• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht USB-C-Ladekabel für Apple Watch

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple veröffentlicht USB-C-Ladekabel für Apple Watch
apple-watch-usb-c-ladekabel-700x420.jpg



Der Apple Online Store war heute Früh offline. Der Grund war aber nicht nur der Start der Vorbestellungen für das iPhone XR, das kommende Woche Freitag erscheint. Wie sich nun zeigt hat Apple noch ein weiteres neues Produkt ins Angebot aufgenommen. Es handelt sich um ein magnetisches Ladekabel für die Apple Watch, das mit einem USB-C-Kabel ausgestattet ist.
Apple-Watch-Ladekabel kostet 35 Euro


Bislang hat Apple sein magnetisches Ladekabel nur mit "normalem" USB-A-Anschluss verkauft. Das neue USB-C-Ladekabel wird allerdings derzeit nur mit einer Länge von 0,3 Metern angeboten, zum Preis von 35 Euro. Das ursprüngliche USB-A-Ladekabel ist in Längen von 0,3 und 1 Meter (beide 35 Euro) sowie 2 Meter (45 Euro) erhältlich. Das neue USB-C-Kabel ist direkt verfügbar und wird innerhalb eines Werktages versandt.

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet:

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Frage: Wieso hat man nicht gleich die Apple Watch 4 mit dem USB-C Ladekabel veröffentlicht? Dort liegt doch eh ein extra Netzteil bei, dieses auch in USB-C anbieten und niemand hat Kompabilitätsprobleme...

Und dann das alte als optionales Zubehör.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
761
Wer, der mehr als ein Gerät zu laden hat, nutzt denn noch die mitgelieferten, einzelnen Ladestecker und hantiert jedesmal an einer Steckdose damit rum?

Ich habe am Schreibtisch und im Wohnzimmer je ein Anker-Ladegerät mit 6 bzw. 5 USB-A Anschlüssen dauerhaft an sinnvoller Stelle fixiert, darüber hinaus ein 5er für die Reise mit allen nötigen Kabeln stets reisefertig in einer kleinen Tasche.

Einen Apple Einzeladapter verwende ich tatsächlich nur, wenn ich unterwegs die Watch im Nightstand auf dem Nachttisch habe, während der restliche Gerätepark auf dem Schreibtisch am Ankerlader hängt. Falls das Zimmer keine Steckdose direkt am Nachttisch hat, tut es hier auch schon mal die Powerbank, die hat allerdings auch wieder USB-A.

Es würde eher umständlicher für mich werden, wenn jetzt einige Geräte USB-C verwenden müssten - zum Glück besteht hier noch kein Zwang.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
USB-C ist nämlich weiterhin die Ausnahme im Apple-Universum.
Hm..... nö. alle aktuellen Macs haben doch USB-C, mal langsam die Steckernetzteile und Kabel umstellen war schon lange überfällig,
am besten, auch gleich den Lightning Anschluss umstellen.
Mal endlich ein Stecker einheitlich an jedem Ende vom Kabel und jedem Gerät, das wäre es.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
761
Wann wird das erste Auto mit USB-C rauskommen, wo sie es doch erst seit 2-3 Jahren mit Mühe auf USB-A geschafft haben? Wann werden die Busse und Bahnen USB-C haben, wann die Flugzeuge, wann die Ruheplätze in den Einkaufszentren und Bahnhöfen, die Arbeitsplätze in den Bibliotheken, die Schreibtische in den Hotels, die Flughafenlounges und und und...

Alle die bieten überhaupt erst seit relativ kurzer Zeit USB-A-Stromversorgung, wer diese Möglichkeiten nutzt, der wird auf etliche Jahre hinaus mit zwei Sorten Kabeln leben müssen, bis das wirklich alles auf C umgestellt wäre. Wenn es dort überhaupt umgestellt wird, denn außerhalb der Applewelt ist der Ruf nach C noch deutlich leiser und USB-A ist in den allermeisten Fällen der de-Facto-Standard der zeitgemäßen Stromversorgung. Ich schätze mal, die nächste Evolutionsstufe an dieser Stelle wird kabelloses laden mit Qi. Hoffen wir mal, dass die Hersteller von EBook-Readern, Digicams und Babyfläschchenwärmern bis dahin darauf vorbereitet sind, denn die werden bestimmt nicht auf USB-C umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Helvetia und rene-xy

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Uhr am MacBook Pro aufladen. Dazu finde ich das neue Kabel toll.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Pro dezimeter gut 10.- €. Das nenne ich frech.
 

Mitglied 105235

Gast
Wann wird das erste Auto mit USB-C rauskommen, wo sie es doch erst seit 2-3 Jahren mit Mühe auf USB-A geschafft haben?
Vor knapp 10 Jahren hatte mein Auto schon USB-A und das war kein Nobel Luxus Schlitten damals. Daher verstehe diesen Einwand nun nicht wirklich, ich habe nun nicht nachgeschaut (da es mich nicht wirklich interessiert ob USB-C oder USB-A) aber ich könnte mir vorstellen, dass in diversen Autos auch nun USB-C schon verbaut ist.

Für die 1-2 mal im Jahr wo ich dann ein USB - Lightning Kabel benötige im Auto, wird halt ein passendes Kabel ins Auto dafür gelegt.


wer diese Möglichkeiten nutzt, der wird auf etliche Jahre hinaus mit zwei Sorten Kabeln leben müssen, bis das wirklich alles auf C umgestellt wäre.
Sehe ich persönlich nun weniger Problematisch, denn ich habe sogar nun noch die 30 PIN Kabel vereinzelt im Einsatz mit einen Adapter auf Lightning. Denn warum sollte ich ein funktionierendes Kabel wegwerfen, nur weil meine iPhone keinen 30 PIN Anschluss mehr hat.

Wenn es dort überhaupt umgestellt wird, denn außerhalb der Applewelt ist der Ruf nach C noch deutlich leiser und USB-A ist in den allermeisten Fällen der de-Facto-Standard der zeitgemäßen Stromversorgung.
Wenn du dich da mal nicht täuscht, mein Firmen Laptop ein Dell XPS 12 2in1 hat zum Beispiel auch USB-C. Gerade USB-C hat das Potential, wirklich mal alle Hersteller hier zu vereinen. Denn der USB-C kann eben deutlich mehr als nur Stromliefern oder für Simplen Datenaustausch genutzt werden.

Ich schätze mal, die nächste Evolutionsstufe an dieser Stelle wird kabelloses laden mit Qi. Hoffen wir mal, dass die Hersteller von EBook-Readern, Digicams und Babyfläschchenwärmern bis dahin darauf vorbereitet sind, denn die werden bestimmt nicht auf USB-C umstellen.
Ich persönlich befürchte auch, dass dies die nächste Stufe sein wird, auch wenn ich dies als eine ziemlich bescheidene Lösung finde.

Gefühlt die Mehrheit, will alles Nachhaltig und Ökologisch haben und verschwendet hier dann auf einmal diverse Energie... Dazu kommt, dass die Geräte so auch noch wärmer werden und somit der Akku mehr leidet und die Akkus eher getauscht werden müssen deswegen. Nachhaltig ist für mich etwas anderes. Einzige was ich gezwungenermaßen mit "QI" Lade, ist die Apple Watch aber mein X wird weiter hin ans Kabel angeschlossen, ist nicht nur schonender für den Akku sondern auch besser für die iPhones daheim, da meine Katzen gerne mal Nachts, die Handys vom von Schrank schubsen. Kam schon öfters wie einmal vor, dass am morgen das ein iPhone am Lightning Kabel hing und somit vor einer vermutlichen der Spider App gerettet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
761
[…]aber ich könnte mir vorstellen, dass in diversen Autos auch nun USB-C schon verbaut ist.
Nicht, dass ich wüsste - und ich vermute, ich wüsste es :) Natürlich ist es im Auto noch relativ egal, weil man sich hier das passende Kabel problemlos bereithalten kann. Wenn das aber ein anderes als das übliche wäre, würde das zumindest immer noch dem grundlegenden Gedanken widersprechen, alles gleich zu haben.

In Sachen Stromversorgung ist USB-A einfach der universelle quasi-Standard. Der mögliche Zusatznutzen eines C-Anschlusses kommt hier überhaupt nicht zum Tragen und wird daher sicher kaum im öffentlichen Raum umgesetzt werden - schon aus Kostengründen. Wer nie außerhalb der eigenen vier Wände laden muss, den betrifft das sicher nicht, wer doch, der muss auf lange Sicht weiter zusätzliche Kabel oder Ladegeräte bereithalten, auch wenn er zuhause und im Büro schon lange nur noch USB-C-Anschlüsse hat.

Denn der USB-C kann eben deutlich mehr als nur Stromliefern oder für Simplen Datenaustausch genutzt werden.
Na ja, USB-C ist erst mal - wie alle USB-Stecker - nur eine Steckerverbindung. Was man damit machen kann, hängt vom Anbieter ab. Und hier befürchte ich ein noch größeres Chaos auf uns zukommen, trotz und vielleicht sogar wegen mechanisch kompatibler Steckverbindungen. Ich kenne das Lenovo nicht, aber es wäre zumindest möglich, dass es trotz USB-C kein Thunderbolt 3 kann oder dass man dort keinen 4K/5K-Monitor anhängen kann, wie bei aktueller Apple-Hardware. Viele Handys können trotz USB-C-Anschluss nur das Datenprotokoll USB 2 und sind somit viel langsamer als USB 3 mit A-Stecker. Dazu kommt noch, dass auch die Kabel mitspielen müssen. Ich befürchte, wenn mal ein iPad oder iPhone eine USB-C-Buchse bekommt, wird das mitgelieferte, beidseitige USB-C-Ladekabel trotzdem nicht geeignet dafür sein, einen 4K-Monitor an ein MacBook anzuschließen oder damit ein externes Laufwerk am Mac mit Thunderbolt-Tempo zu beschreiben, obwohl es mechanisch passt.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple und NorbertM

Mitglied 105235

Gast
Ich kenne das Lenovo nicht, aber es wäre zumindest möglich, dass es trotz USB-C kein Thunderbolt 3 kann oder dass man dort keinen 4K/5K-Monitor anhängen kann, wie bei aktueller Apple-Hardware.
Das Lenovo ist ein Dell :p Und der Anschluss ist der Kombinierte USB 3.1 und Thunderbolt 3. Kann somit nicht nur den Internen Monitor mit 4K befeuern sondern auch externe.

Aber ich verstehe was du meinst, klar wenn es wirklich nur reine USB 3.1 Geräte sind. Gibt es Einschränkungen im Gegensatz wenn es der Kombinierte mit Thunderbolt 3 ist.

Viele Handys können trotz USB-C-Anschluss nur das Datenprotokoll USB 2
Theoretisch hast du recht, denn der Typ des USB Anschlusses (A,B,C) sagt nichts über das Datenprotokoll aus, praktisch kenne ich wirklich keinen Gerät welches zwar USB-C verbaut aber dann nur USB 2.0 beherrscht. Kenne aber natürlich auch nicht alle Geräte.

Dazu kommt noch, dass auch die Kabel mitspielen müssen. Ich befürchte, wenn mal ein iPad oder iPhone eine USB-C-Buchse bekommt, wird das mitgelieferte, beidseitige USB-C-Ladekabel trotzdem nicht geeignet dafür sein, einen 4K-Monitor an ein MacBook anzuschließen oder damit ein externes Laufwerk am Mac mit Thunderbolt-Tempo zu beschreiben, obwohl es mechanisch passt.
Das ist nun auch nichts anders, denn ob Thunderbolt 1, 2 oder Mini Displayport, erkennst du erst mal an der Form nicht.

Gleiche natürlich auch bei den USB 1.0 bis hin zum USB 3.0, das Kabel passt immer. Auch hier gibt es schon diverse Kabel, die einem Unterschiedliche Funktionen dann liefern.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
761
Ok, ein paar gibt es offenbar. Dass die A-Klasse dabei ist, davon weiß unser Kundenbetreuer nix und es wundert insofern, dass es in C, E und S-Klasse nichtmal gegen Aufpreis möglich ist - sagt er.

Aber gut, der andere Punkt von @m4d-maNu ist im Grunde genau das, was ich mit wachsender Verwirrung meine. Es ist schon nicht einfach, die unterschiedlichen DisplayPort und USB-Protokoll Versionen untereinander zu unterscheiden, aber wenigstens ist das eine ein Grafikanschluss und das andere eine für Daten- u. Peripherie mit jeweils eigenen Steckern.

Wenn es dann mit USB-C mechanisch möglich ist, z. B. versehentlich einen Monitor mit einem reinen Ladekabel anzustecken, wird sich zumindest mancher Laie schwer wundern, wenn’s nicht klappt.

Bei den Handys haben z. B. die teureren, aktuellen Nokias einen C-Port, können aber protokollmäßig nur USB 2 und damit genauso viel bzw. wenig wie die billigeren mit Micro-USB.