• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple vs. Apfelkind: Erstes Treffen noch in diesem Monat

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Seit Oktober 2011 steht Apple dem Bonner Familien-Cafe "Apfelkind" um Eigentümerin Christin Römer auf der Matte. Der Grund: Der Weltkonzern sieht in dem Logo des Cafés, das einen roten Apfel mit eingearbeitetem Kindergesicht zeigt, eigene Markenrechte verletzt. Zu ähnlich sei das Logo dem angebissenen Kult-Apfel aus Cupertino. Nachdem sich die Anwälte beider Parteien bisher einen Brief nach dem anderen zusandten, soll jetzt ein erstes Treffen zu einer Einigung führen - andernfalls muss das Münchner Markenamt über den Streit entscheiden. Das berichtet der Bonner Generalanzeiger.[PRBREAK][/PRBREAK]

Cafe-Apfelkind-Eingang.jpg "In ruhigen Momenten wird mir manchmal ganz mulmig, wenn ich bedenke, mit wem ich mich da angelegt habe. Aber Angst habe ich keine", sagte Römer gegenüber dem Blatt. Nachgeben will die tapfere Frau jedenfalls nicht. Der US-Konzern habe sich mit ihr die Falsche ausgesucht, heißt es. Dem Bericht zufolge würde sie jedoch ihre Position überdenken, sollte der Milliarden-Konzern ein großes Kinderprojekt starten bzw. zumindest entsprechende Gelder zur Verfügung stellen.

Ein erstes Treffen soll es noch im Laufe dieses Monats geben. Sollte sich Apple nicht mit der Café-Besitzerin einigen können, wird in jedem Fall das deutsche Markenamt in der Sache entscheiden. Zwar gibt es bislang noch keine offizielle Frist, bis ein Urteilsspruch fallen könnte. Andreas Lubberger, Markenrechtler aus Berlin, glaubt jedoch nicht an einen Erfolg von Apple in dem vom US-Konzern eingereichten Widerspruchsverfahren. Der Apfel von Christin Römer hat statt einer Bissspur ein integriertes Kindergesicht. Zudem wird das Symbol nie isoliert, sondern immer nur mit dem Schriftzug "apfelkind" verwendet. Das schafft Distanz zu Apple.

Wie auch immer der Streit für Besitzerin Christin Römer zu Ende geht, für sie geht es anschließend in jedem Fall weiter. Sollte alles schief gehen, hat Römer sich bereits einen Plan B in der Hinterhand: Die Marke „Kirschenkind“ gehört bereits ihr, das neue Logo besteht dann aus ihren Äpfeln mit Kinderkopf, die wie ein Pärchen Kirschen von Stielen zusammengehalten werden. Klagen kann Apple dagegen dann nicht mehr, die Widerspruchsfrist ist bereits abgelaufen.

Bild via blog.jannewap.ws
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Das ist für mich die peinlichste Aktion von Apple!


Wieso? Ist doch bis jetzt super für alle. Ein Gesichtsloser Weltkonzern lenkt Aufmerksamkeit auf ein kleines nettes Lädchen. Apple juckts nicht die Bohne, der kleine nette Laden wird berühmt- für die Besitzerin sehe ich bis jetzt keinen Nachteil. Eine bessere Werbung gibts nicht, und Apple wird dadurch wohl kaum Umsatzeinbrüche haben...

Aber selbstverständlich hast du Recht, ist sehr arm für ein solches Unternehmen;)
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Frau Römer hat bereits gewonnen. Die wohlwollende Aufmerksamkeit ist wahrscheinlich geschäftsfördernd und ihr sinnvoller Plan B sichert sie ab. Wenn jetzt noch ein guter Deal rausspringt, umso besser.
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
369
Wenn man sich die Farbgebung und die Fotos auf deren Internetseite anschaut, wird man eher an das Design von Apfeltalk erinnert. :-D
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wenn man sich die Farbgebung und die Fotos auf deren Internetseite anschaut, wird man eher an das Design von Apfeltalk erinnert. :-D

Dnn sollte apfeltalk bloß nicht auf die Idee kommen ein Café zu eröffnen. :-D
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
äppelwoi ja das ist das Geschäft der Zukunft für Apple und der Blaue Bock macht einen riesigen Sprung. Eigene Läden nur mit Produkten rund um den Apfel. Apfelmus, Pfannkuchen usw.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das ist für mich die peinlichste Aktion von Apple!

Ach mir würden da noch einige andere einfallen, wie z.B. die Klage gegen einen polnischen Supermarkt.

Oder gegen die Klage gegen ein mexikanische Unternehmen.
Das hat Apple zumindest verloren :)

Frage mich wann die Anwälte von Apple an Apfeltalk schreiben.
...

:innocent:
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Ach mir würden da noch einige andere einfallen, wie z.B. die Klage gegen einen polnischen Supermarkt.

Oder gegen die Klage gegen ein mexikanische Unternehmen.
Das hat Apple zumindest verloren :)

Frage mich wann die Anwälte von Apple an Apfeltalk schreiben.
...

:innocent:

der Apfeltalkstiehl zeigt gen Westen, der von Apple in Richtung Osten und abgesehen davon ist doch Apfeltalk beste Werbung für Apple :D
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Das ist für mich die peinlichste Aktion von Apple!
Ja, für mich auch! Apple muss uns doch echt alle für Voll-Trottel halten, weil Apple nach eigenen Aussagen davon ausgeht, das wir das Logo mit dem Apfelkind mit dem Apple-Logo verwechseln könnten.o_O
Wie wäre es da mit einer Klage wegen Beleidigung an Apple....:(
 

sponch

Macoun
Registriert
15.06.07
Beiträge
118
In solchen Momentan (und auch vielen anderen) frage ich mich, wieso ich diesem Verein meine Kohle in den Rachen werfe....
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Also ich hoffe das das Apfelkind so bestehen bleibt wie es ist. Also in der Hinsicht hat Apple doch echt einen Schuss
 

maiomai

Erdapfel
Registriert
05.02.13
Beiträge
1
Wieso? Ist doch bis jetzt super für alle. Ein Gesichtsloser Weltkonzern lenkt Aufmerksamkeit auf ein kleines nettes Lädchen. Apple juckts nicht die Bohne, der kleine nette Laden wird berühmt- für die Besitzerin sehe ich bis jetzt keinen Nachteil. Eine bessere Werbung gibts nicht, und Apple wird dadurch wohl kaum Umsatzeinbrüche haben...

Aber selbstverständlich hast du Recht, ist sehr arm für ein solches Unternehmen;)

Ich sehe das nicht so locker. Je nach dem wie hoch der Streitwert angesetzt ist, kann dich so eine Sache Ruinieren. Was nützt einem die Werbung? Wenn einem die Anwalts- und Gerichtskosten davon laufen und kommt mir jetzt nicht mit Rechtsschutzversicherung.
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Das hässliche Gesicht eines Weltkonzerns.
Es finden sich immer mehr Gründe von Apple Abstand zu nehmen. Aber solange es immer noch genügend Geisteskranke gibt die nachts vor einem Laden stehen um einneues Produkt zu kaufen juckt die das auch nicht.
 
Registriert
28.06.11
Beiträge
37
na, vielleicht wird das Apfelkind (oder Kirschenkind) ja das Stammlokal des Samsung Galaxy Fanclubs. Dann können sie da mit ihren Handys anstoßen :D
 

ralfbonne

Golden Delicious
Registriert
14.05.12
Beiträge
6
Sehr aufschlußreich


Immer wieder interessant, wie die Presse die Wirklichkeit verdreht und mit der Veröffentlichung von Bruchstücken uns ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit präsentiert. Wer großes vorhat, so wie Apfelkind, muss damit rechnen, daß andere Große ihm auf die Füße treten. Mitleid habe ich mit der Besitzerin nicht.
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Immer wieder interessant, wie die Presse die Wirklichkeit verdreht und mit der Veröffentlichung von Bruchstücken uns ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit präsentiert. Wer großes vorhat, so wie Apfelkind, muss damit rechnen, daß andere Große ihm auf die Füße treten. Mitleid habe ich mit der Besitzerin nicht.

Lies Dir lieber die Kommentare auf Deiner verlinkten Seite durch dann verstehst vielleicht auch Du wer hier was verdreht und wie saublöd die fadenscheinigen Erklärungsversuche von dieser Seite klingen um Apple als die Guten hier darzustellen.
 

roysen

Jamba
Registriert
05.11.12
Beiträge
55

Das wirft natürlich ein ganz anderes Licht auf die Geschichte.
Anstatt vom bösen großen Weltkonzern und dem kleinen unschuldigen Café.

Einwand von Apple kann ich somit nachvollziehen.

Die Vermutung liegt nahe, dass die Frau Römer sogar extra zu Publicity Zwecken die Konfrontation mit Apple gesucht hat.
Bessere Werbung kann man doch garnicht bekommen. Die Frau Römer ist ein ziemliches Schlitzohr :D