• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple vs. Samsung: Verkaufsverbot für Galaxy Nexus in den USA

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Momentan scheint Apple einen Lauf zu haben, was die Erfolge vor Gericht angeht. Erst am Donnerstag entschied ein kalifornisches Gericht, den Verkauf von Samsungs Galaxy Tab 10.1 in den USA zu stoppen (wir berichteten). Jetzt urteilte Richterin Lucy Koh, dass auch ein Modell aus Samsungs Smartphone-Reihe gegen Patente von Apple verstößt und aus diesem Grund vorerst nicht in den USA verkauft werden darf. Es handelt sich dabei um das Android-Smartphone Galaxy Nexus. Die Patent-Verstöße betreffen vor allem Apples Patent auf ein universelles Such-Interface, wie es bei Siri eingesetzt wird. Weitere mögliche Verstöße sieht Richterin Koh bei drei weiteren Apple-Patenten. Sie betreffen die Entsperrung via Geste, die Darstellung von Vorschlägen für die Autokorrektur und die Auswahl von Datenfragmenten.[PRBREAK][/PRBREAK]

Rund 96 Millionen US-Dollar muss Apple als Sicherheit hinterlegen, damit die Einstweilige Verfügung wirksam wird. Eine stolze Summe im Vergleich zu den 2,6 Millionen US-Dollar, die Apple für die Durchsetzung des Verkaufsverbots gegen das Galaxy Tab zahlen mussten. Samsung hat bereits angekündigt, gegen das Urteil Berufung einzulegen. (Danke an keine Ahnung und Macholiday)


galaxy-nexus.png
Via Samsung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Albern ist es nicht eher traurig. Und wir bezahlen das mit.
Nur ein Hersteller der
- Angst vor konkurenz hat
- Irgendwie abgehoben ist
- Oder zuviel geld besitzt
Klagt und verklagt einen seiner Zulieferer. Schwachsinn sowas. Aber es bring Schlagzeilen und das ist gleichzeitig auch Werbung.
Die Frage ist: hat Apple sowas nötig?
 

Exceen

Bismarckapfel
Registriert
22.04.12
Beiträge
75
Der Artikel kommt aber auch stark verspätet.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Ich finde es auch nach wie vor peinlich von Apple. Aber gut wenn sie meinen das sie so damit weiter kommen. Irgendwann stehen sie ohne Zulieferer da :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Ich finde es auch nach wie vor peinlich von Apple. Aber gut wenn sie meinen das sie so damit weiter kommen. Irgendwann stehen sie ohne Zulieferer da :D

Sie kommen damit durch. Und nur das zählt. Schade, denn es gibt keinen vernünftigen Grund für so ein Verhalten.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Also ich weiß nun nicht was daran albern oder traurig ist, das Problem sind die Medien die jeden Pups von Apple gleich breittreten müssen.
Microsoft klagt genauso und kassiert sogar bei jeden verkauften Android Phone mit ab aber wen interessiert es, keine Sau die Firma heisst ja nicht Apple.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Also ich weiß nun nicht was daran albern oder traurig ist, das Problem sind die Medien die jeden Pups von Apple gleich breittreten müssen.
Microsoft klagt genauso und kassiert sogar bei jeden verkauften Android Phone mit ab aber wen interessiert es, keine Sau die Firma heisst ja nicht Apple.

So ist es.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Der Unterschied ist aber, dass Apple Samsung verklagt, obwohl es um eine Funktion von Android geht, also müssten sie eigentlich Google verklagen und nicht Samsung. Da erkennt man doch ziemlich schnell, dass es Apple nicht wirklich um die Patente geht, sondern einzig und allein darum, den größten Konkurrenten Samsung vom Markt zu fegen.
 

pati89

Bismarckapfel
Registriert
16.06.11
Beiträge
75
Ob das Verhalten von Apple und Samsung richtig ist sehe ich auch kritisch, aber ein Gericht hat entschieden, dass in diesem Fall Samsung mit dem Nexus Apple-Patente verletzt und da fällt es mir schwer dran zu zweifeln und verstehe dann auch nicht warum es dann Funktionen sein sollen die als erstes in Android waren. Da wäre es sicherlich von google vorher patentiert worden.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Halte ich für lächerlich. Gehen wir mal in der Zeit zurück....
Man stelle sich mal vor man hätte auf altmodisch Karteikarten ein Patent gehabt, so dass nur einer Firma erlaubte diese nach dem Alphabet ordnen zu dürften und weiterleitende Infos hineinzuschreiben. Apple behindert mit solch einen Schwachsinn die Entwicklung. Man sollte eher sehen: Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn Samsung sich anstrengt muss Apple eben nachlegen. So ist das, war schon immer so!
 

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
Vorweg ich liebe mein Macbook, aber auch mein Android smartphone... :D
Jetzt zu dem Thema: ich finde, dass was Apple da abzieht mehr als albern und peinlich. Ich werde mir zwar auf jeden Fall Mountain Lion runterladen, aber so richtig toll und atemberaubend finde ich das update nicht (liegt vllt daran, dass ich iCloud nicht benutze). Apple sollte doch wirklich lieber mehr Geld in ihre Ideenschmiede stecken, als Aufwand und Geld in diese nervigen Gerichtsverhandlungen.
Was mir gerade noch einfällt (habe ich heute irgendwo gelesen): "Wenn Apple nicht den Kunden mit Funktion und Technik überzeugen kann - nimmt er ihm einfach die Auswahlmöglichkeiten." Ist zwar traurig aber heutzutage wahr.

Ich hoffe, ich werde noch weiterhin gerne in diesem Forum gesehen. :p
 

pati89

Bismarckapfel
Registriert
16.06.11
Beiträge
75
@Greenie77: Dafür gibt es ja dann spezielle Patente, die grundlegende Funktionen und Ideen anderen Mitbewerbern, gegen eine Gebühr, gestellt werden müssen. (Frand-Patente glaube ich)
 

pati89

Bismarckapfel
Registriert
16.06.11
Beiträge
75
@Kolo39: Und welche Auswahlmöglichkeiten werden dir genommen? Welche Funktionen können den Großteil der Kunden nicht überzeugen?

Deine Meinung ist respektabel, aber Belege (zumindest deiner Meinung nach) wären schon nicht schlecht.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Der Unterschied ist aber, dass Apple Samsung verklagt, obwohl es um eine Funktion von Android geht, also müssten sie eigentlich Google verklagen und nicht Samsung. Da erkennt man doch ziemlich schnell, dass es Apple nicht wirklich um die Patente geht, sondern einzig und allein darum, den größten Konkurrenten Samsung vom Markt zu fegen.

Ich hatte letztens gerade einen Artikel in einen schwedischen Käseblatt gelesen wo sich Motorola (sprich Google) und Microsoft sich nicht um Patentstreitigkeiten einigen konnten. Was nun zu Folge haben könnte das fuer alle ANDROID Smartphones in den USA ein Verkaufsverbot erwirkt wird.
Lese mal nach warum HTC sich gedanken um ein eigenes OS macht oder warum Samsung wohl schon ende des Jahres TIZEN vorstellt,
wirklich alles "sauber" im Hause Android ???
 

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
@Kolo39: Und welche Auswahlmöglichkeiten werden dir genommen? Welche Funktionen können den Großteil der Kunden nicht überzeugen?

Deine Meinung ist respektabel, aber Belege (zumindest deiner Meinung nach) wären schon nicht schlecht.

An Auswahlmöglichkeiten beziehe ich mich zwar jetzt auf die USA, aber dennoch wurde dort schon erfolgreich das Galaxy Tab und jetzt das Nexus verboten.

Zu den Funktionen: Ich finde die Offenheit von Android genial. Ich kann Custom ROMs (veränderte Android Versionen) aufspielen, den Home screen ändern, Tastaturen austauschen (Im Prinzip alle Apps austauschen) und noch verschiedene andere kleine Funktionen.. Dann gefällt mir das Aussehen von IceCreamSandwich oder JellyBean um einiges besser. Als nächstes freue ich mich schon auf Google Now... :D

Klar viel brauchen das nicht und sind mit ihrem iPhone total zufrieden. Ist halt alles einfach bei Apple, aber deswegen den Kunden zu einem Smartphone zwingen... Mhm ich weiß nicht, ob das so gut für den Markt und Apple ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
Der Unterschied ist aber, dass Apple Samsung verklagt, obwohl es um eine Funktion von Android geht, also müssten sie eigentlich Google verklagen und nicht Samsung. Da erkennt man doch ziemlich schnell, dass es Apple nicht wirklich um die Patente geht, sondern einzig und allein darum, den größten Konkurrenten Samsung vom Markt zu fegen.

Ich hatte letztens gerade einen Artikel in einen schwedischen Käseblatt gelesen wo sich Motorola (sprich Google) und Microsoft sich nicht um Patentstreitigkeiten einigen konnten. Was nun zu Folge haben könnte das fuer alle ANDROID Smartphones in den USA ein Verkaufsverbot erwirkt wird.
Lese mal nach warum HTC sich gedanken um ein eigenes OS macht oder warum Samsung wohl schon ende des Jahres TIZEN vorstellt,
wirklich alles "sauber" im Hause Android ???

Das finde ich genauso albern von Microsoft, wenn es um irgendwelche grundlegenden Funktionen eines Telefon geht.
 

jmgddn

Fuji
Registriert
17.12.09
Beiträge
38
was da für Schmiergelder an Richter und Anwälte fließen muss.. von beiden Seiten aus.
 

ThaKingS

Stechapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
162
da Apple Geld in die Entwicklung und Patentierung dieser Funktionen gesteckt hat, finde ich es rechtens, dass sie dagegen klagen wenn jemand anderes damit Geld macht.