• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Far-Out-Apple-Watch-SE-Marketing-4-Heartrate-700x401.jpg


Michael Reimann
In der Welt der Technik-Startups gilt eine ungeschriebene Regel: Fordere Apple nicht vor Gericht heraus, wenn du überleben willst. Aber der Milliardär Vinod Khosla, einer der bekanntesten Risikokapitalgeber des Silicon Valley, ist ein gewichtiger Gegner.

Khosla Ventures kollidiert mit Apple​


Vor etwa einem Jahrzehnt betrat Khosla Ventures den Bereich der persönlichen Gesundheit und Fitness und investierte in AliveCor, einen Hersteller von kardialen Überwachungsgeräten und -software. Was eine bedeutende Partnerschaft hätte werden können, ist nun in einem komplizierten Rechtsstreit gemündet.

Die Auseinandersetzung um Herzgesundheit-Technologie​


AliveCor behauptet, Apple habe seine Technologie zur Herzüberwachung kopiert und die Möglichkeit sabotiert, sein eigenes Produkt auf der Apple Watch anzubieten. Apple kontert, die Vorwürfe von Patentverletzungen und Wettbewerbsverstößen seien unbegründet und wirft AliveCor vor, der Nachahmer zu sein.

Der berüchtigte Vinod Khosla tritt gegen Apple an​


Khosla, bekannt für seine Hartnäckigkeit, sagte gegenüber Bloomberg News: "Wir haben es zum Kampf gemacht, weil wir es können. Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass sie Menschen nicht einschüchtern, und so haben wir uns entschieden, es zu einer öffentlichen Auseinandersetzung zu machen."

Die Meinung von Experten zur Rechtssituation​


Trotz der Behauptung von AliveCor, ein florierendes Unternehmen zu sein, das 2,5 Millionen Geräte verkauft hat, sind Rechtsexperten skeptisch, ob AliveCor seine Vorwürfe gegen Apple durchsetzen kann. Adam Mossoff, Rechtsprofessor an der George Mason University, betonte, dass Apple aufgrund seiner massiven finanziellen Ressourcen derzeit die Oberhand hat.

Mögliche Auswirkungen auf die Start-up-Welt​


Wenn AliveCor siegreich hervorgeht, könnte dies den Trend umkehren, dass Start-ups, die behaupten, von Apple geschädigt worden zu sein, typischerweise vor Gericht vom Riesen Apple zermalmt werden.

AliveCor hat sich trotz der potenziellen finanziellen Auswirkungen des Rechtsstreits entschieden, für seine Rechte zu kämpfen. "Wenn wir das zulassen, wer sagt dann, dass sie nicht das nächste, was wir innovieren, einfach nehmen?", fragte Priya Abani, CEO von AliveCor.

Khosla Ventures als Schlüsselinvestor von AliveCor​


Laut Crunchbase hat AliveCor fast 154 Millionen Dollar eingeworben, wobei Khosla Ventures in fünf von sechs Finanzierungsrunden investiert hat. Khosla, der Vorsitzende des Vorstands von AliveCor, lehnte es ab, zu kommentieren, ob das Unternehmen Hilfe bei der Bezahlung seiner Rechtskosten erhält.

Die Herausforderung bleibt, ob AliveCor seine Behauptungen gegen den Technologieriesen Apple durchsetzen kann. Ein Urteil über Apples Antrag auf Abweisung der Wettbewerbsklagen wird in Kürze erwartet.

Quelle: Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.