• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple veröffentlicht neues MacBook Air und MacBook Pro 13“ – und hebt alle Preise spürbar an

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
das macbook hat eine ssd die viel weniger platz braucht ;)
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
894
Das neue Mac Book wird imho die Airs im neuen Jahr ablösen.

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Airs, besonders die 11" Varianten, sind gute Einsteiger MacBooks. 500€ Preisunterschied sind schon happig.

Ich sehe die neuen MacBooks wirklich mehr als Designerstücke, für mich definitiv eine andere Kategorie als das Air.
 

userid0

Erdapfel
Registriert
04.07.07
Beiträge
4
Mal ne schnelle Frage: Die neuen MacBook Pros bieten bis auf das teuerste keine Möglichkeit, eine größere SSD auszuwählen? Sehe ich das richtig?

Ich wollte mir eigentlich das kleinste MBP dafür aber mit 512GB SSD kaufen. Diese Option scheint es nicht mehr zu geben oder finde ich sie nur nicht?

Grüße,
Walter
 

Apfelschäler

Alkmene
Registriert
02.03.15
Beiträge
35
Wenn hier schon über den Tellerrand geschaut wird und Mitbewerber Geräte ins Feld geworfen werden, sollte man sich mit diesen auch mal auseinander setzen.
Ich habe einige Rezessionen über das Lenovo Yoga 3 Pro gelesen, wo dieses Gerät alles andere als gut abgeschnitten hat, im Vergleich dazu ist jedes Apple-Gerät Preiswert und das macht den Unterschied.

Mal ein Auszug einer Rezession von Andeas Defet, (Amazon):

Eigentlich wäre es ein wirklich tolles Gerät.
Eigentlich?
Bei einem 1400 Euro Tablet darf man flüssige Gestensteuerung im Browser erwarten? Verglichen mit dem Surface 3 Pro oder einem iPad bietet das Yoga 3 eine einzige Zitterpartie. Furchtbar. Nicht nachvollziehbar was die Lenovo Ingenieure da zusammengeschustert haben. So macht das keinen Spaß.
Display? Unter OSX wäre es bestimmt großartig. Leider kommt Windows mit dieser Auflösung auch unter 8.1 überhaupt nicht klar. Wer beispielsweise jemals die Skype Desktop App benutzt hat, weiß was ich meine. Ich kann mich einem der Vorredner nicht anschließen. Was bringt es mir wenn das theoretisch tolle Display in der Praxis oftmals nicht mehr vernünftig nutzbar ist. Auch hier hat Lenovo gänzlich versagt. Deutlich besser ist hier die Auflösung beim Surface Pro 3.
Haptik? Ein Wechselbad der Gefühle. Hochwertige Materialien kombiniert mit etwas Klappern hier und da.
In Kombination mit dem bekanntlich unterirdisch schlechtem Lenovo Service, kann man das Gerät am Ende nur zurück geben.
Einziger Pluspunkt gegenüber dem Surface Pro 3: UMTS ist integriert.
Sorry, für diesen Preis darf man wirklich deutlich mehr erwarten.

Mehr möchte ich nicht hinzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.785
Aaaaalso.
Ich habe mir im November 2013 folgendes MacBook gekauft:
  • Quad-Core Intel Core i7 Prozessor der 4. Generation. 2,3 GHz (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz) mit 6 MB gemeinsam genutztem L3‑Cache
  • 16 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
  • 512 GB PCIe basierter Flash-Speicher
  • Intel Iris Pro Graphics
  • NVIDIA GeForce GT 750M
    mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher
  • 15,4" Retina Display mit LED‑Hintergrundbeleuchtung und IPS‑Technologie (39,11 cm Diagonale), Auflösung von 2880 x 1800 Pixeln bei 220 ppi
Das hat 2599 EUR gekostet.

Jetzt konfiguriere ich das Aktuelle MacBook Pro:

  • 2,5 GHz Quad-Core Intel Core i7
  • Turbo Boost bis zu 3,7 GHz
  • 16 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
  • 512 GB PCIe basierter Flash-Speicher
  • Intel Iris Pro Graphics
  • NVIDIA GeForce GT 750M mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher

2.799,00 €

für 200 EUR mehr bekommt man jetzt 0,2 GHZ mehr. Naja.


wenn man auf die Nvidea GeForce GT 750M verzichten kann, nimmt man
das kleinere MacBookPro Retina 15" und wählt den mittleren Prozessor und die 512GB SSd.und erhält dann genau das selbe. Nur ohne GeForce

  • 2,5 GHz Quad-Core Intel Core i7
  • Turbo Boost bis zu 3,7 GHz
  • 16 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
  • 512 GB PCIe basierter Flash-Speicher
  • Intel Iris Pro Graphics

Für

2.649,00

Bedeutet: Für 50 EUR mehr bekommt man keine Grafikarte mehr, dafür nen schnelleren Prozessor.

Tja. Ich bin irgendwie froh mich für Apple entschieden zu haben. Aber heute wäre das mal richtig teuer. Gut für mich. Schlecht für alle die kaufen wollen.

Und das beste: auf Jahre hinaus (ich gehe mal von mindestens 4 weiteren Jahren aus) wird mein MacBook Pro absolut on top laufen.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Wenn hier schon über den Tellerrand geschaut wird und Mitbewerber Geräte ins Feld geworfen werden, sollte man sich mit diesen auch mal auseinander setzen.
Ich habe einige Rezessionen über das Lenovo Yoga 3 Pro gelesen, wo dieses Gerät alles andere als gut abgeschnitten hat, im Vergleich dazu ist jedes Apple-Gerät Preiswert und das macht den Unterschied.

Mal ein Auszug einer Rezession von Andeas Defet, (Amazon):

Eigentlich wäre es ein wirklich tolles Gerät.
Eigentlich?
Bei einem 1400 Euro Tablet darf man flüssige Gestensteuerung im Browser erwarten? Verglichen mit dem Surface 3 Pro oder einem iPad bietet das Yoga 3 eine einzige Zitterpartie. Furchtbar. Nicht nachvollziehbar was die Lenovo Ingenieure da zusammengeschustert haben. So macht das keinen Spaß.
Display? Unter OSX wäre es bestimmt großartig. Leider kommt Windows mit dieser Auflösung auch unter 8.1 überhaupt nicht klar. Wer beispielsweise jemals die Skype Desktop App benutzt hat, weiß was ich meine. Ich kann mich einem der Vorredner nicht anschließen. Was bringt es mir wenn das theoretisch tolle Display in der Praxis oftmals nicht mehr vernünftig nutzbar ist. Auch hier hat Lenovo gänzlich versagt. Deutlich besser ist hier die Auflösung beim Surface Pro 3.
Haptik? Ein Wechselbad der Gefühle. Hochwertige Materialien kombiniert mit etwas Klappern hier und da.
In Kombination mit dem bekanntlich unterirdisch schlechtem Lenovo Service, kann man das Gerät am Ende nur zurück geben.
Einziger Pluspunkt gegenüber dem Surface Pro 3: UMTS ist integriert.
Sorry, für diesen Preis darf man wirklich deutlich mehr erwarten.

Mehr möchte ich nicht hinzufügen.
Du könntest z.B. hinzufügen, dass die von Dir zitierte Rezension nicht repräsentativ ist, denn die Bewertungen sind durch alle Kategorien gemischt. Es gibt genauso viele 5 Sterne Bewertungen wir 1 Sterne Bewertungen.
Aber man zieht halt nur das raus, was die eigene Meinung stützt.

Als Alternative folgendes Zitat aus den Amazon-Bewertungen:

Wenn ich hier die Kommentare durchlesen, bekomme ich ja Gänsehaut. Anscheinend kaufen größtenteils nur extrem pingelige Leute das Lenovo Yoga 3 PRO (gilt aber auch für Lenovo 2 PRO). Also bitte, hier werden ja für jeden Käse gleich 2-3 Sterne abgezogen und aber generelle Dinge nicht beachtet wie zum Beispiel dass hier einzig und allein ein Betriebssystem-Problem seitens Microsoft vorliegt, wenn die Skalierung nicht optimal ist, es einfach nicht mehr Anschlüsse geben kann, wenn man auf ein solch superleichtes Ultrabook besteht und auch in anderen Dingen hier einfach Abzüge gemacht werden müssen!Wie wärs, mal die positiven Dinge mehr zu gewichten? Wie beispielsweise super Bildschirm, sehr gute Handhabung, extrem leichtes Gewicht, super Design, perfekte Touch-Bedienung, super Geschwindigkeit, extrem leise usw. usw.....Deswegen vergebe ich jetzt hier für dieses Produkt eindeutig 5 Sterne, da mir für jeden einzelnen Kritikpunkt sicher 2 positive Eigenschaften einfallen, die diese sofort überdecken!Ich kann also nur eine klare Kaufempfehlung geben, ich bin auf jeden Fall sehr glücklich damit!
 

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
Wenn ich den Studentenrabatt will glaub ich schon, oder irre ich mich da?

Ja den Studentenrabatt gibt es nur bei Apple direkt. Hab ich jedenfalls noch nie bei nem elektronicmarkt oder so gesehen. Aber Saturn bietet 0,0% Finanzierung für MacBooks an. Wäre auch ne Option wenn man wenig Geld hat. Ich zahle lieber sofort aber viele Zahlen ihren mac auch ab.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.785
Du könntest z.B. hinzufügen, dass die von Dir zitierte Rezension nicht repräsentativ ist, denn die Bewertungen sind durch alle Kategorien gemischt. Es gibt genauso viele 5 Sterne Bewertungen wir 1 Sterne Bewertungen.
Aber man zieht halt nur das raus, was die eigene Meinung stützt.

Als Alternative folgendes Zitat aus den Amazon-Bewertungen:

Wenn ich hier die Kommentare durchlesen, bekomme ich ja Gänsehaut. Anscheinend kaufen größtenteils nur extrem pingelige Leute das Lenovo Yoga 3 PRO (gilt aber auch für Lenovo 2 PRO). Also bitte, hier werden ja für jeden Käse gleich 2-3 Sterne abgezogen und aber generelle Dinge nicht beachtet wie zum Beispiel dass hier einzig und allein ein Betriebssystem-Problem seitens Microsoft vorliegt, wenn die Skalierung nicht optimal ist, es einfach nicht mehr Anschlüsse geben kann, wenn man auf ein solch superleichtes Ultrabook besteht und auch in anderen Dingen hier einfach Abzüge gemacht werden müssen!Wie wärs, mal die positiven Dinge mehr zu gewichten? Wie beispielsweise super Bildschirm, sehr gute Handhabung, extrem leichtes Gewicht, super Design, perfekte Touch-Bedienung, super Geschwindigkeit, extrem leise usw. usw.....Deswegen vergebe ich jetzt hier für dieses Produkt eindeutig 5 Sterne, da mir für jeden einzelnen Kritikpunkt sicher 2 positive Eigenschaften einfallen, die diese sofort überdecken!Ich kann also nur eine klare Kaufempfehlung geben, ich bin auf jeden Fall sehr glücklich damit!

DAs ist ja echt mal ein schickes NoteBook.
Hammer! direkte konkurenz zum MacBook Pro.
Leider nur 13"

Aber ich muss sagen: Schick schick!
 
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
Der Schlankheitswahn geh also weiter. Ich hoffe das hört bald auf und man Konzentriert sich bald wieder auf Qualität und Verlässlichkeit. Eine richtig neue Entwicklung wär auch mal nicht schlecht. Warum das Book überhaupt anstecken müssen um es zu laden. Oder mal eine Alternative Idee zum Akku oder solche Dinge.
Apple Pay macht mir auch Angst.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Selbst den Preis für das uralte Thunderbolt-Display hat Apple angezogen! Statt 999€ nun bei 1149€..
Da hab ich auch gestaunt... Hätten sie wenigstens die Anschlüsse aktualisieren können, zum Beispiel nen usb-C Stecker hätte es jetzt vertragen können
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
für 200 EUR mehr bekommt man jetzt 0,2 GHZ mehr. Naja.
Nur dass Apple nichts dafür kann, dass der Euro innerhalb dieser eineinhalb Jahre deutlich schwächer geworden ist. Deine damals bezahlten 2.599 Euro waren rund 3.450 Dollar. Die jetztigen 2.799 Euro sind 3.050 Dollar – Apple "verdient" also 400 Dollar weniger, obwohl sie den Preis um 200 Euro erhöht haben (Milchmädchenrechnung, ich weiß).
 

Apfelschäler

Alkmene
Registriert
02.03.15
Beiträge
35
Du könntest z.B. hinzufügen, dass die von Dir zitierte Rezension nicht repräsentativ ist, denn die Bewertungen sind durch alle Kategorien gemischt. Es gibt genauso viele 5 Sterne Bewertungen wir 1 Sterne Bewertungen.
Aber man zieht halt nur das raus, was die eigene Meinung stützt.

Der Quote möchte ich nicht widersprechen, (im Schnitt waren es drei von fünf Sternen, bei Apple-Produkten sind es eher 4 von 5 Sternen)
Mir ging es primär um das von Apple angebotene Preis/Leistungsverhältnis.
Die reklamierte Preisgestaltung von Apple kann ich so nicht nachvollziehen .
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Nur dass Apple nichts dafür kann, dass der Euro innerhalb dieser eineinhalb Jahre deutlich schwächer geworden ist. Deine damals bezahlten 2.599 Euro waren rund 3.450 Dollar. Die jetztigen 2.799 Euro sind 3.050 Dollar – Apple "verdient" also 400 Dollar weniger, obwohl sie den Preis um 200 Euro erhöht haben (Milchmädchenrechnung, ich weiß).

Dem (Milchmädchenrechnung wissen wir alle) entgegensteht,was Apple tatsächlich an einem solchen Macbook verdient (Gewinnspanne nach Abzug aller Kosten und Steuern etc.). Apple ist ein Konzern demzufolge muss ein kritischer Blick über den Tellerrand immer erlaubt sein....
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.785
Nur dass Apple nichts dafür kann, dass der Euro innerhalb dieser eineinhalb Jahre deutlich schwächer geworden ist. Deine damals bezahlten 2.599 Euro waren rund 3.450 Dollar. Die jetztigen 2.799 Euro sind 3.050 Dollar – Apple "verdient" also 400 Dollar weniger, obwohl sie den Preis um 200 Euro erhöht haben (Milchmädchenrechnung, ich weiß).

Nein, Nein, du hast schon recht!
Effektiv ist es so!

Nur: Das gilt halt für alle anderen Mitbewerber auch.

Lenovo baut wirklich schöne und wertige Produkte.
Und Windows ist nicht so schlecht wie viele Apple user denken.
Ich bin mit MS-Dos und Windows groß geworden (25 Jahre jetzt schon).
Und erst seit 2 Jahren bei Apple (mit dem Rechner). Apple macht vieles Richtiger.
Aber Windows nicht alles falsch!

Nur Hardware-Seitig und Design mäßig gab es bis vor 2 Jahren echt keine Alternative zu Apple. Aber wie gesagt. Lenovo und auch Asus baut da teilweise sehr interessante sachen. Zu Preisen DEUTLICH unter Apple.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Nein, Nein, du hast schon recht!
Effektiv ist es so!

Nur: Das gilt halt für alle anderen Mitbewerber auch.

Lenovo baut wirklich schöne und wertige Produkte.
Und Windows ist nicht so schlecht wie viele Apple user denken.
Ich bin mit MS-Dos und Windows groß geworden (25 Jahre jetzt schon).
Und erst seit 2 Jahren bei Apple (mit dem Rechner). Apple macht vieles Richtiger.
Aber Windows nicht alles falsch!

Nur Hardware-Seitig und Design mäßig gab es bis vor 2 Jahren echt keine Alternative zu Apple. Aber wie gesagt. Lenovo und auch Asus baut da teilweise sehr interessante sachen. Zu Preisen DEUTLICH unter Apple.

Da bin ich ganz Deiner Meinung,ich bin eigentlich auch ein Apple-Fan,aber ich bin auch nicht blind für andere Entwicklungen und die Entwicklung die Apple genommen hat gefällt mir nicht - letzen Endes entscheiden die Käufer über den Fortschritt und Apple sollte aus seiner Vergangenheit lernen: niemand kann dauerhaft gegen den Strom schwimmen.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Das ich noch mal erleben werde, dass die Dollar-Preise niedriger sind als die Euro-Preise hätte ich nicht gedacht. Und das nur, weil der Euro-Preise momentan so niedrig ist? Ich dachte das geht demnächst wieder zurück und vor allem rechtfertigt das meiner Meinung nach keinen so drastischen anstieg der Preise. Wenn der Euro in den nächsten Monaten wieder etwas ansteigt, dann kann man sich ein Ticket in die USA kaufen, alles dort holen und hat immer noch Geld gespart.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Nur Hardware-Seitig und Design mäßig gab es bis vor 2 Jahren echt keine Alternative zu Apple. Aber wie gesagt. Lenovo und auch Asus baut da teilweise sehr interessante sachen. Zu Preisen DEUTLICH unter Apple.
Das stimmt nicht ganz. Gerade bei iPad und Macs hat Apple doch sehr konkurrenzfähige Preise. Geräte anderer Premium-Hersteller, die auch auf Verarbeitung und Design Wert legen, kosten vielleicht max. 15-20 Prozent weniger. Und ich bin alles andere als Apple-Fanboy, mein Gerätefuhrpark setzt sich aus allen möglichen zusammen (Android, Windows/Windows Phone, iOS, OS X).
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Bin ich froh, das ich noch nen 13Zoll Macbook Pro mir 1TB Festplatte, 16GB Ram DVD Laufwerk in meinen Händen halte, dafür habe ich neu 900 Euro bezahlt und für 120 Euro selbst aufgerüstet
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Kann ich dich nur beglückwünschen- mir geht es genauso.
Apple fährt für mich mit ihren neuen Produkten auf Gleis 6 und ich stehe auf Gleis 3.