• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Verpackungen

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hallo

Ich verfolge seit längerem die Verpackungsstrategie Apples, und wie ich finde geht sie in eine falsche Richtung. Zwar sind unter den Elektroherstellern die Verpackungen nie so berauschend, Apple hebt sich hier natürlich deutlich hervor. Jedoch beim iPod ärgert es mich, wenn ich mir ansehe das eigentlich fast jeder iPod, mit ausnahme der iPod classic, in einem Platik Case verkauft wird schmerzt es mich. Besonders beim iPod Touch schmerzt mich dieser Verlust, beim iPod Touch 1G Fand ich diese viel ansehnlicher, schicker schwarzer Karton anstatt Plastik.

Ebenso der iPod Nano und der Shuffle haben sich stark verändert, wurde der erste Nano noch in Schicker Pappe verkauft so begann die Plastik Ära ab dem iPod Nano 2G, ebenso ab dem iPod Shuffle 2G. Ich denke auch das es billiger wäre wenn Apple weiterhin auf Pappe setzen würde, natürlich aus Altpapier gepresst versteht sich, der Umwelt zuliebe.

WIe seht ihr das, trauert ihr den alten Verpackungen hinterher?
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
also ich wei nicht... ich finde die plastik verpackung eigentlich nicht schlecht... und sie passt zum produkt. pappe hat jeder hersteller ich denke apple will sie auch dadurch schon von der konkurenz abheben. außerdem sind die verpackungen von apple nich unbedingt verschwenderisch es giebt verpackungen für die weitaus mehr material verschwendet wird.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Ich mag den Schneewittchen-Sarg. :)
 

Pju

Empire
Registriert
31.01.09
Beiträge
89
Plastik kann man doch auch gut recyclen oder hab ich da was verpasst? Ich denke Apple packt die in einen Schneewittchensarg, damit man das Produkt direkt sehen kann. Bei den vielen Läden, in denen die Dinger eingeschlossen sind könnte man dann nicht einfach eine Pappverpackung aufmachen und nachschauen. Aber dafür gibt's ja Apple Stores und Gravis und wie sie alle heißen.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ist es nicht vollkommen wurscht ob es eine ansehnliche Papp-Verpackung oder ein transparenter Schneewittchen-Sarg ist? Wichtig ist was anschließend raus kommt ;)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
richtig! Auf die inneren Werte kommt es an! :-D

Aber stimmt schon die iPods tanzen n stueck weit aus der reihe.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Mir hat die grüne Verpackung vom Shuffle gut gefallen, aber ich finde die Särge auch ganz schön.
 

honeyboy

Fießers Erstling
Registriert
18.12.08
Beiträge
124
Letztens einen USB-Stick gekauft - Natürlich in Blisterpackung. Packung war etwa 20mal größer als der Stick selber...
Ganz ehrlich, aber Apple-Verpackungen sind nicht nur wunderschön, sondern im Vergleich zu 80% aller anderen PC-Verpackungen seeeehr umweltfreundlich.
 

iNiKeY22

Ingrid Marie
Registriert
22.10.08
Beiträge
271
Die Verpackung meines MacBook Pro's und meines iPod touches erste Generation gefallen mir sehr gut. Jedoch kommt es hauptsächlich auf die inneren Werte an, wie ich finde. Also bei Verpackungen. :p
 

blueman-benny

Bismarckapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
140
Umweltfreundlich ist es nur, wenn es aus einem Kunststoff besteht, für den man keine Ölplattformen und giftige Chemikalien braucht. Und das können im Moment noch nicht einmal die aktuellsten Macbooks (man hat zwar hier auf Arsen und Brom verzichtet, aber die übrigen Kunststoffe werden immernoch aus Öl-Nebenprodukten erzeugt - jetzt verratet mir doch mal bitte, was daran Grün ist.)
Und über die Verpackung denken die wenigsten auch nur selten.

PS: Nein, ich bin kein Mitglied von Greenpeace ;)
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

honeyboy

Fießers Erstling
Registriert
18.12.08
Beiträge
124
"Umweltfreundlich" vielleicht nicht, aber "umweltfreundlicher" ;)
Apple ist glaub ich nicht die Firma, an die man sich da als erstes wenden sollte. Meiner Meinung nach gehören Plastik-Blister ja von der EU verboten....
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Umweltfreundlich ist es nur, wenn es aus einem Kunststoff besteht, für den man keine Ölplattformen und giftige Chemikalien braucht. Und das können im Moment noch nicht einmal die aktuellsten Macbooks (man hat zwar hier auf Arsen und Brom verzichtet, aber die übrigen Kunststoffe werden immernoch aus Öl-Nebenprodukten erzeugt - jetzt verratet mir doch mal bitte, was daran Grün ist.)
Was ist denn Kunststoff? Polyethylen? Polystyrol? Polyvinylchlorid?
Das sind alles hochmolekulare Stoffe, die aus langen Kohlewasserstoffketten bestehen. Und diese gibt es mit dem wenigsten Energieaufwand dummerweise nur im Erdöl in genügender Menge.
PS: Nein, ich bin kein Mitglied von Greenpeace ;)
Ich auch nicht, aber ich schaue genauso auf die Umwelt wie du und Greenpeace. Einfach im privaten, möglichen Rahmen.
 

-eipott-

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Ging es hier nicht eigentlich mal um das AUSSEHEN der Verpackung?
naja. egal. Dann will ich mich auch mal an der Diskussion beteiligen. Ich finde:
1. sehen die iPod-Verpackungen einfach nur geil aus.
2. Sind zwei KLEINE Stücke Plastik nicht zu viel Verpackung (kleiner gehts doch gar nicht!!)
3. haben andere mp3-Player oder was auch immer für Produkte viel merh Verpackung!
- Pappkarton
- Plastikschale für das Gerät
- Plastiktüten ohne Ende für irgendwelche Kabel (bei Apple ist es nur ein kleines Bändchen)
- ohne Ende Klebestreifen zum Verschließen
- mal ganz abgesehen davon, dass durch die größere Verpackung auch ein größerer Aufwand beim Versand entsteht.

Wer einen mp3-Player in einer kleineren Verpackung, als der iPod sie hat, findet, stellt bitte ein Bild rein, aber ich wüsste da nix!
 

iDirtjumper

Ribston Pepping
Registriert
11.03.08
Beiträge
296
Die neue Verpackung vom iPod Touch ist zwar nicht schlecht,aber ich finde dadurch wirkt das Produkt in meinen Augen etwas "billiger".Beim iPod Nano und Shuffle kann man das machen,damit man die schönen Farben sehen kann. Jedoch bei einem iPod Touch würde ich die Pappverpackung bevorzugen da es edler wirkt und der iPod Touch auch ein etwas edlerer MP3-Player ist als z.B. ein Shuffle bzw. Nano.

ist ja wie beim iPhone,da finde ich die Verpackung auch einfach genial,und ich hoffe sie wird beim iPod Touch wieder genau so!
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Ja es ging um die Verpackung nicht um den Inhalt, uns ist allen Klar das natürlich der Inhalt wichtiger ist als eine schöne Verpackung. Jedoch finde ich wie auch iDirtjumper das der aktuelle iPod Touch durch den Plastik Schneewittchensarg billiger wird, dabei ist er doch mit der beste iPod den Apple zu bieten hat. Ich finde das hier beim iPod Touch wie auch beim classic weiterhin die Pappverpackungen genommen werden sollten. Ich fände es schrecklich wenn der neue iPod classic auch bald in den Plastikcases auf den Markt kommen würde. Wie schon gesagt beim Shuffle oder Nano finde ich das okay.

Zum thema umweltfreundlichkeit wollte ich garnicht kommen, natürlich spielt auch hier die Verpackung eine große rolle, so werden leider heute noch viele Kunststoffe mit Erdöl hergestellt, oder sind nebenprodukte. Natürlich könnte man sagen das bedruckte Pappe wie bei der iPod classic Verpackung auchnicht gut ist wegen der Druckerfarbe, jedoch ist hierfür der Erdölaufwand geringer. Das Apple Grün ist stimmt natürlich nicht ganz, aber es ist deutlich Grüner geworden als zuvor. Besser in kleinen Schritten Grün werden als nie oder Falsch.

Ich denke das der Werkstoff Arboform in Zukunft die aktuellen Plastikwerkstoffe ersetzen wird, da hier kein Erdöl benötigt wird. Arboform wird auch als "Flüssiges Holz" bezeichnet. Wenn man es schafft Arboform noch Durchsichtig wie Plexiglas zu machen, ist viel geschafft;)
 
  • Like
Reaktionen: iDirtjumper

Deglibeis

Riesenboiken
Registriert
04.08.08
Beiträge
285
Ich finde der Classic sollte auch in Plastik sein. Zur Vereinheitlichung.