LTE wird das doch schon mehr sein. Oder?
naja, viel mehr als 4-5 Stunden sind es auch ohne LTE nicht bei Workouts, bei dem das interne GPS genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
muss ich mal ausprobieren, in einer Woche geht's zum Skiurlaub.... wird das über die normale Aktivitäts-App getrackt oder gibts da spezielle Apps für?
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Also ich habe die Watch 3 ohne LTE. Ich nutze sie nahezu täglich zum Tracken von Radfahren, Laufen, Schwimmen. Da sind schon mal Trainingseinheiten mit deutlich über 2 Stunden bei. Ich habe die Uhr noch nie leer bekommen. Abends ist sie meistens noch bis 65 - 70 % geladen. Unter 40 % hatte ich sie abends noch nie! Bin ab 24.03. ebenso im Skiurlaub und werde die Abfahrten auch tracken. Bin gespannt und guter Hoffnung, dass der Akku reichen wird!

Gruß, Dino
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Also ich habe die Watch 3 ohne LTE. Ich nutze sie nahezu täglich zum Tracken von Radfahren, Laufen, Schwimmen. Da sind schon mal Trainingseinheiten mit deutlich über 2 Stunden bei. Ich habe die Uhr noch nie leer bekommen. Abends ist sie meistens noch bis 65 - 70 % geladen. Unter 40 % hatte ich sie abends noch nie! Bin ab 24.03. ebenso im Skiurlaub und werde die Abfahrten auch tracken. Bin gespannt und guter Hoffnung, dass der Akku reichen wird!

Gruß, Dino
Alles klar. Bin gespannt auf dienen Bericht !
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
muss ich mal ausprobieren, in einer Woche geht's zum Skiurlaub.... wird das über die normale Aktivitäts-App getrackt oder gibts da spezielle Apps für?
Gut, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil... also tracking app - hier nun die Frage welche?
Wäre prima, hier über ein paar reale Erfahrungen lesen zu können, auch im Vergleich Bezahl- zu kostenfreien Apps.