• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple vs. Samsung - Finales Urteil in Australien

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Wie vor wenigen Tagen angekündigt wurde, kam es nun zu dem finalen Urteil im Rechtsstreit zwischen Apple und Samsung in Australien. Das australische Bundesgericht entschied letzte Woche, dass das Verkaufsverbot des Galaxy Tab aufgehoben wird. Apple ging hierauf in Berufung, doch auch das oberste Gericht schloss sich nun dieser Meinung an. Die Untersagung des Verkaufs sei nicht mit der Schwere der von Apple erhobenen Vorwürfe zu rechtfertigen, weswegen das Verbot nun vom Tisch ist. Aufgrund des vorübergehenden Verkaufsverbotes des Samsung Tablets ist nun Apple zu Schadensersatzzahlungen in Millionenhöhe verpflichtet worden. Das Urteil darüber, ob Samsung tatsächlich Patente von Apple verletzte, wird für nächstes Jahr erwartet. Ab diesem Wochenende wird das iPad Konkurrenzprodukt in Australien erhältlich sein. Samsungs Vice-President of Telecomunications ist über den Ausgang des Verfahrens natürlich sehr erfreut: "It's fantastic for us and also for the consumers in Australia who now have the opportunity to play with the Galaxy [Tab 10.1]." Die Preisgestaltung des Tabs orientiert sich an den Preisen des amerikanischen Konkurrenten, das Einstiegsmodell schlägt mit 579 US-Dollar zu Buche.
[PRBREAK][/PRBREAK]
samsung-apple-trial1.jpg
Bild via Dice
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Die News über das Ende des Rechtsstreits ist so aber nicht richtig. Denn die eigentliche Anklage in Australien, ob Samsung Patente von Apple verletzt, ist weiterhin nicht entschieden, lediglich das Verkaufsverbot ist aufgehoben. Die Verhandlungen dazu sind aber erst im nächsten Jahr.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Belohnung für "Copy and Paste" statt "R&D" . find ich nicht gut.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Das aber die eigentliche Leistung im Betriebssystem und im Innerem liegt ist dir klar, oder?
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Nein ist es Ihm wohl nicht. Sonst würde er nicht so ein Fanboy-Stuss von sich geben. -.-
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Tja so kann es natürlich auch gehen. Auch wenn ich es gut finde, dass Apple sich gegen dieses Kopieren gewehrt hat - sie haben sich doch wohl zu sehr aus dem Fenster gelehnt. Na ja Geld hat ja Apple genug, von daher machen die paar Millionen Schadensersatz eh nichts aus:p
Bin mal gespannt, was dann nächstes Jahr mit den Patent-Verletzungen los ist, vermutlich wird das Geld dann einfach mal zwischen beiden Konzernen hin und her geschoben;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.417
In China hat Apple ebenfalls verloren. Dort steht anscheinend eine Schadensersatzzahlung in Höhe von 1,8 Milliarden Dollar an. Gerade eben in den Ntv News gesehen.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Im Falle eines drohenden Verkaufsverbotes in China wird Apple wohl genug Geld an die Kläger schicken, sodass denen das gänzlich egal sein wird, dass das Produkt iPad heißt...
 

cyshift

Jonagold
Registriert
02.01.08
Beiträge
21
Das Urteil ist doch nicht schlimm. Das Samsung sowie andere Nachbauten sind meiner Meinung nach Schrott.
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Kann dieses Wort "Fanboy" nicht mehr hören. Das ist kein Argument gegen jemanden, der sich in diesem Fall auf die Seite eines "Designers" stellt, um so das geistige Eigentum zu schützen.
Wenn jemand meine Arbeit klauen würde, die gut ankommt, dann würde ich auch alles mögliche in Betracht ziehen, meine Arbeit zu schützen. Ich kann Kopierer einfach nicht ausstehen. In China mag das vielleicht super toll sein, aber da sind wir nicht.

Aber warten wir mal das eigentliche Verfahren ab. Aber so wie jetzt entschieden wurde, ist einfach meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung. Es öffnet schon fast jedem Tür und Tor, um das gleiche zu tun.

PS: In einigen Fällen mag Apple wirklich übertreiben, was das verklagen angeht. Auf der anderen Seite muss man aber auch mal die Vergangenheit der Firma betrachten. Gegen Klau sind sie bei Apple wohl etwas sensibilisiert und gehen etwas zu aggressiv vor.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ahja, und wenn man das Design kopiert hat man natürlich das gesamte Innenleben, alle Funktionen und überhaupt alles kopiert und ein fast identisches Geräte gebaut, was genauso funktioniert und das gleiche kann?
Und ja, ich finde man ist ein "Fanboy", wenn man das "Paten" von Apple unterstützt. Abgerundete Ecken, ich bitte dich. Zentriertes Display... dazu muss man nichts sagen. Es ist eigentlich ein Skandal für die gesamte Wirtschafte, dass solchen Patente erstellt werden. Weiter ist es ein Armutszeugnis der Richter, dass sie solche Patente überhaupt beachten.
Und nein, es ist nicht rational zu begründen, warum gerade Apple diese Patente halten darf. (die PSP hatte schon zentrierte Display, bevor es überhaupt ein iPhone gab, Abgerundete Ecken hatte schon ein GameBoy).
So gesehen bin ich strikt dagegen, dass Apple in irgendeiner Klage Recht bekommt, weil das rational nicht zu begründen ist, den Wettbewerb auf sehr unfaiere Art zerstört und meiner Meinung nach totaler Unsinn und Kindergartenmist ist.

PS: haha, BriSpe, du bist lustig. Leider hat Apple die grafische Oberfläche (auch GUI genannt) geklaut und zwar nämlich vom Xerox Alto 1973.

PSS: Gate zu Jobs 1979 "No, Steve, I think its more like we both have a rich neighbor named Xerox, and you broke in to steal the TV set, and you found out I'd been there first, and you said. "Hey that's no fair! I wanted to steal the TV set!"

PSSS: Ahh ich hoffe, dass durch diesen Beitrag für keinem die Welt zusammenbricht
:eek:
 

MinneMartin

Boskoop
Registriert
22.09.06
Beiträge
41
PS: haha, BriSpe, du bist lustig. Leider hat Apple die grafische Oberfläche (auch GUI genannt) geklaut und zwar nämlich vom Xerox Alto 1973.

PSS: Gate zu Jobs 1979 "No, Steve, I think its more like we both have a rich neighbor named Xerox, and you broke in to steal the TV set, and you found out I'd been there first, and you said. "Hey that's no fair! I wanted to steal the TV set!"

Da liegst Du falsch. Apple wurde die GUI im Foyer des Xerox PARC vorgeführt, durch Mitarbeiter von Xerox. Um in dem dämlichen Bild von Bill Gates zu sprechen, hat der Hausbesitzer den Dieb also hereingebeten und ihm den Standort des Fernsehers gezeigt.
Zweitens hat Apple dafür bezahlt, und zwar Apple-Aktien im Wert von 1 Mio Dollar. Dafür, dass Apple-Mitarbeiter zwei Stunden auf einen Screen gucken durften. Um in dem dämlichen Bild von Billyboy zu bleiben, hat der Dieb also einen Scheck mitgebracht und auf die Komode gelegt.
Und drittens ging die Intention zu diesem Deal - denn es war nichts anderes als ein geschäft von zwei mündigen Geschäftspartnern - von Xerox aus, die nämlich unbedingt Apple-Aktien haben wollten. Und innerhalb eines Jahres hat sich der Wert dieses Aktienpaketes für Xerox versiebzehnfacht (17 Mio Dollar). Um in dem dämlichen Bild ... hat der Besitzer den Dieb gebeten, doch nun endlich den Fernseher abzuholen.
Und viertens hat Xerox einen eigenen Computer mit GUI herausgebracht, noch vor Lisa und Mac. Aber dieser floppte total. Erst die weiteren Innovationen von Apple (Menüleisten, überlappende Fenster, Ordnerstruktur usw.) haben daraus was sinnvolles gemacht. Um in dem dämlichen Bild von Bill Gates zu bleiben, war der Fernseher also kaputt, der Dieb musste ihn erst wieder reparieren.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
DIese "Scheinklagen" seitens Apple schaden letztendlich dem Kunden und verhindern einen freien Markt.
Ich hatte ein iPad und ein Galaxy Tab zum ausführlichen Test hier und habe mich für das Galaxy Tab entschieden. Warum sollte ich eine "Kopie" zum höheren Preis erwerben? Soviel zum Thema, das Tab sei eine Kopie des iPad.

P.S. Hat eigentlich jemals ein Fernsehhersteller einen Konkurrenten (btw. nur den erfolgreichsten) verklagt, weil dessen Geräte eine Sichtscheibe und vier Ecken hatte? Oder ein Autohersteller einen anderen aufgrund vier Räder und ein paar Glasscheiben?
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Nur wenn dieser Hersteller ein Geschmacksmuster auf seinen Fernsehern angemeldet hat.
Wahrscheinlich haben sich die TV Hersteller darauf geeinigt, dass keiner der TV Hersteller solch ein Geschmacksmuster anmeldet.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Bin ja mal gespannt, wie viel Geld das Apple am Ende kosten wird^^