• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple vs. Samsung: 132 Seiten über professionelles Plagiieren

joergsi

Jamba
Registriert
22.04.08
Beiträge
56
Hab ich woanders schon gepostet!

Weis leider nicht ob den schon jemand eingefügt hat!

http://www.scribd.com/doc/102322739/Samsung-Comparison-Report


Dieser Vergleich ist echt erhellend da das Featureset des iPhones direkt mit den S1 verglichen wird inklusive Anweisungen was am Interface angepasst werden muß!

Wenn man sich dies Seite für Seite anschaut merkt man erstmal wie gut das Designteam bei Apple ist, alleine wenn man sich nur die kleinen Designfeatures im iPhone anschaut! (Seite 11 Browsing => iPhone hat einen Bildschirm der Loading zeigt, S1 ist komplett schwarz, man weis nicht ob / was passiert)!

Es sind halt die Kleinigkeiten die den großen Unterschied machen!
 

Matzefn

Alkmene
Registriert
25.08.11
Beiträge
32
Die Aussage brauch ich nicht zu belegen, das sieht jeder der die Thematik etwas verfolgt. Das Problem mit den kopierenden Asiaten gibt es auch in den meisten anderen Marktsparten und ist eigl. nichts neues.

Schaut euch das Bild oben an: Hier KANN man nur von einem Plagiat sprechen.

Ohne diese bösen Asiaten hättest du kein iPhone oder irgendein anderes elektronisches Gerät. Alles Made in China Taiwan .........
Laut berichten sind 26% der Bauteile im iPhone SAMSUNG Teile.
Das Apple die touchbedienung salonfähig gemacht hat stimmt 100% und das sich Firmen an den Marktführer orientieren ist überall zusehen auch in anderen Bereichen. Und für grenzälle gibt es Gerichte. Nur diese Studie von Samsung sagt ja eigentlich nicht über was da verhandelt wird nämlich das Design vom Handy nicht das UI.

Sorry aber wenn ich ein iPhone will kaufe ich kein Samsung um daheim zu merken das es kein iPhone ist.
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Wenn man sich dies Seite für Seite anschaut merkt man erstmal wie gut das Designteam bei Apple ist, alleine wenn man sich nur die kleinen Designfeatures im iPhone anschaut! (Seite 11 Browsing => iPhone hat einen Bildschirm der Loading zeigt, S1 ist komplett schwarz, man weis nicht ob / was passiert)!

Beim S1 ist oben rechts der Hinweis "Loading". Ist im Bild rot markiert und im Text auch noch mal deutlich beschrieben. Worin genau siehst du jetzt den großen Vorteil beim iPhone? Sorry, aber man kann´s auch übertreiben o_O
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Was mich nervt, ist die Einseitigkeit der Betrachtung und Berichterstattung hier im Forum - selbst unter Beruecksichtigung der Tatsache, dass das hier ein Apple-Forum ist: Message Center ist komplett bei Android geklaut. Das Gamecenter ist eine (schlechte) Kopie von Xbox Live. Airplay gab's von einem unabhaengigen Entwickler vor iOS 5. Xcode 4 ist eine (gute) Kopie von Visual Studio. Nur mal so ein paar Dinge, die mir spontan in den Sinn kommen.

Alle schauen sich an, was am Markt funktioniert und passen ihre Produkte an - manche dreist, manche weniger dreist und manche bringen die Funktion oder das Design sogar weiter. Wenn aber jemand bei Apple kopiert, dann ist das eine Katastrophe ersten Ranges und die ganze Welt wird mit Klagen ueberzogen - und mich stoert, dass der Laden so hoch zu Ross sitzt, obwohl sie auch (zunehmend) fleissig bei anderen kopieren.

Wann haben wir denn das letzte Mal eine wirklich neue Funktion oder Innovation von Apple gesehen? Mir faellt Siri ein, alles andere gab's vorher schon und Apple hat es mehr oder weniger gut uebernommen - siehe die Beispiele oben.

Der Gipfel der Innovation ist das Retina-MB, aber das ist bei aller Begeisterung (vor allem ueber das Design) eher Evolution als Innovation. Die "Upgrades" fuer MBA, MBP, iMac und MP, die sind in der PC Welt gar nicht erst der Rede wert - ist doch selbstverstaendlich, dass man wenn man einen Computer kauft den jeweils schnellsten Prozessor und Chipsatz fuer's Geld kriegt. Beim MP kann man sowieso nur weinen und die Verschlimmbesserungen von 10.8 Server passen dazu wie der Topf auf den Deckel. USB 3.0 als "Innovation" anzupreisen hat sich dann ja auch nicht mal Apple getraut (bei Herrn Jobs waere vmtl. auch das "awesome" gewesen).

Zusammegefasst: Bei Apple kommt schon seit einger Zeit nicht mehr viel in Sachen Innovation und daher scheinen sie all ihre Energie darauf zu verwenden, den Markt durch Klagen auszubremsen bis sie irgendwann mit iPhone 5 oder den angeblichen neuen iMacs mal wieder was Neues haben. Das verbunden mit der Tatsache, dass Apple im Hinblick auf das Kopieren von Funktionen, die sich im Markt durchgesetzt haben im Glashaus sitzt, aber trotzdem fleissig mit Steinen wirft, ist mir zunehmend unsympathisch.

Man schaue sich z.B. mal die Z1 von HP an, wenn man einen Eindruck bekommen moechte, was andere an Innovationen im ureigensten Terrain von Apple bringen - da mit dem neuen iMac Anschluss zu finden ohne die ganzen Ideen einfach zu kopieren wird richtig schwierig.


Dem stimme ich voll und ganz zu....jeder meckert darüber wie böse die anderen doch bei Apple Klauen.....aber was macht Apple?

Bevormundet alle, jailbreak um andere Apps zu nutzen wird verboten....Apps die's schon gibt werden ins eigene iOS integriert....und als Innovation ausgegeben....iMessage...notification Center....und was es sonst noch so alles gibt was Apple hinter den Kulissen geklaut hat, was man so garnicht mitbekommt....siehe Push Benachrichtigungen....stammen auch von Blackberry....geklaut wird überall, aber wenn jemand bei Apple klaut geht die Welt unter....irgendwie nervt das schon bissl....

Apple soll sich lieber darauf berufen, was sie schon immer gut konnten....Handys entwickeln, die sogar meine Mutter bedienen können, den das können sie gut....Sachen selbst entwickeln, die die User wollen, konnten sie auch mal gut....bis es auf anderen Handys Sachen gab, die sie selbst nicht konnten....und was haben sie gemacht?....copy and past....und dann beschweren....Armes Apple sag ich da nur....

Hab mich beinahe schlapp gelacht, als apple mit iOS 6 angekommen ist mit "Anrufe ablehnen und Nachricht schreiben"....Gans das nicht schon in den alten smartphones.....Sorry, ich glaub die Dinger hießen sogar noch HANDY's.....soviel zum Thema Innovation und kopieren....der Vergleich mit dem Glashaus hinkt ein bissl, den Apple sitzt nicht im Glashaus....das ist schon ne Glasfabrik mit Riesen Lager haha  ......
 

John@Mac

Tokyo Rose
Registriert
31.05.12
Beiträge
66
Ich hoffe nur, dass dieser ganze Rechtsstreit mal in naher Zukunft ein Ende findet. Ich finde nämlich auch langsam, dass es nervt.

Samsung soll ruhig schon gut blechen für ihre Plastikkopien. Ist schon richtig, dass Apple gegen sowas vorgeht. Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass diese blöden MacBook Air Imitate made by Asus und Co. vom Markt verschwinden. Dann ist die Technikwelt wieder etwas fairer.
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Samsung soll ruhig schon gut blechen für ihre Plastikkopien. Ist schon richtig, dass Apple gegen sowas vorgeht. Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass diese blöden MacBook Air Imitate made by Asus und Co. vom Markt verschwinden. Dann ist die Technikwelt wieder etwas fairer.

Was genau ist eigentlich dein Problem mit diesen angeblichen Kopien? Du musst sie doch nicht kaufen! Und Apple geht´s besser denn ja und ist obendrein der reichste Konzern weltweit. Ein Ende der Erfolgsstory ist nicht in Sicht. Welchen Vorteil hast du also persönlich wenn Apple mit dieser Klagewelle erfolgreich ist?
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Die Aussage brauch ich nicht zu belegen, das sieht jeder der die Thematik etwas verfolgt. Das Problem mit den kopierenden Asiaten gibt es auch in den meisten anderen Marktsparten und ist eigl. nichts neues.

Schaut euch das Bild oben an: Hier KANN man nur von einem Plagiat sprechen.

Jaja, die Asiaten ;) . Wie viele Innovationen kommen aus z.B. Japan? Vieles in der Technik haben wir z.B. Sony zu verdanken aber das weiss keiner...anscheinend auch du nicht? Wie schon Matzefn schon richtig sagt, ein Großteil des iPhones kommt von Samsung (Sharp,Sony, usw) und wird zu unmenschlichen Bedingungen produziert. Leider sieht du nur das Endprodukt. Keiner von uns weiß, was wirklich im Hintergrund passiert. Anscheinend weisst du bestens Bescheid, d.h. du sitzt wohl mit im Gerichtssaal :p .
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
im Grunde ist es doch ganz einfach. Wer etwas nicht selber entwickeln möchte, der kauft sich ne Lizenz und dann darf er das. Wenn jemand denkt er könne ohne diese Lizenz abkupfern und es als eigene Geistesblitze verkaufen , dann muss eben ein Richter entscheiden.
 

joergsi

Jamba
Registriert
22.04.08
Beiträge
56
Beim S1 ist oben rechts der Hinweis "Loading". Ist im Bild rot markiert und im Text auch noch mal deutlich beschrieben. Worin genau siehst du jetzt den großen Vorteil beim iPhone? Sorry, aber man kann´s auch übertreiben o_O

OK, der Hinweis ist oben rechts, Du hast es gefunden!

Das ist der Punkt, der eine gestaltet sein Interface so das die relevanten Informationen ohne viel Gesuche sofort sichtbar sind, der andere macht es nicht!

Wenn man sich die Gegenüberstellung der Smartphones anschaut sieht man doch erstmal in wie vielen Details Apple mehr nachgedacht hat!

Nö, ich habe nicht übertrieben!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Zusammegefasst: Bei Apple kommt schon seit einger Zeit nicht mehr viel in Sachen Innovation und daher scheinen sie all ihre Energie darauf zu verwenden, den Markt durch Klagen auszubremsen bis sie irgendwann mit iPhone 5 oder den angeblichen neuen iMacs mal wieder was Neues haben. Das verbunden mit der Tatsache, dass Apple im Hinblick auf das Kopieren von Funktionen, die sich im Markt durchgesetzt haben im Glashaus sitzt, aber trotzdem fleissig mit Steinen wirft, ist mir zunehmend unsympathisch.

Man schaue sich z.B. mal die Z1 von HP an, wenn man einen Eindruck bekommen moechte, was andere an Innovationen im ureigensten Terrain von Apple bringen - da mit dem neuen iMac Anschluss zu finden ohne die ganzen Ideen einfach zu kopieren wird richtig schwierig.

Warum muss ich diesen Stumpfsinn permanent lesen? Die letzte Innovation war das iPad, das war vor 2.5 Jahren und vor 5 das iPhone. Glaubst du, man kann alle 2-3 Jahre sowas aus dem Ärmel schütteln?

Wo ist die Innovation der Konkurrenz? Samsung, HP, Acer.. alles Evolution, genau wie Apple zur Zeit. Mit dem Unterschied, das Apple in den letzten 5 Jahren ZWEI Märkte komplett neu aufgerollt hat. Im Gegensatz zur Konkurrenz.



Was ist an diesem Z1 innovativ? Das ist EVOLUTION und keine REVOLUTION, lernt doch mal den Unterschied zwischen diesen beiden Wörtern.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Wenn fuer dich ein "werkzeuglos zu oeffnender iMac" mit Modulen fuer CPU, GPU, Massenspeicher usw. keine Innovation ist, dann ist das iPhone auch nur ein Telefon.

Mehr gibt's zu deinem Beitrag nicht zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Apple User

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ist schon richtig, dass Apple gegen sowas vorgeht. Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass diese blöden MacBook Air Imitate made by Asus und Co. vom Markt verschwinden. Dann ist die Technikwelt wieder etwas fairer.

...und abwechslungsärmer. Ich habe hier im Büro btw. ein 11-Zoll-Asus Zenbook und habe es noch nie mit einem MacBook Air verwechselt. Warum auch - sind sich etwa so ähnlich wie ein Golf einem Astra. Im Grunde das gleiche, aber im Detail anders.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Warum muss ich diesen Stumpfsinn permanent lesen?

Das kannst Du Dir wohl nur selbst beantworten... Mein Tip: einen Bogen um die Kommentare zu den Rechtsstreit-News machen - auch wenns schwerfällt, weil es kaum noch andere News gibt...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
im Grunde ist es doch ganz einfach. Wer etwas nicht selber entwickeln möchte, der kauft sich ne Lizenz und dann darf er das. Wenn jemand denkt er könne ohne diese Lizenz abkupfern und es als eigene Geistesblitze verkaufen , dann muss eben ein Richter entscheiden.

Leider gibt es keinen Zwang zur Lizensierung, m.E.n. DER Schwachpunkt des amerikanischen Patentsystems. So wird die Forschung und technische Entwicklung teils empfindlich gebremst...
 

iPadNerd

Alkmene
Registriert
06.07.12
Beiträge
35
Mich wundert der Bericht: Was ist an einer Analyse ueber die Unterschiede zwischen Produkt A und B und die Machbarkeit einer Angleichung der Produkte "plagiieren"?

Das sind stinknormale Hausaufgaben, die in so ziemlich jeder Entwicklungsabteilung und in jedem Produktmanagement dieser Welt regelmaessig durchgefuehrt werden.

Das kann ich nur bestätigen. Analysen der Konkurrenzprodukte sind in guten Firmen Gang und Gäbe. Wenn man die eigenen Produkte weiterentwickeln will, muss man schließlich wissen, was die Konkurrenz besser macht, und wie man aufholen, oder vorbeiziehen kann. Das weiß aber natürlich weder ein Redakteur, der noch nie In einem produzierenden Unternehmen gearbeitet hat, noch der Apple-Fanboy der täglich seine Arbeit am Fließband verrichtet, bzw. noch zur Schule geht.
Bei Software ist es nicht anders. Da wird auch geguckt was sie Konkurrenz macht. Woher stammt doch gleich das Notification Center in iOS?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das kann ich nur bestätigen. Analysen der Konkurrenzprodukte sind in guten Firmen Gang und Gäbe. Wenn man die eigenen Produkte weiterentwickeln will, muss man schließlich wissen, was die Konkurrenz besser macht, und wie man aufholen, oder vorbeiziehen kann. Das weiß aber natürlich weder ein Redakteur, der noch nie In einem produzierenden Unternehmen gearbeitet hat, noch der Apple-Fanboy der täglich seine Arbeit am Fließband verrichtet, bzw. noch zur Schule geht.
Bei Software ist es nicht anders. Da wird auch geguckt was sie Konkurrenz macht. Woher stammt doch gleich das Notification Center in iOS?

...kurze Frage: Hat dieser Text etwa dazu geführt dass die Karmalatte knallrot ist und iPadNerd inzwischen "inaktiv"...? Fände ich schon extrem...
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Das würde ich auch gerne wissen. Wenn ich mir jetzt so seine Beiträge ansehe, hat er nichts verbrochen...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich meine - wenn es schon ausreicht, eine - sogar sachlich vorgtragene - gegenläufige Meinung zu haben, um mit miesem Karma abgestraft zu werden, dann muss ich echt langsam überdenken, ob Apfeltalk noch mein Forum ist... aber wie gesagt, zunächst würde mich eher interessieren, ob es wirklich daran lag...