• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht Messages Beta

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Jetzt mal konkret:

Funktioniert Screen-Sharing / Bildschirmfreigabe nicht wenn man nur einen iMessage-Account hat?

Oder wie muss man vorgehen, damit das funktioniert?

Auch das Kontakte /Freunde-Fenster ist verschwunden, wenn man nur einen iMessage-Account aktiviert... so sieht man überhaupt nicht wer noch online ist... das kann ja wohl nur ein Bug sein, oder?
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Du hast lediglich etwas grundlegendes nicht verstanden. Die Dienstleistung "iMessage" ist kein klassischer Messaging-Dienst bei welchem man On- oder Offline ist. Weswegen es mit nur diesem Dienst, keine Kontaktliste braucht.

Stelle Dir iMessage eher wie SMS vor.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Du hast lediglich etwas grundlegendes nicht verstanden. Die Dienstleistung "iMessage" ist kein klassischer Messaging-Dienst bei welchem man On- oder Offline ist. Daher braucht es mit nur diesem Dienst, auch keine Kontaktliste.

ok, dann verstehe ich das Konzept wohl wirklich einfach nicht... ich dachte dass bei Messengers es wichtig ist zu sehen wer noch gerade Off- oder Online ist... weil ohne Internet-Connection pusht sich die Message ja auch nicht SMSlike aufs iOS Device... von daher wäre es schon wichtig zu sehen wen man überhaupt gerade erreichen kann und wen nicht...

Einfach eine iMessage ins Blaue hinein zu schicken ist ja irgendwie sinnlos, oder?
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Nein nicht sinnlos. Genauso wie bei WhatsApp, PingChat oder Facebook Messenger. Es geht nicht darum dass man "Online" ist. Sondern man schreibt, und sobald derjenige das ließt antwortet er. Wie bei SMS eben auch. Oder Email. Durch die Mac-App ist das ganze natürlich etwas zum IM geworden. Das Konzept ist aber wie schon geschrieben ein anderes.
 
Registriert
19.01.07
Beiträge
88
die Absender ID auf all deinen Devices muss identisch sein.

Dann klappt das auch mit der Synchronisation (Erfolgreich iPhone, iPad, MacBook, iMac synchronisiert)

Habe ich gemacht - iPhone 4, iPad Wifi und Macbook Pro.

Beim iPhone 4 ist da Einstellen ja etwas komplizierter.
Da findet man unter "Einstellungen" -> "Nachrichten" -> "Empfangen"
unter "Sie sind für Nachrichten erreichbar unter:"
Telefonnummer +49 17x xxxxxxx
E-Mail xxxxxxxxxxxxxx

Da wird anscheinend beides gleichwertig als Empfangsadresse genutzt. Das ist ja auch ok!
ABER im gleichen Bildschirm unter "Anrufer-ID" muss man zwischen Handynummer und E-Mail auswählen.


Problem
Wenn ich - wie bisher - die Handynummer auswähle, dann funktioniert der Austausch mit Dritten wunderbar, aber ich habe nichts synchron auf iPad und Macbook Pro. :(

Wenn ich die E-Mail auswähle, dann funktioniert das synchrone Anzeigen des Verlaufs auf allen drei Geräten, ABER der Empfänger bekommt die Nachrichten von meiner E-Mail und nicht mit der verknüpften Handynummer.
Außerdem kann man nicht alle seine über eine Apple-ID erstellten Mailadressen hinterlegen (z.B. [email protected] und die Aliasadresse [email protected]). Da ich diese Adressen versch. Empfängern gegeben habe - beruflich/privat, ist das nachteilhaft. Oder wird die Aliasadresse als passend zur eigentlichen Apple-ID Haupt-E-Mailadresse erkannt?

Das führt zu folgenden Verwirrungen
  • Empfänger, die nicht meine E-Mail gespeichert haben, antworten nicht, da Sie das nicht zuordnen können.
  • Empfänger, die vorher iMessages via iPhone mit Handynummer als Absender bekommen haben, erhalten nun einen neuen Nachrichten-Verlauf. Wird ergo nicht im alten Verlauf eingebunden. :(
Frage
Gibt es eine Möglichkeit, dass
  • kein neuer Nachrichten-Verlauf gestartet wird?
  • immer die Handynummer, welche bei iCloud verifiziert ist, als Absender-ID auf allen Geräten angezeigt wird?
  • sichergestellt wird, dass auch Aliasadressen des iCloud-Accounts meiner Apple-ID zugeordnet werden?
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Hatte vor mehreren Tagen Videos (ca. 50MB) versendet. Die stehen bis jetzt immer noch unter "Dateiübertragungen". Ich kann diese zwar abbrechen, beim nächsten Start sind sie aber wieder da und versuchens ich zu verschicken. Hat noch jemand das Problem?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
beim nächsten Start sind sie aber wieder da

bzgl. "beim nächsten Start"...

kann man "Nachrichten.app" irgendwie so konfigurieren, dass ein Gespräch nicht protokolliert und gespeichert wird sondern automatisch gelöscht wird (so wie bei iChat normalerweise üblich....)?

Wenn man mit einem Kontakt chattet, ist im Chat-Fenster immer noch alles enthalten - auch das was man evtl. vor ein paar Tagen mit der Person gechattet hatte... Bug oder Feature?
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Wenn man mit einem Kontakt chattet, ist im Chat-Fenster immer noch alles enthalten - auch das was man evtl. vor ein paar Tagen mit der Person gechattet hatte... Bug oder Feature?

Feature

EDIT: Hab mein Problem gerade selbst gelöst. Ich musste nur den Messages Ordner aus /home/username/Library entfernen. Der wurde dann neu erstellt.
 

muelisto

Jonagold
Registriert
20.05.09
Beiträge
20
läuft bei mir glücklicherweise - bisher - soweit problemlos.

kann man irgendwo ausstellen, dass die nachrichten auf beiden geräten ankommen. da es nicht grad akkuschonend fürs iphone ist, wenn es ständig aufblinkt.

solang ich "nachrichten" im vordergrund laufen lasse, kommen die messages auch nur am mac an. und synct eben erst, wenn ich das iphone nutze. aber sobald ich nebenbei herumsurfe werden sie gleichzeitig zu beiden geräten geschickt.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Also ich finde, das ist immer noch seeeehr Beta ;) Bei mir stehen im Dock immer sehr hohe Zahlen für ungelesene Nachrichten auf dem AppIcon, die eigentlich gar nicht ungelesen sind. Dann holt er die auf dem iPhone versendeten Nachrichten immer erst ab, nachdem ich die erste auf dem Mac wieder schreibe (wenn der Mac zwischendurch aus war).

Wenigstens scheinen sie jetzt die Konversationen von einer Person zusammenzufassen. Dann ist aber nie so richtig klar, auf welche Adresse man antwortet. Da gibt es noch viel zu tun...
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Meine iMessages kommen auf dem Mac auch erst gute 10 Minuten später an als auf dem iPhone. Das nervt. So momentan nicht zu gebrauchen. Ich hätte auch gern ne komplett synchrone Liste von meinen Chats. wenn ich jmd ne Nachricht schicke wir nicht automatisch ne neu Konversation in Nachrichten geöffnet :(
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Also ich finde, das ist immer noch seeeehr Beta ;) Bei mir stehen im Dock immer sehr hohe Zahlen für ungelesene Nachrichten auf dem AppIcon, die eigentlich gar nicht ungelesen sind. Dann holt er die auf dem iPhone versendeten Nachrichten immer erst ab, nachdem ich die erste auf dem Mac wieder schreibe (wenn der Mac zwischendurch aus war).

Wenigstens scheinen sie jetzt die Konversationen von einer Person zusammenzufassen. Dann ist aber nie so richtig klar, auf welche Adresse man antwortet. Da gibt es noch viel zu tun...

bei mir wird auch ständig eine ungelesen angezeigt, obwohl das so nicht stimmt. gibt es dazu einen WorkAround?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, ist mir keiner bekannt. Is halt noch im Beta-Stadium.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Bezüglich des HTML ICQ Problems:
Gleiche Anleitung wie unter iChat.
Ihr müsst nach der Installation aber den Rechner ein mal neugestartet haben.
Sonst klappt es nicht. (Das war bei mir das Problem)
Also: Messages beenden,
~/Library/Preferences/com.apple.iChat.AIM.plist.lockfile in die Tonne treten
~/Library/Preferences/com.apple.iChat.AIM-ABCDEFGH(Kryptischer Wert).plist.lockfile auch weg.
~/Library/Preferences/com.apple.iChat.AIM.plist öffnen mit Xcode o.Ä.
den Eintrag "ForceICQPlainText" von NO auf YES stellen.
Speichern, Neustarten. Done. Hat bei mir nicht auf anhieb geklappt, aber jetzt läufts.

EDIT: Für alle, die MSN nutzen wollen: Cocoon for iChat läuft auch mit Messages. Habe das Gefühl, dass Messages nur ein gepimptes iChat ist :)

Die Datei ist bei mir nicht auffindbar! Trotz mehrmaligen neustarten.