• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple veröffentlicht watchOS 2: Die Apple Watch wird erwachsen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nach der Verschiebung letzte Woche hat Apple heute Abend auch das Update auf watchOS 2 veröffentlicht. Bevor es ans Aktualisieren geht, müssen Nutzer der Apple Watch zuerst aber ihr iPhone auf iOS 9 bringen. Anschließend kann über die Begleit-App am iPhone das Betriebssystem der Apple Watch aktualisiert werden. Wir geben einen Überblick über die neuen Funktionen.[prbreak][/prbreak]

apple-watch-watchos2.png

[h2]Native Apps[/h2]
Die größte Neuerung in watchOS 2 stellen wohl native Drittanbieter-Apps dar, wodurch die Apple Watch eigenständiger wird. Bei den Programmen für die Apple Watch handelt es sich künftig also nicht mehr nur um bloße Fernsteuerungen für ihre iPhone-Pendants, sondern um eigenständige Apps die auf der Apple Watch direkt ausgeführt werden. Diese beherrschen dadurch nicht nur mehr Funktionen, sondern sie öffnen auch schneller und arbeiten performanter als die bisherigen Apps.

Native Apps unter watchOS 2 können über Entwicklerschnittstellen auf mehr Funktionen des Betriebssystems und der Apple Watch zugreifen. Apple nennt als Beispiel etwa Zugriff auf Taptic Engine, digitale Krone, Beschleunigungssensor, Pulsmesser, Lautsprecher und Mikrofon. Dadurch seien etwa Apps möglich, die den Schlag eines Golfers messen können oder über die digitale Krone die Beleuchtung im Haus steuern können.

[h2]Neue Zifferblätter[/h2]
Auch an den Möglichkeiten zur Individualisierung von watchOS 2 hat Apple geschraubt. Die neuen Zifferblätter umfassen unter anderem Time-Lapse-Videos von Metropolen in den USA, Europa und Asien, sowie die Möglichkeit, eigene Fotos oder Fotoalben als Hintergrundbild für die Uhranzeige zu verwenden. Außerdem bietet Apple mehr Möglichkeiten, die Komplikationen am Zifferblatt anzupassen – darunter Daten von nativen Watch-Apps.

watchos2-watchfaces.jpg

[h2]Zurück in die Zukunft[/h2]
Mit Time Travel führt Apple eine neue Funktion ein, um rasch einen Überblick über vergangene oder zukünftige Ereignisse zu erhalten. Time Travel wird über die digitale Krone gesteuert und man kann so die Zeit vor- oder zurückspulen. Je nach Zeitpunkt wird die Anzeige auf der Apple Watch angepasst. So kann der Nutzer etwa erfahren, wie das Wetter während des Termins heute Abend wird, oder welche Nachrichten er verpasst hat.

watchos2-time-travel.jpg

[h2]Weckermodus[/h2]
Großer Beliebtheit könnte sich der neue Weckermodus erfreuen. Wird die Apple Watch beim Aufladen seitlich gelagert, wechselt sie automatisch in den neuen Weckermodus. Das Display leuchtet dann auf, sobald man es berührt, und über die digitale Krone kann der Schlummermodus aktiviert werden. Es gibt auch schon erste Zubehörartikel, die den Weckermodus (NightStand auf Englisch) unterstützen.

watchos2-nightstand.jpg

[h2]Diebstahlschutz[/h2]
Unter iOS hat sich die Aktivierungssperre als effektive Waffe gegen Smartphone-Diebstahl entwickelt. Mit watchOS 2 erhält auch die Apple Watch eine solche Sperre. Aktiviert man die Aktivierungssperre, kann die Apple Watch nur noch mit der iCloud-ID samt Passwort ihres Nutzers aktiviert werden. Beim Verkauf sollte man aber nicht vergessen, diese Sperre wieder herauszunehmen.

watchos2-aktivierung.png

[h2]Verbesserungen zu watchOS 1[/h2]
Auch an den bestehenden Funktionen von watchOS hat Apple geschraubt. So können nun mehrere Freunde-Screens eingerichtet werden, jeder bietet Platz für bis zu zwölf Personen. In den Zeichnungen, die anderen Apple-Watch-Nutzern geschickt werden können, können unter watchOS 2 mehrere Farben verwendet werden. Außerdem inkludiert Apple in der Karten-App ähnlich wie unter iOS 9 die Daten über den öffentlichen Nahverkehr, der in Deutschland jedoch nur für Berlin zur Verfügung steht. Siri bietet ebenfalls mehr Features.

watchOS 2 wird direkt über die Apple-Watch-App am iPhone installiert. Die Installation von iOS 9 ist dafür notwendig.

watchos2-freunde.jpg
Via Apple
 
  • Like
Reaktionen: Joni-blue und pnessh

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich weiss das ist nörgeln auf hohen Niveau, aber könnt Ihr eure Bilder nicht transparent machen?..
 

Mitglied 105235

Gast
Ich weiss das ist nörgeln auf hohen Niveau, aber könnt Ihr eure Bilder nicht transparent machen?..
Ich könnte mich täuschen aber ich glaube Apfeltalk macht die Bilder nicht selber sondern bezieht sie unter anderem von Apple.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Wie updatet man bzw. kann man das auch über iTunes?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Danke für die Antworten :) und man updated über die Apple Watch App auf deinem iPhone.

Allgemein > Software

bin bei 20 Minuten Download.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Das ist ja wie Weihnachten heute.

> WatchOS 2.0
> WebOS 1.5 für meinen Fernseher
> Rainbow Six Siege Beta
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Mhhhh....bei mir sagt er das ich auf dem aktuell Stand bin mit 1.0.1???
Betaprofil ist gelöscht...

Hat das noch jemand?
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Mhhhh....bei mir sagt er das ich auf dem aktuell Stand bin mit 1.0.1???
Betaprofil ist gelöscht...

Hat das noch jemand?
Wirklich super schön anzusehen, die ganzen Beta Nörgler. Lasst es doch einfach und genießt die software im vollen Umfang, sobald es soweit ist. Jetzt hast du das Problem, dass dir die finale version nicht angezeigt wird. Meine lädt noch knapp 10 Minuten
 

tech_mark96

Bismarckapfel
Registriert
14.06.15
Beiträge
146
(Y)
Wirklich super schön anzusehen, die ganzen Beta Nörgler. Lasst es doch einfach und genießt die software im vollen Umfang, sobald es soweit ist. Jetzt hast du das Problem, dass dir die finale version nicht angezeigt wird. Meine lädt noch knapp 10 Minuten

10 Minute? Ich habe wohl noch stolze 2 Stunden vor mir...