• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht vierte Beta iOS 13.5

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iOS-700x400.jpg


Jan Gruber
Es ist wieder Beta-Zeit, Apple legt heute Abend in puncto iOS 13.5 die bereits vierte Betaversion nach. Die finale Version wird die neue Corona-Tracking API mit sich bringen, dementsprechend arbeitet Apple fleißig an einer Veröffentlichung.

Die Nummerierung mag einige unserer Leser vielleicht verwundern - nach zwei Beta-Versionen von iOS 13.4.5 hat Apple sich entschieden die Versionsnummer doch auf iOS 13.5 zu heben. Die Nummerierung führte der Konzern aber fort. So erschien vergangene Woche die dritte Beta von iOS 13.5, mit der ersten Implementation der Corona-Tracking API.
Vierte Beta von iOS 13.5 mit vielen Fehlerbehebungen


Neben der neuen API, die gemeinsam mit Google entwickelt wurde, kommt auch eine Möglichkeit FaceID schneller zu überspringen. Ebenso behebt Apple einige Fehler und lässt den Nutzer auf Wunsch die automatische Fokussierung bei FaceTime deaktivieren. In der Zwischenzeit hat Apple auch Prototypen für die Implementierung der neuen API veröffentlicht.
Nachtrag:


Apple hat soeben auch die neue Public Beta zum Download bereitgestellt.



Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
762
[...]nach zwei Beta-Versionen von iOS 13.4.5 hat Apple sich entschieden die Versionsnummer doch auf iOS 13.5 zu heben[...]
Nachvollziehbar...ja - aber ich halte es für unschön, dass sich der in 13.4.5 enthaltene Bugfix für die ziemlich kritische Sicherheitslücke in Mail dadurch weiter verzögert. Um die schnellstens zu schließen wäre eine eingeschobene 13.4.5 schon sinnvoll gewesen.

Vermutlich wollte man eine Wiederholung des kürzlich stattgefundenen Update-Marathons aus Imagegründen vermeiden. Ich finde es allerdings schädlicher für das Image, eine Sicherheitslücke bewusst verzögert zu schließen, nur um die (sicher auch wichtige) Corona-API in einem Rutsch unterzubringen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Naja, sie könnten ja einfach mit der Nummerierung von 13.4.x weiter machen, dort den Bugfix bringen, und gut ists. Warum sie das nicht machen, sondern alles mit dieser Corona-API zusammen fallen lassen, ist mir ein Rätsel. Anscheinend ist diese Mail-Bug-Geschichte nicht ganz so easy