• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht Schoolwork-App

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Apple veröffentlicht Schoolwork-App
Apple-Schoolwork-700x401.jpg



Im Rahmen des Bildungsevents im März kündigte Apple nicht nur das neue, günstige, iPad mit Apple Pencil Support an. Neben der neuen Hardware stellte der Konzern vor allem umfangreiche neue Software vor - eine davon war die Schoolwork-App. Der Konzern hat die Anwendung jetzt für Lehrer veröffentlicht.

Die Veröffentlichung gab der Konzern in einer eigenen Pressemitteilung bekannt. Mit der neuen Anwendung können Lehrer den Schülern Hausaufgaben zuteilen, diese einsammeln und anschließend korrigieren. Dabei werden auch Apps von Drittanbietern unterstützt.



Die neue Schoolwork App unterstützt Lehrkräfte dabei, die kreativen Möglichkeiten des iPad voll auszuschöpfen, um neue Lernerfahrungen für ihre Schüler zu schaffen. Mit Schoolwork ist es ganz leicht, Aufgaben mit fast allen Arten von Inhalten — von Weblinks über PDFs und Dokumenten bis hin zu spezifischen Aktivitäten in Apps — zu erstellen und zu teilen. Schüler bleiben mit Hilfe von Schoolwork besser organisiert und behalten den Überblick, welche Arbeiten sie noch erledigen und bis wann sie diese abgeben müssen.​



Schoolwork-App nur im Education-Programm


Die App ist nur für Teilnehmer des Education-Programms verfügbar, Apple bietet einige Funktionen lediglich im Rahmen des Programms an. Ein prominentes Beispiel wäre die Classroom App, diese ermöglicht Multi-User Support.
 

Doggo_van_Doggo

Golden Delicious
Registriert
26.07.17
Beiträge
11
Mich würde mal interessieren ob so eine App auch für die Schüler/Studenten optimiert wird, kann mir gut vorstellen das eine solche App mich bei meinem Studium ordentlich unterstützen könnte. Gibt es denn schon bekannte Drittanbieter einer solchen App?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
So, ich wollte die App gerne testen, ABER: Sie geht scheinbar vollkommen an den aktuellen (deutschen) Konzepten vorbei.
Man benötigt für die Nutzung eine verwaltete Apple-ID. Und zwar als Hauptaccount auf einem iPad. Für mich als Lehrer schon ärgerlich, denn meine Arbeit habe ich jahrelang auf meinem privaten Mac mit meiner privaten ID erstellt und erledigt. Da ist Privat und Schule sehr vermischt und wird über die private iCloud synchronisiert. Das alles auseinander zu sortieren ist anstrengend nervig und mein iPad ist dann ein reines Schul-iPad - auf meinem iMac müsste ich dann in zwei getrennten Accounts arbeiten, was ich eigentlich vermeiden möchte (Mist, das ist wieder auf dem anderen Account, das muss ich dann erst in den gemeinsamen Ordner schieben, um es von dort in die iCloud.... ach... Sch...). Sehr ungünstig bis nicht akzeptabel.
Für das Konzept BYOD (Bring your own device) ist es komplett unbrauchbar. Denn nur, wenn das iPad dem Schüler selbst gehört, kann das iPad in der Regel mit nach Hause genommen werden, um Hausaufgabe zu erledigen. Aber wenn es privat ist, kann und will ich keine verwaltete Apple-ID vorschreiben, vor allem weil einige Schüler ja bereits eine eigene Apple-ID besitzen. Man müsste also zumindest die Möglichkeit haben, sich mit der verwalteten ID nur in der SchoolworkApp anzumelden - nicht wie aktuell nur als Hauptaccount.
Schade. Hatte mir viel davon versprochen!
 
Zuletzt bearbeitet: