• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple vs. Samsung: 132 Seiten über professionelles Plagiieren

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Der laufende Prozess zwischen Apple und Samsung dominiert dieser Tage das WWW. Immer wieder berichten anwesende Medien von neuen Zeugen, bislang unbekannten Beweisen und anderen Begebenheiten. Es ist nicht einfach, sich dieser Thematik zu entziehen, auch wenn es manchmal zu stören beginnt. Doch wenn ein 132-Seiten starkes Manifest zur Angleichung der Samsung Produkte an das iPhone im Gericht vorgelegt wird, werden auch wir hellhörig.[PRBREAK][/PRBREAK]

Gestern legten die Apple Anwälte ein ausgesprochen interessantes Beweisstück vor. Ein über 100 Seiten starkes Dokument aus dem Hause Samsung wurde 2010 von den Koreanern angelegt. Ziel der Schrift: Das eigene Produkt in allen Einzelheiten mit dem iPhone zu vergleichen und Änderungen an der eigenen Software durchzuführen. Von Homescreen über Browser bis hin zu werksseitig vorinstallierten Apps – alles wurde haarklein mit den Erzeugnissen aus Cupertino verglichen.

Es sieht nicht gut aus für Samsung – die Verhandlungen dauern an. Das Dokument kann bei AllThingsD eingesehen werden.

44_126_icons-640x434.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Mich wundert der Bericht: Was ist an einer Analyse ueber die Unterschiede zwischen Produkt A und B und die Machbarkeit einer Angleichung der Produkte "plagiieren"?

Das sind stinknormale Hausaufgaben, die in so ziemlich jeder Entwicklungsabteilung und in jedem Produktmanagement dieser Welt regelmaessig durchgefuehrt werden.
 

Malandro

Idared
Registriert
24.05.12
Beiträge
29
Was daran schlimm ist

Mich wundert der Bericht: Was ist an einer Analyse ueber die Unterschiede zwischen Produkt A und B und die Machbarkeit einer Angleichung der Produkte "plagiieren"?

Das sind stinknormale Hausaufgaben, die in so ziemlich jeder Entwicklungsabteilung und in jedem Produktmanagement dieser Welt regelmaessig durchgefuehrt werden.

Das Stimmt, der Bericht ist nichts besonderes. Aber wenn man den Bericht sieht, das S1 und was daraus (S2) geworden ist. Daran erkennt man, das der Bericht genau zeigt, was man sich abgekupfert hat. Normale Firmen nehmen so einen Bericht und machen sich gedanken, wie man das machen kann, ohne etwas zu plagieren. Samsung hat einfach dreist kopiert. Das ist das schlimme daran.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
frag ich mich nur woher apple diesen samsung internen Bericht hatte
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Es gibt doch noch genug Leute die es schönreden, wenn einer Entwicklung betreibt und der andere sich die Zeit und die Kosten erspart und einfach kopiert. Und jeder der sagt, Samsung hat nicht kopiert, dem fehlt schon etwas an Objektivität. Egal ob man Samsung oder Apple nicht leiden mag.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Und wieder einmal: eine höhere Wertschätzung ist in der koreanischen Kultur kaum ausdrückbar.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ach kappes. Kopiert ist kopiert. Und in 99% der Fälle der Falschungen die man hier so sieht geht es dabei nicht um Wertschätzung, sondern um Gewinnmaximierung.
 

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Das ganze kann man nur so lange als Marktforschung und Analysearbeit bezeichnen, bis man die umgesetzten Änderungen sieht...

Samsung hat von der Arbeit anderer profitiert, und dafür sollen die ruhig mal kräftig blechen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Vor allem sollen sie einfach selbst was entwickeln. Alle wettern gegen die Patente, und wie die den Fortschritt verhindern würden. Umgekehrt wird aber ein Schuh draus. Erst wenn Samsung (und Google) was eigenes entwickelt, haben wir Fortschritt. Aktuell haben wir einfach ein System in 2 Versionen, einmal als Original, einmal als Kopie. Wo ist da der Fortschritt?!
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Christian Blum schrieb:
Es ist nicht einfach, sich dieser Thematik zu entziehen, auch wenn es manchmal zu stören beginnt. Doch wenn ein 132-Seiten starkes Manifest zur Angleichung der Samsung Produkte an das iPhone im Gericht vorgelegt wird, werden auch wir hellhörig.
Ich möchte nicht die Rechtmäßigkeit des Dokuments beurteilen, denn dafür fehlt mir das fachliche Wissen.


Aber über den Artikel an sich, insbesondere über die von mir zitierte Textstelle, möchte ich gerne folgendes äußern:

Haha, selten so gelacht! Die meisten Informationen über Rechtstreitigkeiten lese ich auf Apfeltalk.de. Der zitierte Satz klingt so, als würde Apfeltalk nur im absoluten Sonderfall darüber berichten. Wie gesagt: Haha!


P.S.: Die neue, mobile Version von Apfeltalk scheint ganz gut gelungen zu sein.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Vor allem sollen sie einfach selbst was entwickeln.

Was mich nervt, ist die Einseitigkeit der Betrachtung und Berichterstattung hier im Forum - selbst unter Beruecksichtigung der Tatsache, dass das hier ein Apple-Forum ist: Message Center ist komplett bei Android geklaut. Das Gamecenter ist eine (schlechte) Kopie von Xbox Live. Airplay gab's von einem unabhaengigen Entwickler vor iOS 5. Xcode 4 ist eine (gute) Kopie von Visual Studio. Nur mal so ein paar Dinge, die mir spontan in den Sinn kommen.

Alle schauen sich an, was am Markt funktioniert und passen ihre Produkte an - manche dreist, manche weniger dreist und manche bringen die Funktion oder das Design sogar weiter. Wenn aber jemand bei Apple kopiert, dann ist das eine Katastrophe ersten Ranges und die ganze Welt wird mit Klagen ueberzogen - und mich stoert, dass der Laden so hoch zu Ross sitzt, obwohl sie auch (zunehmend) fleissig bei anderen kopieren.

Wann haben wir denn das letzte Mal eine wirklich neue Funktion oder Innovation von Apple gesehen? Mir faellt Siri ein, alles andere gab's vorher schon und Apple hat es mehr oder weniger gut uebernommen - siehe die Beispiele oben.

Der Gipfel der Innovation ist das Retina-MB, aber das ist bei aller Begeisterung (vor allem ueber das Design) eher Evolution als Innovation. Die "Upgrades" fuer MBA, MBP, iMac und MP, die sind in der PC Welt gar nicht erst der Rede wert - ist doch selbstverstaendlich, dass man wenn man einen Computer kauft den jeweils schnellsten Prozessor und Chipsatz fuer's Geld kriegt. Beim MP kann man sowieso nur weinen und die Verschlimmbesserungen von 10.8 Server passen dazu wie der Topf auf den Deckel. USB 3.0 als "Innovation" anzupreisen hat sich dann ja auch nicht mal Apple getraut (bei Herrn Jobs waere vmtl. auch das "awesome" gewesen).

Zusammegefasst: Bei Apple kommt schon seit einger Zeit nicht mehr viel in Sachen Innovation und daher scheinen sie all ihre Energie darauf zu verwenden, den Markt durch Klagen auszubremsen bis sie irgendwann mit iPhone 5 oder den angeblichen neuen iMacs mal wieder was Neues haben. Das verbunden mit der Tatsache, dass Apple im Hinblick auf das Kopieren von Funktionen, die sich im Markt durchgesetzt haben im Glashaus sitzt, aber trotzdem fleissig mit Steinen wirft, ist mir zunehmend unsympathisch.

Man schaue sich z.B. mal die Z1 von HP an, wenn man einen Eindruck bekommen moechte, was andere an Innovationen im ureigensten Terrain von Apple bringen - da mit dem neuen iMac Anschluss zu finden ohne die ganzen Ideen einfach zu kopieren wird richtig schwierig.
 

MYTHOSmovado

Alkmene
Registriert
14.07.08
Beiträge
34
Wann haben wir denn das letzte Mal eine wirklich neue Funktion oder Innovation von Apple gesehen?...Der Gipfel der Innovation ist das Retina-MB, aber das ist bei aller Begeisterung (vor allem ueber das Design) eher Evolution als Innovation...Zusammegefasst: Bei Apple kommt schon seit einger Zeit nicht mehr viel in Sachen Innovation und daher scheinen sie...
Tja, das scheint dein Grundproblem zu sein? Du erwartest ausschließlich Innovationen von Apple, am besten in schneller zeitlicher Folge! Alle anderen dürfen sich gerne daran hängen und diese Innovationen "weiter entwickeln"?
Dabei versucht Apple, wie übrigens andere Firmen auch, seine Innovationen, seine Ideen zu schützen! Nicht mehr und nicht weniger.

Dass diese Klagen, und die Klagen anderer Firmen zunehmend nerven, ist unbestritten.
 

Markus Bayer

Tokyo Rose
Registriert
05.05.12
Beiträge
71
"Es sieht nicht gut aus für Samsung"


Hoffen wir, dass dieser unsympathische, kriminelle Fernostkonzern endlich mal richtig auf den Deckel kriegt von der Justizia. Gehört weltweit verboten dieses dreiste und billige kopieren, auch bei Autos etc.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Mich würde interessieren wer denn KEINEN Unterschied oben auf dem Bild erkennt ;) ? Egal wo ich ein Samsung Gerät gesehen habe, habe ich sofort erkannt, dass es kein Apple iPhone ist (nutze parallel auch Andoird). Ich glaube irgendwie, dass die Amerikaner nur das iPhone kennen als ein Telefon mit großem Display...d.h. Sie würden auch ein LG, Sharp, HTC für ein iPhone halten. Samsung hat eh keine Chance bei dem komischen Rechtssystem mit Geschworenen. Da hocken ein paar gekaufte Affen... Die könnten doch eine hälfte Koreaner und eine hälfte Amis als Geschworene auswählen, dann wäre es vielleicht spannender.
Ich muss Scotch Recht geben, Apple lebte von Innovationen...jetzt bringt Apple Sachen, die andere schon immer hatten oder klauen Ideen von kleinen Entwicklern und nennen es dann Innovation!
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
[EDIT]
Sorry...Mountain Lion und Safari haben einen Doppelpost verursacht. :-c SL war doch so schön!
 

MYTHOSmovado

Alkmene
Registriert
14.07.08
Beiträge
34
Hier ist übrigens der Beweis, das Geständnis, das noch gefehlt hat: [video=youtube;YciM_54HzZk]http://www.youtube.com/watch?v=YciM_54HzZk&feature=player_embedded[/video]
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
"Es sieht nicht gut aus für Samsung"


Hoffen wir, dass dieser unsympathische, kriminelle Fernostkonzern endlich mal richtig auf den Deckel kriegt von der Justizia. Gehört weltweit verboten dieses dreiste und billige kopieren, auch bei Autos etc.

Gut, bitte belege deine Aussage. Du hast keine Ahnung was im Hintergrund so abläuft und keiner weiss, wie es wirklich ist. Das US Rechtssystem kannst du eh in die Tonne hauen.
 

Markus Bayer

Tokyo Rose
Registriert
05.05.12
Beiträge
71
Gut, bitte belege deine Aussage. Du hast keine Ahnung was im Hintergrund so abläuft und keiner weiss, wie es wirklich ist. Das US Rechtssystem kannst du eh in die Tonne hauen.

Die Aussage brauch ich nicht zu belegen, das sieht jeder der die Thematik etwas verfolgt. Das Problem mit den kopierenden Asiaten gibt es auch in den meisten anderen Marktsparten und ist eigl. nichts neues.

Schaut euch das Bild oben an: Hier KANN man nur von einem Plagiat sprechen.