• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Vision Pro Entwickler-Lab in Cupertino schlecht besucht

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
AppleVisionProHeadsetHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Mark Gurman schreibt auf X formerly known as Twitter, dass das Entwickler-Lab für die Apple Vision Pro in Cupertino nur wenige Entwickler:innen angezogen habe.

Als Grund nennt der Kolumnist von Bloomberg, dass Cupertino der einzige Ort in den USA sein an dem so ein Lab angeboten würde. Viele Entwickler:innen haben vielleicht nicht die Zeit und das Geld quer durch das Land nach Kalifornien zu reisen. "An der Ostküste leben auch viele Menschen" schreibt Gurman in seinem Tweet weiter.
Hearing so far that the Vision Pro developer labs (to test apps on actual hardware) have been under-filled with small amounts of developers. Some developers emphasizing that the company isn’t offering any east coast sessions, with Cupertino the only option for the entire US.

— Mark Gurman (@markgurman) August 2, 2023



Apple hatte Anfang der Woche den Start der Bewerbungsphase für die Labs bekanntgegeben. Interessierte Entwickler:innen können sich dafür mit ihrer App bewerben. In den USA ist Cupertino in Kalifornien der einzige Standort für dieses Forum. Weitere Standorte sind London, München, Schanghai und Singapur.

Achtung Spekulation: Kosten und Reisetätigkeit können nicht der einzige Grund sein, warum das Lab in Cupertino so schlecht ausgelastet ist. Wer für Apple Software entwickelt und an der WWDC teilnehmen will (vor Ort) hat auch nur die Wahl nach Kalifornien zu reisen.

Die Hürden, an einem Lab teilzunehmen sind möglicherweise ein weiterer Grund. "Einfach so" geht es leider nicht. Es sollte auf jeden Fall schon ein konkretes Projekt vorliegen. Am Besten mit Screenshots. Viele Entwickler:innen sind vielleicht noch nicht so weit oder haben, angesichts der noch nicht klaren weltweiten Veröffentlichung der Brille, auch kein Interesse zu diesem frühen Zeitpunkt. Das kann sich später jederzeit ändern, wenn die Apple-Vision-Pro-Brille erst mal im Markt verfügbar ist und auch angenommen wird.

Quelle: Mark Gurman

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
War ein Flop nicht prognostiziert worden?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Puh, beim zweiten Fehler im ersten Absatz ist mein Kopf ausgestiegen. Oder heißt das Lab "für5"?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
War ein Flop nicht prognostiziert worden?
Ich würde jetzt nicht gleich von Flop sprechen, nur weil weniger Teilnehmer als zunächst vermutet dabei sind. Eine komplett neue Gerätekategorie, das braucht auch Zeit.
Im Vergleich zu anderen Anbietern scheint mir Apple es Ernst zu meinen und sich stark zu fokussieren.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Zeigt aber auch ein wenig, dass auch Apple nicht von einem Selbstläufer ausgeht und mit ein wenig Überzeugungsarbeit beim Endkunden rechnet.

Ich kann mich an kein Apple Produkt erinnern,
dass so schnell wieder "in Vergessenheit" geraten ist, wie die Brille.
Sonnst ist jedes Produkt irgendwie mal Thema gewesen, bei der Brille habe ich in der Bubbel bisher absolut nichts zu gehört.
Außer hier auf AT, mal ein Bericht beim Spiegel, das war es.
Im Freundes und Bekanntenkreis, kein Wort, geschweige Thema oder Fragen.

Ich lasse mich mal überraschen, bei 4.200€ incl. MwSt, werde ich eh erst frühestens bei der 2. Version an eine Anschaffung auch nur denken, wenn überhaupt. Bisher wüsste ich noch kein Anwendungsgebiet wo ich die wirklich haben wollte und es auch einen Sinn machen würde. Aber eventuell kommt ja einer der Entwickler mit einer guten Idee :D
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Zeigt aber auch ein wenig, dass auch Apple nicht von einem Selbstläufer ausgeht und mit ein wenig Überzeugungsarbeit beim Endkunden rechnet.

Ich kann mich an kein Apple Produkt erinnern,
dass so schnell wieder "in Vergessenheit" geraten ist, wie die Brille.
Sonnst ist jedes Produkt irgendwie mal Thema gewesen, bei der Brille habe ich in der Bubbel bisher absolut nichts zu gehört.
Außer hier auf AT, mal ein Bericht beim Spiegel, das war es.
Im Freundes und Bekanntenkreis, kein Wort, geschweige Thema oder Fragen.

Ich lasse mich mal überraschen, bei 4.200€ incl. MwSt, werde ich eh erst frühestens bei der 2. Version an eine Anschaffung auch nur denken, wenn überhaupt. Bisher wüsste ich noch kein Anwendungsgebiet wo ich die wirklich haben wollte und es auch einen Sinn machen würde. Aber eventuell kommt ja einer der Entwickler mit einer guten Idee :D

Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, das kaum ein Produkt mit einer so langen Frist vorher angekündigt wurde.

Klar ist das ein - mindestens - schwieriges Produkt, aber von „Vergessen“ kann man meiner Meinung nach nicht sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Die Brille ist sicher ein Interessantes Produkt, wenn auch Anfangs vielleicht nicht gleich für den Endkunden. Aber zb Architekturbüros freuen sich über eine möglichkeit, Ihre Pläne gut darstellen zu können, was ja sicher sehr gut möglich ist. Oder auch im Medizinischen Bereich gäbe es viel Möglichkeiten. Angefangen bei der Visualisierung von Röntgen(CT, MR) Aufnahmen, OP Vorbereitung bei schwierigen Eingriffen usw.

Aber die Softwarekategorien im Professionellen Umfeld gehen eher nicht zu den Labs, solche "Konzerne" wie Autodesk, die Medizinproduktriesen,... werden sicher "bessere" Schulungsangebote von Apple in House bekommen.

Von einem Flop würde ich nicht ausgehen, es ist aber ein bisschen (zumindest anfangs) wie mit dem neuen Mac Pro. Ein Device für eine speziellere Kundenschicht, und nicht für jedermann(wie ein iPhone...)
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Bisher wüsste ich noch kein Anwendungsgebiet wo ich die wirklich haben wollte und es auch einen Sinn machen würde.
Das ist bisher auch für mich ein großes Problem.
So länger die Keynote jetzt her ist je mehr denke ich über alles was Apple da gezeigt hat warum ich das mit der Brille machen sollte.

und nicht für jedermann(wie ein iPhone...)
Ja wobei Apple sie genau so vorgestellt hat. Die Brille für jedermann.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Mure77

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Wenn die Brille nicht für jedermann sein sollte, warum hat Apple dann das ganze in einer häuslichen Kulisse präsentiert?

Kann ja sein dass es das gibt, aber mein Arbeitsplatz ist nicht entspannt auf der Couch mit herabhängenden Armen und zwickenden Fingern um das Ding zu steuern.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Wenn die Brille nicht für jedermann sein sollte, warum hat Apple dann das ganze in einer häuslichen Kulisse präsentiert?

Kann ja sein dass es das gibt, aber mein Arbeitsplatz ist nicht entspannt auf der Couch mit herabhängenden Armen und zwickenden Fingern um das Ding zu steuern.
Ich kann mich auch an den anderen Teil erinnern, als jemand am Schreibtisch stand und Dinge erledigt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Ich würde jetzt nicht gleich von Flop sprechen, nur weil weniger Teilnehmer als zunächst vermutet dabei sind. Eine komplett neue Gerätekategorie, das braucht auch Zeit.
Im Vergleich zu anderen Anbietern scheint mir Apple es Ernst zu meinen und sich stark zu fokussieren.
Wenn wir davon sprechen, dass Apple mutmaßlich hier eine neue Qualität in dieser Kategorie einbringt, bin ich dabei. Aber bei "neuer Gerätekategorie" kann ich nicht mitgehen.
AR/VR-Brillen sind jetzt lange genug am Markt und Apple hat diesen (bislang) keine neue Dimension hinzugefügt, nach allem was wir bislang wissen und gesehen haben fokussieren sie sich nur wieder auf polishing der Ökosystemintegration.

Die Industrie kennt diese "Gerätekategorie" also seit Jahren bereits sehr gut und weiß durch Experimente und jahrelanger Erfahrung auch welche Szenarien und Use Cases durch ein solches Headset wahlweise die Produktivität steigern kann oder überhaupt erst möglich wurde. Frage ist, ob das Apple System den bislang Use Cases noch etwas signifikantes hinzufügen kann.

Wie wir alle wissen, tun sich AR/VR Headsets außerhalb einiger, weniger Nischen auch nach so langer Zeit noch sehr schwer. Und das liegt nicht an der bislang zur Verfügung stehenden Hardware.

Dass die Labs bislang "schlecht besucht" seien würde ich jetzt aber nicht überbewerten und als "geringes Interesse" abtun. Frage ist nur, was Entwickler oder Industrievertreter (die "Großen" werden ohnehin schon eigene Exemplare haben) jetzt in den Labs sollen außer sich einmalig das Gerät anschauen um einen Eindruck davon zu erhalten?

Abwarten, Hopfenkaltschale genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Wenn wir davon sprechen, dass Apple mutmaßlich hier eine neue Qualität in dieser Kategorie einbringt, bin ich dabei. Aber bei "neuer Gerätekategorie" kann ich nicht mitgehen.
Es ist eine komplett neue Gerätekategorie für Apple.

Dem Rest stimme ich dir aber zu.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Benutzer 250503

Gast
Egal wie gut auch immer das Teil sein wird, dass willst du nicht den ganzen Tag auf dem Kopf resp. Gesicht haben. Keine der Dinger auch nicht in 8k. Aus dem AR Gedankenexperiment der Medien die eine Apple Designte RayBan gesehen haben für die 24h Always On Szenarien, ist eine Skibrille geworden.
Die Nische werden sie aktuell bedienen und ich könnte Wetten abschließen wie die Early Adopter in Reihenfolge ihre Erfahrungen auf YT ergießen und uns mit dem Must Have überschwemmen. Am Schluss wird es so wie JK Janssen als VR AR mixet Reality Fachmann es durchlebte...keine massentaugliche Gerätekategorie.
Teuer finde ich das Teil gar nicht im Gegenteil und dennoch zu teuer für die Masse.

Bin schon gespannt darauf
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann