• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht Safari 5.1.2

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Soeben wurde ein weiteres Update für den Safari-Browser freigegeben. Das kleinere Update auf Version 5.1.2 kann ab sofort über die Softwareaktualisierung geladen werden. Laut Beschreibung enthält das Update folgende Änderungen: Erhöhte Stabilität, Behebung eines Problems, das zu Systemfehlern bzw. einer übermäßigen Speicherauslastung geführt hat, Behebung eines Problems, aufgrund dessen Webseiten weiß aufgeblinkt haben und Unterstützung der Anzeige von PDFs innerhalb von Webinhalten. Nach der Installation ist ein Neustart notwendig.[PRBREAK][/PRBREAK]

SoftwareUpdate.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
ich hoffe dass das endlich mein safari nicht mehr so auslastet. trotz der mehr als ausreichenden power meines books, hatte ich oft einige haenger als ich safari benutzt habe.
aktualisiere erst morgen. wollte das book jetzt gerade schließen.
 

roqueeee

Gala
Registriert
24.03.09
Beiträge
51
Sollte Apple tatsächlich den unglaublichen Arbeitsspeicherhunger von Safari in den Griff bekommen haben, den ich seit 10.5 erlebe? Ich glaube es irgendwie nicht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Hoffentlich geht jetzt die Google barrel roll! :)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also ich merk keinen Unterschied zu 5.1.1 …
 

MichaW2000

Fießers Erstling
Registriert
19.02.11
Beiträge
128
Hi, der iCloud Client für Windows wurde auch aktualisiert!!
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Sollte Apple tatsächlich den unglaublichen Arbeitsspeicherhunger von Safari in den Griff bekommen haben, den ich seit 10.5 erlebe? Ich glaube es irgendwie nicht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich bin da auch eher skeptisch.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Na dann werd ich das mal ziehen...
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Also zumindest bei mir gibt es eine deutliche Verbesserung des Speicherverbrauchs von Safari 5.1.2 ggü. 5.1.1 unter Lion 10.7.2.

Dieser Bug scheint behoben oder zumindest abgemildert zu sein.

Speicherverbrauch laut "Aktivitätsanzeige":

- Prozesse "Safari" u. "Safari-Webinhalt" mit Safari 5.1.1: ca. 106 MB bzw. 186 MB
- Prozesse "Safari" u. "Safari-Webinhalt" mit Safari 5.1.2: ca. 90 MB bzw. 140 MB

In beiden Fällen wurde die gleiche Webseite angezeigt (AT-Homepage).
Das sind die objektiven Werte, subjektiv (gefühlt) wurde Safari nicht unbedingt schneller,
lief bei mir vorher auch schon flüssig.

Vielleicht kann das ja mal jemand unter Snow Leo testen, ich habe nur noch Lion am Laufen.

Edit:
Ich sehe gerade so nebenbei, dass allein das Flash-Player-Plugin f. Safari ca. 240 (!) MB Arbeitsspeicher zieht, Wahnsinn!
Ist bei mir der zweithöchste Speicherverbrauch im gesamten System nach dem Kernel-Task.
Kein Wunder, dass Steve bzw. Apple nix von Flash hielt bzw. hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Halleluja! Endlich PDfs im Browser lesen können.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das ging doch schon mindestens seit drei Jahren...?
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Sollte Apple tatsächlich den unglaublichen Arbeitsspeicherhunger von Safari in den Griff bekommen haben, den ich seit 10.5 erlebe? Ich glaube es irgendwie nicht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


..ich fürchte ja, der Speicherhunger von Safari ist ein zarter Hinweis darauf, was uns ab April 2012 erwartet. Safari läuft nämlich jetzt schon im neuen "Sandbox"-Modus. Ab 2012 werden dann alle (neuen) Programme im App-Store diesen Modus fahren müssen. Spätestens dann kann man sein Macbook mit 2Gb Speicher wegwerfen:p.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dann stimmt etwas mit Deinen Einstellungen nicht. Zufällig den Adobe Reader installiert?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Dann stimmt etwas mit Deinen Einstellungen nicht. Zufällig den Adobe Reader installiert?

.. nö, das PlugIn vom Acrobat habe ich gelöscht o_O

Weiß jemand, welche Komponente für die PDF-Darstellung in Safari zuständig ist?
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Wo kann ich das bitte sehen?

Aktivitätsanzeige --> Prozessname "Flash Player (Internet-Plug-In für Safari)" --> Spalte "Physikal. Speicher"

Der Wert dort ist bei jedem natürlich etwas anders u. schwankt auch,
aber es geht ja um den immensen Speicherverbrauch,
absolut gesehen und im Vergleich zu anderen Programmen bzw. Prozessen.
 

GlGu

Jonagold
Registriert
16.06.09
Beiträge
18
Nach dem Update kann ich einzelne Tabs nicht mehr über das "Schließen Kreuz" schließen, sondern nur noch über das Kontexmenü nach Rechtsklick.
In der Menüleiste unter Safari ist "Safari beenden" nicht anwählbar.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Reparier mal die Zugriffsrechte im Festplattendienstprogramm und starte den Mac neu; wenn das nicht hilft, spiel ein Backup auf und führe die Installation noch mal durch.
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Ich hatte schon gehofft, dass Safari jetzt nicht mehr die Tabs der Extensions öffnet, nachdem ich Safari zurücksetze. Naja...