[HomeKit] Apple Watch 3 spinnt bei Home Kit

Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Hallo zusammen,

heute habe ich begonnen mir ein Smart Home einzurichten und dafür das IKEA Tradfri-Starterkit gekauft. Mit dem iPhone funktioniert alles perfekt. Auf meiner Apple Watch Series 3 wurde die Lampe zuerst gar nicht angezeigt. Mittlerweile ist die Lampe dort aufgetaucht.

Wenn ich aber über Siri auf der Apple Watch einen Befehl gebe, kommt als Antwort "Es sieht so aus, als hättest du noch kein Home Kit-Zubehör eingerichtet." - In der Home App auf der Watch lässt sich alles problemlos steuern.

Nach einem Neustart der Apple Watch war dann die Lampe auch wieder verschwunden und ist später wieder aufgetaucht. Siri auf der Watch behauptet immer noch, ich hätte keine Lampe. Auf dem iPhone funktionieren Siri und die App wie sie sollen.

Beide Geräte sind natürlich auf dem aktuellen Softwarestand.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür gefunden?

Danke schon mal :)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Hallo,
was hast Du denn als Steuerzentrale?
 
Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Steuerzentrale ist die IKEA Tradfri-Station. Mit der Fernbedienung von IKEA läufts auch.

- Fernbedienung ✅
- iPhone App ✅
- iPhone Siri ✅
- Apple Watch App ✅
- Apple Watch Siri ❌
 

Anhänge

  • 20FD8A41-43AC-46B9-B68F-7814D4229657.jpeg
    20FD8A41-43AC-46B9-B68F-7814D4229657.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 6

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Du brauchst eine richtige Steuerzentrale.
Ein Gateway eines Herstellers ist keine HomeKit Steuerzentrale.
HomePod, iPad, Apple TV z.B.
 
Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Um Siri auf meiner Watch zu benutzen, brauch ich nen Home Pod aber ohne Siri schafft es meine Watch alleine?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Um HomeKit richtig zu nutzen, brauchst Du eine Steuerzentrale. Alles andere ist halb. Es funktioniert, wenn Du nur über die Ikea App gehen willst, aber auch dann nur, wenn Du zu Hause bist.
Teste es einfach. Es wird dann gehen.
 
Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Ich hab jetzt mein iPad als Steuerzentrale eingerichtet. Jetzt kann ich alles, was ich vorher im WLAN konnte auch unterwegs. Mit der Uhr kann ich immer noch nichts machen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Das ist spannend. Dann bin ich überfragt.

Steuerzentrale ist immer wichtig bei HomeKit. Alles Andere führt häufig (wenn man Home nutzt) zu Problemen.

Vielleicht kommt ja noch Jemand mit einer schlauen Idee daher.

W-LAN und BT sind auf der Uhr aktiv, verbunden mit dem iPhone ist es auch, nehme ich an.
 
Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Alles an, mehrfach BT/WLAN an und aus gemacht, App geschlossen, geöffnet, beide Geräte aus und an. Ich probier heut mittag mal noch Apples Universallösung entkoppeln, koppeln.
 
Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Apples Universallösung hat es geregelt. Direkt danach keine Probleme mehr. Lampe ist sofort aufgetaucht und lässt sich jetzt auch über Siri steuern. Bleibt nur zu hoffen, dass ich das nicht für jede neue Lampe tun muss. Der Vorgang hat über eine halbe Stunde gedauert.

Kann jemand den Thread auf gelöst setzen oder kann ich das selber?