• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Was macht euch so sicher, dass diese Brillen auf absehbare Zeit nennenswert kleiner oder komfortabler werden? Seit ca. zehn Jahren sind diese Brillen alle praktisch gleich groß und gleich schwer.
Am Gewicht hat sich tatsächlich nicht viel getan, an der Größe aber sehr wohl. Hier ein Vergleich zwischen Quest 1 und Quest 3 - und da liegen keine zehn Jahre dazwischen, sondern nicht mal 5.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Wenn man sich das erste iPhone aus 2007 anschaut, so stellt man schnell fest, dass das Ding eigentlich nicht wirklich viel konnte im Vergleich zu aktuellen iPhone Modellen.
Das konnte auch in der Empfing 2007 nicht wirklich viel, genau genommen gar nichts. Was wir auch alle schon wussten, bevor wir es gekauft haben. Funktionell war das iPhone damals in Witz, es hat aber mit Display und Bedienung gepunktet.

Am Gewicht hat sich tatsächlich nicht viel getan, an der Größe aber sehr wohl. Hier ein Vergleich zwischen Quest 1 und Quest 3 - und da liegen keine zehn Jahre dazwischen, sondern nicht mal 5.
Gewicht ist aber das entscheidende für den Tragekomfort. Ob das Ding jetzt 3cm länger oder kürzer nach vorne ist... gut fürs verstauen, aber im Vergleich zum Gewicht eigentlich vernachlässigbar, wenn sich der Schwerpunkt nicht groß unterscheidet.

Aber sei's drum. Alles schon mal debattiert. Use cases, use cases, use cases.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Das konnte auch in der Empfing 2007 nicht wirklich viel, genau genommen gar nichts. Was wir auch alle schon wussten, bevor wir es gekauft haben. Funktionell war das iPhone damals in Witz, es hat aber mit Display und Bedienung gepunktet.

Und so schätze ich das auch mit der Vision Pro ein. Sie wird sich entwickeln, die Frage ist nur in welche Richtung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Gewicht ist aber das entscheidende für den Tragekomfort. Ob das Ding jetzt 3cm länger oder kürzer nach vorne ist... gut fürs verstauen, aber im Vergleich zum Gewicht eigentlich vernachlässigbar, wenn sich der Schwerpunkt nicht groß unterscheidet.
Nein, das ist nicht vernachlässigbar. Ich habe alle Quest-Modelle ausgiebig genutzt, das aktuelle Modell ist deutlich angenehmer zu tragen, da durch die Reduktion der Größe der Schwerpunkt näher am Kopf ist.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Nein, das ist nicht vernachlässigbar. Ich habe alle Quest-Modelle ausgiebig genutzt, das aktuelle Modell ist deutlich angenehmer zu tragen, da durch die Reduktion der Größe der Schwerpunkt näher am Kopf ist.
Schwerpunkt hatte ich doch erwähnt 🤷🏼‍♂️
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Ja eh. Also ist neben dem Gewicht doch auch die Form entscheidend.
Natürlich, aber ich möchte darauf hinaus, dass diesem Faktor physikalische Grenzen gesetzt sind. Die Optik vor dem Auge lässt sich nicht beliebig nah ran bringen oder verkürzen. Womit auch Elektronik, Displays usw. immer einen gewissen Abstand zum Auge haben müssen. Und damit ist die Verkürzung des "Frontteils" auch irgendwann mal ausgereizt. Hätte ich vielleicht konkreter formulieren sollen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Die Optik vor dem Auge lässt sich nicht beliebig nah ran bringen oder verkürzen.
Beliebig natürlich nicht. Aber ich gehe schon davon aus, dass es hier noch Weiterentwicklungen geben wird. Man braucht sich ja zB nur die Optik der iPhone-Kamera anschauen, vor 10-15 Jahren wäre sowas noch nicht denkbar gewesen. Bei den VR-Headsets war jetzt der Wechsel von den Fresnel- zu den Pancake-Linsen ein ziemlich großer Sprung (sowohl beim Platzbedarf der Linsen/Optik, aber auch in der Darstellungsqualität sind die neuen Linsen ein riesen Unterschied). Die PSVR2 setzt übrigens nach wie vor auf Fresnel-Linsen…
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Diese "Abriegelung" von außen, durch die Brille und in aller Regel auch die Kopfhörer empfinden viele nach einer gewissen Zeit als beklemmend, es macht sich eine gewisse Unsicherheit breit. Denke das ist ein normaler Reflex eine natürliche Reaktion des Gehirns, da vertraute und wichtige Impulse von außen fehlen.
Genau deshalb bleiben diese Headsets ja meist nach dem ersten "boah, wie geil"-Effekt dann doch immer wieder über Wochen ungenutzt herumliegen. Obwohl "boah, wie geil".

Mir fehlt die eigene Erfahrung, um diesen Punkt persönlich bestätigen zu können oder ihm widersprechen zu wollen. Nachvollziehbar finde ich es trotzdem.

Wenn sich das trotz AR-Modus und transparenten Kopfhörern so darstellen sollte, dann werden es Headsets so lange sehr schwer haben, bis dafür ein Workaround gefunden ist.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Beliebig natürlich nicht. Aber ich gehe schon davon aus, dass es hier noch Weiterentwicklungen geben wird. Man braucht sich ja zB nur die Optik der iPhone-Kamera anschauen, vor 10-15 Jahren wäre sowas noch nicht denkbar gewesen. Bei den VR-Headsets war jetzt der Wechsel von den Fresnel- zu den Pancake-Linsen ein ziemlich großer Sprung (sowohl beim Platzbedarf der Linsen/Optik, aber auch in der Darstellungsqualität sind die neuen Linsen ein riesen Unterschied). Die PSVR2 setzt übrigens nach wie vor auf Fresnel-Linsen…
Hier sehe ich, als Laie, einen entscheidenden Unterschied:
bei Kameras und Systemen wie dem iPhone sind die Sensoren Teil der Konstruktion. Können in allen drei Achsen beliebig positioniert werden, vergrößert, verkleinert, im Winkel angepasst, ggf. sogar gebogen ...Linsen, Sensor und alles dazwischen kann beliebig aufeinander abgestimmt werden. Und du kannst im Zweifel auch noch beliebig am Ergebnis herumrechnen. Mit dem was die Linsen einfangen, haben die Fotos und Videos die unsere Smartphones dann abspeichern ja eh schon lange nichts mehr zu tun.

Dein Auge.... ist halt da wo es ist. Und es erwartet seinen Input auch nicht nur auf einer bestimmten beliebig wählbaren Fläche sondern im "Vollformat". Ich denke, da hast du mit heutiger Technik natürliche Grenzen dessen was du mit Linsen in Sachen Größe, Position usw. anstellen kannst.

Vielleicht gibt es aber natürlich auch schon irgendwas in den Laboren, was die gesamte Optik überflüssig werden lässt und dir dann das Bild direkt und scharf auf die Netzhaut projiziert. oder irgendwas anderes.

Frage ist halt, wie weit das noch entfernt ist. Und wieder: wie sehen die Use Cases aus um die stand heute bauartbedingten Herausforderungen von AR/VR-Brillen so zu übertreffen, dass man die Brille trotzdem täglich für eine längere Zeit tragen will.



Bald wissen wir :)
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Diese "Abriegelung" von außen, durch die Brille und in aller Regel auch die Kopfhörer empfinden viele nach einer gewissen Zeit als beklemmend, es macht sich eine gewisse Unsicherheit breit. Denke das ist ein normaler Reflex eine natürliche Reaktion des Gehirns, da vertraute und wichtige Impulse von außen fehlen.

Hätte ich eine VR und Kopfhörer und würde sie gerade benutzen ….ich würde mich in mein Büro einsperren
Nicht auszudenken, ich schau gerade einen Horrorstreifen an und auf einmal legt meine
bessere Hälfte ihre Hand auf meine Schulter, weil ich nichts bzw. Sie nicht mitbekommen habe 😱
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Anscheinend benötigt man für die initiale Einrichtung ein iPhone. (Quelle: zolloTech)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Man sieht das ja alles, natürlich, mit einem ordentlich Schuss Subjektivität. Ich hatte damals die Brille der PS auf, war witzig, nach circa 1 Minute hatte ich genug, A fühlte ich mich enorm unwohl so abgekapselt von der Umwelt, B war die Grafik damals für die Tonne, wenn ich mich richtig erinnere so wie im 3D Kino und C sah ich genauso so bekloppt aus wie die anderen mit der Brille 😮‍💨.

Ich denke auch, dass es nicht wenige geben wird die sich die Brille kaufen werden. Wenn Interesse an so einer Sache für eine Familie besteht dann braucht man schon ordentlich was auf dem Konto, ansonsten greift man glaube ich zu einer Quest 3, hier bekommt man ja 5-6 Brillen inklusive Zubehör für den Preis einer Apple VP.

Aus der Vergangenheit heraus tippe ich mal auf folgende Umstände und vermute dazu ein bisschen. Die erste VP Version wird nicht alles können, sie wird auf den Apple Kosmos zugeschnitten sein, auf den Apple Store und bis das alles mal ineinandergreifen wird, bis die Entwickler was brauchbares bringen wird es einige Zeit dauern. Wird Office von Beginn an komplett verfügbar sein? Werden andere Apps bereits verfügbar sein? WhatsApp, Facebook, Real Racing, Netflix, Prime, Sky etc. um mal normale Apps mit einer großen Schnittmenge zu nennen.

Die erste VP ist für mich in Relation zum Preis einfach ein zu teurer Testballon und ich bin gespannt ob Apple es bei den normalen Rückgaberichtlinien belässt oder diese für die Brille dementsprechend verändert, was ich mir vorstellen kann und selbst auch machen würde.

Wenn man sich die Rezensionen zur Meta durchliest, dann ist der Akku immer ein Thema, soll sich zwischen 1-2 Stunden, je nach Nutzung bewegen. Apple spricht von einer Akkudauer von 2 Stunden, wir wissen alles was diese Aussage im Bereich Apple bedeutet, tippe mal auf 60-75 reale Minuten.

Bin dennoch sehr gespannt wie das Gerät angenommen werden wird und wie die ersten Reviews aussehen werden und vor allem wie die ersten Reviews nach 1-2 Monaten Nutzung aussehen werden, was die Brille zum Start kann und was noch nicht etc.

Für viele, die ein wenig mehr Geld in der Tasche haben, sicherlich mal wieder ein Apple Produkt, welches einem ein wenig Exklusivität vermitteln kann, weil es sich nicht jeder kaufen kann, wenn einem so was wichtig sein sollte.

Bei den Rezensionen auf YouTube muss man auch selbst ein wenig denken. Die, die etwas von Apple erhalten, können nicht immer das sagen, was sie denken. Man beißt nicht die Hand die einen füttert, also sollte man nicht. Ich bin auch gespannt ob die Zahlen der Quest zum Start der Apple VP ansteigen werden, weil manche sich sagen das probiere ich nun auch mal aus, nur nicht für 3500 Dollar oder später für 4500 Euro.

Man sollte vieles nicht vergleichen, nur wäre die Brille teurer als die ersten Autos, die wir unseren Kindern zum Start in den Autoverkehr gekauft haben.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Habe ich das vorhin richtig gelesen, es wird am Anfang nur ca 80.000 Stück geben? Na dann sind die „ausverkauft“-Meldungen ja nicht nur sicher sondern fest eingeplant 😁
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Ich könnte mir so ein Headset nur für länger Zeit auf dem Kopf vorstellen, wenn ich es dabei nicht bemerken würde. Es dürfte also nicht viel schwerer und größer sein, als eine herkömmliche Brille. Alles andere ertrage ich nicht. Selbst Kopfhörer kann ich maximal für zwei, drei Stunden auf dem Kopf sitzen haben. Ein solches Headset müsste bei mir also die Ohren frei lassen. Mützen, Hüte, Helme oder dergleichen mag ich überhaupt nicht. Ich werde daher auch nie verstehen, wie Motorradfahrer von Freiheit reden können, wenn sie unter einen Integralhelm "gefangen" sind. Ich bin zwar nicht klaustrophobisch veranlagt, aber mir bereitet das einfach Unbehagen, wenn nach einer gewissen Zeit die Haare und Ohren anfangen zu jucken. Und das wichtigste: ich muss jederzeit meine Nase zum Popeln frei haben. ;)

Kurzum, das Vision Pro ist sicherlich ganz spannend zu erleben, aber dauerhaft arbeiten könnte und wollte ich damit nicht. Wenn mir das mein Arbeitgeber aufzwingen würde, wäre das definitiv ein Kündigungsgrund für mich. Oder aber ich würde mir beim Arzt eine Befreiung davon holen.

Für mich als Nicht-Gamer hat das Vision Pro quasi keinerlei Mehrwert. Ich will lieber frei beweglich vor dem Bildschirm bzw. der Glotze sitzen können, zumal ich dabei manchmal auch noch andere Dinge mache (z.B. einen Kaffee trinken oder sich mit anderen unterhalten). Und was habe ich davon, mit so einem Teil draußen arbeiten zu können, wenn ich doch nicht wirklich viel von der Umgebung mitbekomme? Außerdem trenne ich Berufliches und Privates strikt, so dass ich gar nicht auf die Idee käme, draußen zu arbeiten.

Vor Jahren hatte ich mir mal die VR One Plus von Zeiss gekauft. So eine Brille, in die man das iPhone einschieben konnte. War ganz witzig, auch wenn die Grafik zum Davonlaufen war (vor allen Dingen haben mich feinste Staubpartikel extrem gestört, die im Sichtfeld waren). Ich hatte das Teil ein paar Mal auf und auch meine Kinder fanden es ganz lustig. Nach nur einer Woche war es aber bereits lästig und uninteressant. Seitdem liegt das Teil hier ungenutzt rum.

Wie ist das eigentlich beim Vision Pro mit Staub? Ist das immer noch so empfindlich? Sprich, sieht man feinste Staubpartikel, weil sie ja im Fokusbereich liegen? Das würde mich wahnsinnig machen. Schon bei alten Spiegelreflexkameras habe ich es gehasst, wenn Staub im Sucher sichtbar war.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Anscheinend benötigt man für die initiale Einrichtung ein iPhone. (Quelle: zolloTech)
Man benötigt ein iPhone mit FaceID, damit Apple die Brille an die Kopfform anpassen kann. Ob es dann noch zur Einrichtung der Brille benötigt wird (ähnlich wie bei der Apple Watch), kann ich nicht sagen.

Screenshot 2024-01-13 at 12.59.56.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Das mit dem Tragekomfort habe ich nicht bedacht, das kommt noch dazu, mir gingen ja die AirPods Max nach einer guten halben Stunde auf die Zwiebel. Bei einer Brille hängt das Gewicht vorne am Kopf und an meine Frisur darf ich ja gar nicht erst denken 🧘🏼‍♂️😆.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Man benötigt ein iPhone mit FaceID, damit Apple die Brille an die Kopfform anpassen kann. Ob es dann noch zur Einrichtung der Brille benötigt wird (ähnlich wie bei der Apple Watch), kann ich nicht sagen.
Wäre interessant, was da „angepasst“ wird und ob das vom Käufer selbst wieder verändert werden kann.