• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht Quartalszahlen zum vierten Quartal 2011

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
In der Nacht vom 18. auf den 19. veröffentlichte Apple seine Quartalszahlen für das vierte Quartal 2011. Das Unternehmen aus Cupertino verzeichnete dieses Quartal einen Umsatz von rund 27,3 Milliarden US-Dollar, dies entspricht einem leichten Minus von einem Prozent im Vergleich zum vorhergehenden Quartal. Auf das ganze Jahr gerechnet lässt sich aber ein Zuwachs von 39 Prozent verzeichnen. Den Löwenanteil des Umsatzes stellt das iPhone mit 40 Prozent. An zweiter Stelle steht das iPad mit 25 Prozent. Den drittgrößten Anteil am Umsatz stellt der Mac mit 23 Prozent. Insgesamt wurden 17 Millionen iPhones, 11,1 Millionen iPads, 4,9 Millionen Macs und 6,6 Millionen iPods verkauft.
[PRBREAK][/PRBREAK]

Umsatzanteile.png

Die Verkaufszahlen des iPhones knickten ein wenig ein und verloren im Vergleich zum dritten Quartal 2011 16 Prozent. Ein geringer Verlust schaut man sich die ansteigenden Verkaufszahlen des iPads an. Diese stiegen um 20 Prozent im vierten Quartal. Ein interessanter Trend zeichnet sich bei den Macs ab. Wie in unserem Diagramm zu sehen ist, verschiebt sich das Verhältnis der Desktop-Macs zu den mobilen Geräten. So sind sieben von zehn verkauften Macs Laptops. Die Anzahl verkaufter Apple Rechner steigt langsam, aber kontinuierlich von Quartal zu Quartal an und unterliegt nur sehr minimalen Schwankungen. Größeren Schwankungen verzeichnet der iPod, welcher vor allem zur Weihnachtszeit zu wahren Verkaufszahlen-Höhenflügen aufläuft. Die Verkaufszahlen des iPods gehen jedoch insgesamt immer weiter zurück, was sich auch im Umsatzanteil bemerkbar macht. Apple verkaufte im vierten Quartal 6,6 Millionen iPods, was einem Umsatz von 1,1 Milliarden US-Dollar entspricht und nur rund 4 Prozent des Umsatzes ausmacht. Die Anzahl verkaufter Einheiten des iPods verringerte sich um zwölf Prozent.

Verkaufszahlen.png Desktop_vs_Laptop.png

Tim Cook, CEO, gibt sich sehr glücklich über die Zahlen des Quartals:

We are thrilled with the very strong finish of an outstanding fiscal 2011, growing annual revenue to $108 billion and growing earnings to $26 billion. Customer response to iPhone 4S has been fantastic, we have strong momentum going into the holiday season, and we remain really enthusiastic about our product pipeline.

Apples CFO, Peter Oppenheimer, geht im nun kommenden Quartal von einem Umsatz von rund 37 Milliarden US-Dollar aus. Führt man sich vor Augen, dass es sich hierbei um das erste Quartal 2012 handelt, welches die Weihnachts-Saison beinhaltet, ist diese Schätzung wohl realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Da sieht man mal wie schnelllebig das Geschäft ist. Vor 4 Jahren machte der iPod noch den größten Umsatzanteil aus, heute ist der Umsatzanteil der iPods eine vernachlässigbare Ziffer.
 

juhuu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
141
Och, ich hab noch einen iPod - und mit dem kann ich sogar telefonieren :D
Hätte man es iPodPhone genannt, wäre es auch nich weiter aufgefallen... Spaß beiseite. Ich habe auch noch einen iPod Classic. Aber spätestens seit der 64gb Variante reicht mir das iPhone zum Musikhören voll und ganz. Das Minigebimmel wie es auch immer heißen mag (nano, shuffle, millimetergefutzel mit mini bildschirm) lohnt sich doch nur noch in nem kleineren Käuferkreis, oder? Für Musikhören beim Joggen evtl, mit dem Nikezeugs - aber dafür mehr ausgeben? Wenn ich jogge hängt da ein Billig-MP3 Player dran, da es halt auch mal regnen kann und ich auf den keine Rücksicht nehme. Dann der Minibildschirm beim Nano regt mich ja eher noch auf...
Ich denke einfach, dass das iPhone den iPod in der größten Benutzerschicht abgelöst hat, früher gabs auch das Minizeugs ja nich so. Wie hab ich mich über mein Jogwheel gefreut damals :) Dass der Shuffle Erfolg hat kann ich persönlich auch nich so verstehen ^^
 

olli1893

Idared
Registriert
30.01.10
Beiträge
27
Die Reaktion der Wallstreet:
Die Analysten sind enttäuscht und die Apple Aktie gibt nach.
Kranke Welt
 

Jaguar84

Cox Orange
Registriert
31.03.10
Beiträge
101
Die Zeit der reinen Musikplayer geht langsam zu Ende .:oops:

Naja, geht auch die Zeit der Digitalkameras zu Ende weil das 4S jetzt 8MP hat? (Und manche Handys anderer Hersteller sogar 12MP... =)) 64GB sind für ein All-In-One immer noch nix. Habe meinen iPod Classic mit ca 60GB Musik belegt und mein iPhone mit 8GB hat ja auch ganz paar Apps... Zusammenführen auf einem 4S also schonmal ausgeschlossen. Man sollte sich überlegen auf was man Wert legt. Da ich täglich auf dem Arbeitsweg Musik höre, brauche ich den reinen iPod nötiger als das iPhone. Und ich hoffe, dass mein Classic noch lange lebt. Dann kann ich beim iPhone 8 mit 500GB getrost zuschlagen. *g*
 

Apfelkuchen27

Gloster
Registriert
16.03.10
Beiträge
61
Sicher dass nicht das dritte Quartal gemeint ist?
De Quartalszahlen für das vierte Quartal liegen in den Monaten Oktober, November, Dezember....
 

olli1893

Idared
Registriert
30.01.10
Beiträge
27
Das Apple Geschäftsjahr geht von Okt bis Sep.
Das Quartal 01.10 bis 31.12.2011 ist erste Quartal 2012 für Apple
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Stimmt bei Apple ist das Geschäftsjahr ≠ Kalenderjahr
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Naja, geht auch die Zeit der Digitalkameras zu Ende weil das 4S jetzt 8MP hat?
Kennst du jemanden der in letzter Zeit ne kleine Kamera gekauft hat? Ich denke gerade die Canon ixus, hat jetzt ein echtes Problem.
Bei Flickr ist das iPhone 4 schon die meistverwendete Kamera Nr.1
 
Zuletzt bearbeitet:

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Mich würden mal eher die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr, als zum 3. Quartal interessieren! Aber das liest sich gar nicht mal so schlecht... wusste gar nicht, dass man mittlerweile 40% mit dem iPhone macht :eek:
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Jetzt wissen wir auch, dass Tim Cook mit "Mac - 23% Marketshare in USA" offenbar nicht den Anteil der Macs auf dem Gesamtmarkt meinte (denn der liegt nach wie vor um die 10%) sondern offenbar den Anteil der Macs im Vergleich zu den Verkäufen anderer Apple-Produkte...
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Kennst du jemanden der in letzter Zeit ne kleine Kamera gekauft hat? Ich denke gerade die Canon ixus, hat jetzt ein echtes Problem.
Bei Flickr ist das iPhone 4 schon die meistverwendete Karmera Nr.1

Nicht unbedingt die Canon ixus aber andere Hersteller.
Nur weil ein Handy 8MP hat, kann man die Bildqualität nicht mit einer guten Digitalkamera vergleichen.
An dieser Stelle sollten sich alle, die noch immer glauben das die Pixel-Zahl allein entscheidend für die Bild-Qualitäts ist, mal darüber schlau machen welche Faktoren ausserdem wichtig sind.

Für Schnapp-Schüsse sind Handy-Kameras schon lange geeignet aber ich möchte mal sehen wie Ihr guckt wenn der Fotograf, der Eure Hochzeitsbilder machen soll, mit nem iPhone 4S ankäme.

Jeder hat seinen eigenen Qualitäts-Anspruch, aber um z.B. richtig tolle Urlaubsfotos zu machen, nehme ich doch lieber meine Digicam.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Die Analysten sind enttäuscht und die Apple Aktie gibt nach.
Kranke Welt

Warum? Weil selbst fuer Apple gilt, dass die Boerse nicht erfuellte Erwartungen - wie ueberzogen sie auch immer sein moegen - abstraft? Das geht allen Unternehmen so.

Dazu kommt noch, dass Apple auf 80 Milliarden US$ cash sitzt und weiterhin keine Dividenden zahlt. Ausserdem werden 65% des Umsatzes mit zwei Produkten erzielt, von denen die Verkaeufe des einen (40%) auch noch ruecklaeufig sind.

Gruss,
Dirk
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Hammerzahlen. Hätte aber gedacht, dass der AppStore Beitrag, ist wohl in iTunes enthalten, schon wesentlich größer ist.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Jeder hat seinen eigenen Qualitäts-Anspruch, aber um z.B. richtig tolle Urlaubsfotos zu machen, nehme ich doch lieber meine Digicam.

Ja, aber der Kompaktkameramarkt wird sich wohl auflösen. DSLR spielen auch meiner Meinung nach in einer anderen Liga.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Hammerzahlen. Hätte aber gedacht, dass der AppStore Beitrag, ist wohl in iTunes enthalten, schon wesentlich größer ist.

Naja iTunesMusic Store, iBooks Store und AppStore sind so groß wie der gesamte Desktop Markt. Das ist schon viel.