• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 12] Apple verschlimmbessert FaceTime

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Finger auflegen funktioniert bei "Familien"-Geräten schlecht. Aber das weisst du ja.

Nur als kleiner Tipp:

Das iOS-Gerät kontrolliert nicht, ob die Finger alle von der gleichen Hand/Person sind ;).

Bei Face-ID wird es dann hingegen wieder problematisch, aber noch gibt es das nur bei iPhones und die sind meist „Individual“-Geräte. Mal schauen, wie es in Zukunft bei iPad geregelt wird.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
@MacTobsen
Danke für den Tip, aber unsere Familie-Geräte werden auch von Gästen benutzt, für Fotos, Musik, Internet usw. Und die weigern sich komischerweise immer ihren Fingerabdruck zu hinterlegen. Verstehe auch nicht wieso. ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Dann deaktiviere doch Touch ID.
Aber ganz ehrlich: das ist auch spezielles Szenario. Da würde ich mir tatsächlich überlegen, ob das Gerät das Richtige für einen so großen Nutzerkreis ist.

Einzelfälle wie diesen kann man eben nicht abdecken, wenn man dazu noch Wert auf Sicherheit der Daten legt.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
@Sequoia, ein gemeinsames Abendessen mit Freunden und Familie, bei dem ein iOS-Gerät herumgegeben wird um nebenbei Fotos zu zeigen und Musik zu spielen, halte ich nicht für ein spezielles Szenario.

@MacTobsen, schon klar, ist ja auch ein guter Tip, denn ich nicht kleinreden wollte. Danke nochmal. :)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wird das Gerät beim Weitergeben gesperrt?

Ich glaube bei dieser Konstellation wäre ein ATV und die Darstellung auf einem größeren Screen hilfreicher.

Finde für Dein Szenario ist das iPhone mit den besagten Einstellungen bzw. TouchID eher suboptimal.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich derartige Szenarien, die tatsächlich nicht speziell sind, eben technisch anders löse.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
@Cohni, nicht mit Absicht natürlich, aber das Gerät sperrt sich ja bei Nichtbenutzung selbst. Omi hat es aber noch in der Hand, 5 Minuten sind schnell rum, drückt auf den Knopf um wieder Fotos anzuschauen und – hier kommt jetzt der Slider ins Spiel – und Omi kommt erst mal nicht weiter weil sie ihre Lesebrille nicht dabei hat. Die kann den Text „zum öffnen bitte nochmal den Konpf drücken“ nicht lesen weil er zu klein ist. Den Slider hat aber jeder sehen können und auch verstanden.

Hier will ich anmerken das ich mit meiner Situation, dem TID, iOS usw. kein Problem habe das gelöst werden müsste. Aber mit Slider war halt für mich schöner und besser.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Und die Situation kommt so häufig vor, dass man für einen Abend im Monat nicht die automatische Sperre deaktivieren kann?

Also wirklich, ich finde es sehr überzogen, dieses eine, spezielle Szenario gewünscht abgedeckt zu haben.
iOS device sind und waren stets für einen Nutzer konzipiert.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
@Sequoia, du hinterfragst die Dinge, das gefällt mir.
Wenn ich die Sperre deaktiviere ist das Gerät nach kurzer Zeit leer, weil Omi oder ein anderer vergisst es abzuschalten. Und ja, ich könnte noch dies machen und das machen. Wie gesagt, es gibt kein Problem. Es war lediglich ein Beispiel, das auf mich zutrifft, um zu verdeutlichen, wie ich glaube, das Apple tickt. Es gäbe da auch noch andere Beispiele, da könnte ich dann sicherlich auch dies und das machen.

Der Slider ist einfach eine Sache die es gab, und jetzt eben nicht mehr und der ich nachtrauere, daran sehe ich nichts übertriebenes.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
@Sequoia, du hinterfragst die Dinge, das gefällt mir.
Wenn ich die Sperre deaktiviere ist das Gerät nach kurzer Zeit leer, weil Omi oder ein anderer vergisst es abzuschalten. Und ja, ich könnte noch dies machen und das machen. Wie gesagt, es gibt kein Problem. Es war lediglich ein Beispiel, das auf mich zutrifft, um zu verdeutlichen, wie ich glaube, das Apple tickt. Es gäbe da auch noch andere Beispiele, da könnte ich dann sicherlich auch dies und das machen.

Der Slider ist einfach eine Sache die es gab, und jetzt eben nicht mehr und der ich nachtrauere, daran sehe ich nichts übertriebenes.

Ich glaube, das deaktivieren der Sperre hat nichts mit der Display-Leuchtdauer zu tun.
Man kann ja trotzdem einstellen, dass der Bildschirm nach 2 oder 5 etc. Minuten abschaltet. Drückt man dann bei deaktivierter Sperre auf den Homebutton kommt man gleich ins iPad ohne Code oder Touch ID.
 

Benutzer 164005

Gast
Um mal wieder auf das Ursprungsthema zurück zu kommen.

Kann das Problem des neuen UI in FaceTime nachvollziehen, genauso wie die verzögerte Umschaltung von Front- auf Rückkamera und umgekehrt (iPhone 6s, frisch aufgesetzt). Dies führt dazu, dass man teilweise mehrfach auf die Umschalttaste drückt und damit teilweise wieder zurück zur Ursprünglichen Kamera wechselt. Weiter finde ich das Verlassen des Untermenüs ebenfalls nicht gut gelungen.

Finde es somit ebenfalls als eine deutliche Verschlechterung gegenüber dem vorherigen UI.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Ich schließe mich dem an, das ist einfach schlecht und war vorher besser. Verschlimmbesserung trifft den Nagel aber sowas von auf den Kopf.
 

apyrenum

Bismarckapfel
Registriert
26.12.09
Beiträge
142
Ich benutze FaceTime ziemlich selten, bis gar nicht. Gestern seit langem mal wieder und tatsächlich war die Kamera-Umschaltung nötig. Den Umkehrbutton hätte ich mir auch auf der ersten Seite gewünscht, allerdings hat die Aktion ihn zu finden und zu bedienen, für mich „Newbie“ weder zwei Sekunden gedauert, noch war die Umschaltung verzögert.
Wenn ich bei mir den Knopf zum Kamerawechsel tippe, dann dauert es ca. 1-2 Sekunden bis der Kamerawechsel wirklich vorgenommen wird. Vielleicht liegt es auch nur an meinem iPhone 7 Plus, aber würde mich wundern.
Mir kommt es auch so vor, also hat man einfach eine halbfertige neue FaceTime-App in iOS 12 gepackt, weil man keine Zeit mehr hatte sie fertig zu programmieren. Fehlt vielleicht deswegen auch immer noch die Video-Konferenz Funktion mit bis zu 32 Teilnehmern?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bezüglich Kritik der neuen FaceTime-App mag ich gar nicht dagegenhalten. Wir sind ja danach ein bisschen abgeglitten...;)

Ich wollte hierzu eigentlich nur meinen persönlichen Eindruck schildern, der jedoch nicht als fundierte (übertrieben ausgedrückt) Gegenrede dienen kann, weil ich die Sache viel zu selten nutze und ich kann sehr wohl die Kritik nachvollziehen und verstehen. Vor allem, wenn man das Feature oft benutzt.

Ich habe gerade nochmals probiert, bei meinem X flutscht die Umschaltung ohne Verzögerung. Ich glaube nicht, dass es an Deinem 7er liegt, aber möglicherweise an der Datenleitung?

Habe hier zu Hause sehr respektable Bedingungen (100.000er Leitung).
 

Benutzer 164005

Gast
Ich denke dass es weniger mit der Datenleitung als eher mit der Prozessorleistung zusammenhängt, sprich iPhone 7 / 6s und älter mit Verzögerung, die neueren Geräte ggf. ohne oder zumindestens mit besserer Performance bei der Umschaltung.
 

apyrenum

Bismarckapfel
Registriert
26.12.09
Beiträge
142
Vorher ging die Umschaltung der Kamera doch auch sofort, warum sollte man dafür jetzt bessere Prozessorleistung benötigen?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
In der heute veröffentlichten Beta von iOS 12.1.1 gibt es verschiedene Verbesserungen in FaceTime.
Unter anderem kehrt die Live Photo Funktion zurück und der Switch zwischen Front- und Rückseitenkamera ist wieder direkt vom Hauptbildschirm möglich.

Quelle: 9to5mac.com
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Ich verschiebe deinen Thread mal in das Thema, wo die Position des Kamerawechsel-Buttons in FaceTime bereits debattiert wird. Dort kannst du auch nachlesen, dass in der aktuellen iOS-12-Beta der Button bereits nicht mehr versteckt ist. Die Petition dürfte somit nicht notwendig sein, Apple hat das Problem bereits erkannt. Wann das Update auf iOS 12.1.1 erscheinen wird ist nicht bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: hamburg747