• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple Vision Pro wird (virtuelle) Realität

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Arbeitstechnisch sehe ich da wirklich das größte Potenzial… im privaten Bereich muss ich gestehen macht es mir eher Angst
Ja, solange ich Videos oder Spiele im Kopf hatte, schien mir das Ding uninteressant. Erst als ich die "Minority Report"- Screens gesehen habe (vor paar Tagen), war ich sofort begeistert. Auch die Steuerung mit Fingern könnte - so sie funktioniert - einfach den Unterschied machen. Eingaben nur noch diktieren, Bildbearbeitung mit den Fingern auf dem virtuellen Lightroom Desktop, das Bild in 24MP vor sich auf dem Screen sehen, mit den Händen in der Luft zur Seite schieben, verkleinern - das ist schon was ganz Neues.
Ich meine, auch die neuen Features von iOS, dass Stimmen und wichtige Geräusche von außen eingeblendet werden und die Musik leiser wird, läuft auf eine Vermischung von virtuell und real hinaus. Darin sehe (nicht nur) ich die Zukunft. Ob man das subjektiv mag oder nicht, ist was anderes. Und sexy sieht das Monster nicht aus auf dem Schädel.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ich denke, mittelfristig wird sich diese Branche auch ordentlich machen.

Siehe iPod, iPhone, iPad, Watch, AirPods - anfangs stets mit Skepsis beäugt, kurz darauf Kassenschlager und teilweise marktdominierend. Die Brille stellt schon aufgrund ihres Preises eher einen Extrem-Case dar (kein Consumer-Produkt für die breite Masse!), aber sie scheint im Vergleich zum Kram von Meta-Zuckerborg & Co. deutlich besser durchdacht und konzipiert, dazu kommt die ganze Softwareplattform. Diesen Teil der WWDC zu schauen hat wirklich Spaß gemacht, endlich mal wieder was ganz "frisches".
 

Dot81

Braeburn
Registriert
15.03.10
Beiträge
45
Nach langer Zeit hatte ich wieder so einen, ich nenn es mal „haben will“ oder zumindest „ausprobieren will“ Moment.
Toll.

Hatte man beim iPhone die bahnbrechenden Veränderungen alle auf dem Schirm? Ich weiß nicht. Hier ist es wahrscheinlich ähnlich. Wir können uns noch gar nicht ausmalen, welche Bereiche sich wie verändern werden. Ist ja nicht das erste Mal, dass Apple ein bis dato eher Nischenprodukt marktfähig macht und der Markt sich danach richtet bzw. sich rasant dafür entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Nettes Anwendungsszenario, aber wie häufig macht man das?
Auch für die neue Wohnung zu besichtigen, das neue Haus zu planen, wäre die bestimmt mega,
aber auch da, wie oft macht man das und kauft man dafür das Teil?
Das Teil muss genutzt werden, damit es sich durchsetzt,
Absolut richtig, aber ich liebäugle seit langem mit dem Gedanken, mir ein Pro Display 6k zu kaufen, bisher siegte immer die Vernunft und ich behielt mein Studio Display. Das Pro Display ist im Vergleich durch seine Größe einfach genial, sehr sehr gute Bildqualität. Die Brille ist billiger und bietet in punkto "immersives Erleben" (ich weiß, doofes Modewort) deutlich mehr, vorusugesetzt es ist annähernd so gut wie im Video gezeigt.
Kann sein, dass diese Produktlinie (der ersten Brille) als kommerzieller Flop endet, dann geht die Technik in 4-5J in eine schlanke, viel leichtere Brille ein, die so groß ist wie eine Lesebrille. Aber die Dinger werden ikommen, egal in welcher Form. Und wie ich Apple kenne, werden sie von den Entwicklungen heute profitieren.
Anfang der 200er Jahre kauften die dt. Netzbetreiber für Unsummen die Frequenzen, es fing erst an sich zu lohnen, nachdem die Smartphone- Welle kam.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Das Pro Display ist im Vergleich durch seine Größe einfach genial, sehr sehr gute Bildqualität. Die Brille ist billiger und bietet in punkto "immersives Erleben"


Wobei die Brille kein Display ersetzt, denke ich.
Da kann kein 2. mit drauf schauen,
die wollte ich keinen ganzen Tag tragen wollen, da bekomme ich ja schon am Monitor "Nacken".
Wie präzise die Steuerung mit den Fingern wird, da bin ich mal gespannt, ob das an die Maus ran kommt.....
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.496
Apfeltalk Userbase jubeliert "ich hätte auch 7000 ausgegeben! 🥰" und checkt schon mal die Kreditkartenlimits. Der Rest der Welt lacht gerade und schaltet weiter.
Auf Seite 1 hast du am meisten gepostet, und zwar wie der überwiegende Rest negativ. Es gab keine Jubelposts Erfindest du jetzt dauerhaft irgendwelche FanBoys and Girls um dich über deine eigene Projektion lustig machen zu können? 🤣

@Mure77

Auf Seite 1 hast du den ersten konkreten „FanBoy“-Diss (Zitat hier oben) dieses Threads geliked, war das ein Versehen oder wie darf man deine Mahnung „bitte kein FanBoy-Gequatsche“ verstehen?
 
  • Like
Reaktionen: rootie

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Wobei die Brille kein Display ersetzt, denke ich.
Da kann kein 2. mit drauf schauen,
die wollte ich keinen ganzen Tag tragen wollen, da bekomme ich ja schon am Monitor "Nacken".
Wie präzise die Steuerung mit den Fingern wird, da bin ich mal gespannt, ob das an die Maus ran kommt.....
Ja, richtige Punkte. Mein Desktop- Monitor (Studio Display) steht hier und wird da solange bleiben , bis die LEDs durchgebrannt sind, Und ja, die Handsteuerung muss präzise sein, damit es ein Arbeitswerkzeug sein kann.
Tim Cook hat hier schon sehr den iPhone- Moment beschworen - dieses "haben Jahre lang auf diesen Tag hingearbeitet" war quasi ein Steve Jobs Zitat.Vergelicht man das originale iPhone mit dem hier, gibt es ja durchaus Parallelen. Außer dem Preis.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Komisch das Produktvideo besteht fast nur aus der Perspektive einer dritten Person. Man bekommt keinen Eindruck davon wie es wirklich aussieht. Muss man starr nach vorne schauen? Wie leicht lässt sich der Content verschieben? Wie kann man im Laufen telefonieren? Wie macht man Handgesten wenn man in Macapps mit der Maus arbeitet?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Auf Seite 1 hast du am meisten gepostet, und zwar wie der überwiegende Rest negativ. Es gab keine Jubelposts Erfindest du jetzt dauerhaft irgendwelche FanBoys and Girls um dich über deine eigene Projektion lustig machen zu können? 🤣

@Mure77

Auf Seite 1 hast du den ersten konkreten „FanBoy“-Diss (Zitat hier oben) dieses Threads geliked, war das ein Versehen oder wie darf man deine Mahnung „bitte kein FanBoy-Gequatsche“ verstehen?
Ich fand des Rest vom Post ganz ok, Fanboy habe ich in der Form nicht gelesen. Ich weiß nicht ob es so gemeint war.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Ich steige ein, wenns das als Kontaktlinsen gibt. Würde das gerne noch erleben.
Aber so ist es doch zu klobig und egal wie bequem zu unbequem. Dafür ist es mir dann zu teuer.
Aber grundsätzlich finde ich das schon gut, nur halt noch zu früh.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Haben die eigentlich gesagt, wie viele Akkus dabei sind?
2h sind ja schon zu kurz für die meisten Filme und im Flieger, wo ich mir das Teil gut vorstellen könnte,
reicht das ja nicht mal bis Bielefeld.
Der Preis ist gemessen an dem was die Brille sein will schlicht absurd.
Kommt drauf an,
für das was an Technik verbaut wurde, ist die, für Apple, fast zu billig.
Mir wäre die für Filme schauen etc. zu teuer und zu unbequem,
einfach weil wir Zuhause nicht wie im Kino sitzen.

Apple hat fast die ganze Zeit, immer nur eine einzige Person gezeigt,
Als sie es mit Vater und Kindern versuchten, sah es schon fast absurd aus.

Mal schauen, eventuell kommt ja noch mal die Killer-app dafür.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.094
Mal sehn wie lange es dauert, bis die Konkurrenz das Cinema-Feature kopiert. Das ist ja eigentlich nur Software.
(Oder können die das sogar schon? Mein Kontakt zu VR-Brillen bezieht sich auf "20 Minuten mit der Oculus von nem Kumpel rumspielen".)

Bin gespannt ob man das Ding dann irgendwie mit nem richtigen PC koppeln kann um Simulationen wie Gran Turismo oder Rogue Squadron zu spielen. Oder obs entsprechende Portierungen für die Vision Pro geben wird.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Mir wäre die für Filme schauen etc. zu teuer und zu unbequem,
einfach weil wir Zuhause nicht wie im Kino sitzen.

Genau darum geht es. Ernsthafte produktive Zwecke sehe ich aktuell nicht, wie man das damit umsetzen will, und für das reine konsumieren von Inhalten wird das kaum jemand kaufen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Apple mit diesen Preisen das erste mal so richtig auf die Nase fliegt. Irgendwann ist selbst beim grössten Fanboy eine Schmerzgrenze erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Der Preis ist gemessen an dem was die Brille sein will schlicht absurd.
Ich finde das sehr subjektiv. Ja, kann ich komplett nachvollziehen. Aber wenn jemand ein XDR Display kaufen würde oder nen 4K OLED noch vor wenigen Jahren hat man auch dieses oder mehr Geld dafür ausgeben. Ich finde man kann eher sagen der Preis ist für einen individuell zu hoch oder wird das Produkt daran hindern zu einem neuen Standard oder Hit zu werden. Aber absurd denke ich ist das falsche Wort. Im Grunde bietet dieses Teil mit dem M2 mehr Power als fast jeder PC noch vor wenigen Jahren, hat ein krasses 100“+ Display in VR und das alles auf deiner Nase. Das ganze Ding ist einfach absurd im Grunde. Erzähl von dem Ding deinem ich vor 10-15 Jahren.

Und jeder der noch nie VR auch nur mit einer Quest erlebt hat, kann sich vorstellen wie absurd diese Technik eigentlich ist. Das ist mEn nicht vorstellbar.

Als reiner Technik Nerd hat mich das ganze heute Abend schon umgehauen. Alles drum rum bleibt nach wie vor mehr als diskutabel.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Also ich guck mir die letzten 40min der Präsentation gerade nochmal an, und beim zweiten Mal finde ich es noch besser. Habe lange nicht sowas Faszinierendes gesehen. Man vergleiche das mit dem ersten iPad, das wirkt heute im Vergleich wie Lego. Das hier ist "Minority Report", der Regisseur (Spielberg) ließ sich vorher von Experten des MIT beraten, was in Zukunft gehen wird, da hab ich heute mehr als ein Feature aus dem Film (aus 2003) gesehen.
Das ist so neu, dass die Leute es nicht raffen und meinen, sie kennen das alles schon und es ist deshalb ein Rohrkrepierer. Bin sicher, die haben/ hätten dasselbe über das originale iPhone gesagt, das ja auch nicht viel konnte.
Ich bin da eher der Optimist. Klar gibt es andere Brillen, aber die sind nicht annähernd so durchdacht, von der Qualität zu schweigen. Aktuell kann man sowas in der Qualität sicher nicht für 1000€ machen. In 5J vermutlich sehr wohl. War mit den "Quarzuhren" so, mit Taschenrechnern, CD- Playern, Digitalkameras, usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Mal sehn wie lange es dauert, bis die Konkurrenz das Cinema-Feature kopiert. Das ist ja eigentlich nur Software.
(Oder können die das sogar schon? Mein Kontakt zu VR-Brillen bezieht sich auf "20 Minuten mit der Oculus von nem Kumpel rumspielen".)
Den Cinematic Mode kennt man im Grunde von jeder VR Brille. Ich weiss nicht wie gut es bei der Pimax bspw. ist, welche hier sehr stark sein sollen. Aber die meisten Headsets bieten halt da im Vergleich zu nem Apple Headset halt ne viel schlechtere Qualität, welche auch schon sehr beeindruckend ist für Tests. Eine Quest 2 oder PS VR 2 würde ich aber nicht regelmässig für sowas nutzen wollen. Stell dir das vielleicht wie ein mini LED iPad vs non Retina iPad vor. Die ersten iPads hatten auch solide Displays aber die aktuellsten natürlich schon ne andere Liga.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.094
In dem Fall müssen die andern "nur" die Bildqualität hochschrauben. Weil von den ganzen anderen Features seh ich da bis jetzt nix was überzeugen würde.


Btw., ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass keine 5 Minuten vor der Vorstellung der Brille im iPad-Segment ein Feature vorgestellt wurde, das Kinder darauf hinweist, wenn sie das iPad zu nah an den Augen halten? :D
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also ich guck mir die letzten 40min der Präsentation gerade nochmal an, und beim zweiten Mal finde ich es noch besser. Habe lange nicht sowas Faszinierendes gesehen. Man vergleiche das mit dem ersten iPad, das wirkt heute im Vergleich wie Lego. Das hier ist "Minority Report", der Regisseur (Spielberg) ließ sich vorher von Experten des MIT beraten, was in Zukunft gehen wird, da hab ich heute mehr als ein Feature aus dem Film gesehen.
Das ist so neu, dass die Leute es nicht raffen und meinen, sie kennen das alles schon und es ist deshalb ein Rohrkrepierer. Bin sicher, die haben/ hätten dasselbe über das originale iPhone gesagt, das ja auch nicht viel konnte.
Ich bin da eher der Optimist. Klar gibt es andere Brillen, aber die sind nicht annähernd so durchdacht, von der Qualität zu schweigen. Aktuell kann man sowas in der Qualität sicher nicht für 1000€ machen. In 5J vermutlich sehr wohl. War mit den "Quarzuhren" so, mit Taschenrechnern, CD- Playern, Digitalkameras, usw. usw.
Das ist die Frage wird das in 5 Jahren deutlich günstiger machbar sein? Deine Argumente sind gut auf der anderen Seite sehe ich es nicht, dass Apple ein Produkt über die Jahre wirklich günstiger macht. Ein künftiges M Prozessor Gerät, mit superhochauflösenden Displays auf minimalem Platz…

Ich würde deine Theorie nicht abstreiten wollen, aber ich würde es nicht erwarten, dass es bedeutend günstiger wird. Eher denke ich, dass andere Anbieter vermutlich schlechtere Alternativen für deutlich weniger Geld anbieten werden. Welche dann aber deutlich näher an diesem Gerät sind als bisherige VR Brillen.

Ich glaube was dem ganzen fehlt ist eine gemeinsames OS wie es Google mit Android anbietet oder Microsoft mit Windows. Aber bei VR Brillen hat jeder sein eigenes Süppchen. Klar bei Apple ist das klar, aber bei der Konkurrenz bräuchten grade die autarken Brillen welche die Zukunft sind ein gemeinsames Betriebssystem und gewisse gemeinsame Standards.