• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple warnt vor Phishing-Mails

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Apple warnt vor Phishing-Mails
iTunes-2-Geräte-700x399.jpg



Aktuell soll es wieder vermehrt zu Phishing-Mails im Zusammenhang mit Apple kommen. Davor warnt der Konzern in einem kürzlich aktualisierten Supportdokument. Neben der üblichen Klarstellung, dass Apple nie nach Kreditkartendaten oder Wiederherstellungsinformationen fragen würde, schärft Apple im Hinblick auf die Änderung von Accountdaten nach.

So rät Apple Nutzern in dem Dokument dazu, ihre Daten nur direkt über ein iOS Gerät in den Einstellungen, im App Store auf dem Mac oder in iTunes auf dem PC zu ändern. In der deutschen Version lässt sich noch der Hinweis auf Apple.com finden. Im englischsprachigen Dokument scheint dieser nicht mehr auf.

„Phisher“ erstellen professionell anmutende Websites, die iTunes sehr ähnlich sind, aber deren Zweck ausschließlich darin besteht, Ihre Account-Daten zu sammeln. In vielen Fällen werden Sie in einer gefälschten E-Mail dazu aufgefordert, auf einen Link zu klicken und eine dieser gefälschten Websites aufzurufen, um „Ihre Account-Daten zu aktualisieren“.​

Phishing-Mails - Accountdaten nicht im Browser ändern



Der Rat erscheint sinnvoll, wir können ihn insofern auf alle anderen Dienste ausweiten. Es ist ratsam, nicht den Weg über den Webbrowser zu gehen - um Phishing-Mails keine Chance zu geben. Natürlich empfiehlt es sich auch, die Mails genauer anzusehen. Die Qualität der Mails an sich hat in den letzten Monaten aber deutlich zugenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mitglied 105235

Gast
Auch wenn die Warnung sicherlich gut ist und auch wichtig sind.

So finde ich macht das hier
Phishing-Mails - Accountdaten nicht im Browser ändern

Der Rat erscheint sinnvoll, wir können ihn insofern auf alle anderen Dienste ausweiten. Es ist ratsam, nicht den Weg über den Webbrowser zu gehen - um Phishing-Mails keine Chance zu geben. Natürlich empfiehlt es sich auch, die Mails genauer anzusehen. Die Qualität der Mails an sich hat in den letzten Monaten aber deutlich zugenommen.
einen falschen Eindruck. Denn hier wird einem vermittelt, dass wenn ich auf www.apple.com gehe und dort dann meine Apple ID samt Passwort eingebe, dass nicht sicher gestellt werden kann, das ich wirklich auf Apple Website bin...

Das es sicherlich duzende von Websiten gibt die der Apple Seite sehr ähnlich aussehen schließe ich nicht aus, aber diese werden wohl kaum über www.apple.com aufgerufen werden können.