• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht Logic Pro X und MainStage 3

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Erst vor wenigen Wochen hat sich Apple bei vielen professionellen Anwendern durch die Vorstellung des etwas überfälligen Mac Pro-Modells auf der WWDC durchaus beliebt gemacht. Die Message im Hintergrund: Wir haben euch nicht vergessen. Und so gibt es für Musiker und Produzenten seit gestern neues Spielzeug in Form von neuer Software. Apple hat – überraschend und abseits der üblichen Gerüchteküche – neue Versionen von Logic Pro* und MainStage* veröffentlicht, die für 179,99 bzw. 26,99 Euro im Mac App Store verfügbar sind.[PRBREAK][/PRBREAK]

logicpro_x.jpg Logic Pro X bietet ein neues und Modernes Interface, neue Werkzeuge und eine erweiterte Sammlung an Instrumenten und Effekten. Mit dabei sind die neuen Funktionen Drummer – ein virtueller Session-Player, der automatisch Songs des Nutzers mit Schlagzeug-Stilen begleitet – und Flex Pitch zur Tonhöhenbearbeitung für Audioaufnahmen. Außerdem gibt es im App Store mit Logic Remote nun eine kostenlose Begleit-App, mit der man die Software vom iPad aus bedienen kann.

"Logic Pro X ist unsere bisher leistungsstärkste Version mit fortschrittlichen Werkzeugen und einem modernen neuen Interface, das entwickelt wurde, um den Prozess zu vereinfachen, Musik in professioneller Qualität zu erstellen", sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Marketing von Apple. "Musiker werden die kreativen neuen Features wie Drummer, Flex Pitch, Track Stacks und den Arpeggiator lieben."

MainStage 3 ist die begleitende Live-Performance-App für Logic Pro X, verwandelt den Mac in ein Live-Rig und bringt die Sounds aus dem Studio auf die Konzertbühne. MainStage 3 bietet eine neue Benutzeroberfläche und ist mit der neuen Version von Logic Pro kompatibel.

Das es sich um gänzlich neue Programme handelt, können bestehende Nutzer der Apps nicht kostenlos auf die neuen Version aktualisieren, stattdessen ist ein Neukauf erforderlich. Logic Pro X und MainStage 3 setzen mindestens einen Mac mit OS X 10.8.4, 4 Gigabyte Arbeitsspeicher, eine Bildschirmauflösung von 1280 x 768 Pixeln und 5 Gigabyte Festplattenspeicher (+ 35 Gigabyte an optionalen Downloads) voraus.

logicprox_ipad.png
* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
Via Apple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

caze13

Idared
Registriert
06.01.12
Beiträge
25
Endlich ! Ich freu mich... Die fehlende Update Möglichkeit ist allerdings hart. Vorallem für User die sich aus Ungeduld in letzter Zeit noch die 9er Version gekauft haben.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Endlich ! Ich freu mich... Die fehlende Update Möglichkeit ist allerdings hart. Vorallem für User die sich aus Ungeduld in letzter Zeit noch die 9er Version gekauft haben.

Das finde ich noch verschmerzbar, weil das Preis-/Leistungsverhältnis auch so noch ungeschlagen ist.
Aber: Was wenn ich mir Logic Pro X nicht kaufen will und meinen Mac neu aufsetze, wo kriege ich denn dann Logic Pro 9 her? Im MAS ist es ja nicht mehr.
 

sonjala

Erdapfel
Registriert
12.10.12
Beiträge
4
Ich finde diese fehlende Updatemöglichkeit nicht schlimm. Bei Vergleichsprodukten wie Pro Tools, die ungefähr das vierfache von Logic Pro kosten, ist das Update zu einem geringeren Preis zwar möglich, doch sogar hierfür muss man viel mehr als die 180 € bei Logic Pro zahlen. Beim Leistungsvergleich der beiden Programme kann man da überhaupt nicht meckern finde ich.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@MikeZ: Auch nicht unter Einkäufe?
 

caze13

Idared
Registriert
06.01.12
Beiträge
25
Der Preis ist natürlich ein Witz, das stimmt schon. Trotzdem kann es für den einen oder anderen äußerst ärgerlich sein, weil Apple die Veröffentlichung ja in keiner Weise angekündigt hat.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Das werde ich mir aber mal sehr genau angucken... wobei 10.8.4 mir schon mal nicht auf meinen derzeitigen Rechner kommt. Ob ich wohl doch noch ein Update auf 9 kaufe? Hab bisher nur mit Logic 8 gearbeitet...
Interessanter als der App-Store-Link wäre übrigens vermutlich der hier: http://www.apple.com/de/logic-pro/
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Der Preis ist natürlich ein Witz, das stimmt schon. Trotzdem kann es für den einen oder anderen äußerst ärgerlich sein, weil Apple die Veröffentlichung ja in keiner Weise angekündigt hat.

Wenn man sieht was zB Cubase kostet und dann noch die Ausstattung (Cubase hat nicht mal einen vollwertigen Sampler an Bord!) vergleicht kann man Logic 2x kaufen und hat immer noch weniger Geld ausgegeben. Da ist also nichts ärgerlich und das Apple seine Veröffentlichungen so gut wie nie ankündigt sollte so langsam jedem klar sein.

Ich warte jetzt noch bis zum ersten Update, dann kaufe ich es.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
OK, erster Eindruck: Könnte ganz hübsch sein ohne mich jetzt wahnsinnig zu beeindrucken; Details, Performance und Stabilität müssen sich natürlich erst noch zeigen. Ein paar Auffälligkeiten:
- Warum zum Teufel wird man jetzt auch im Pro-Bereich geduzt? IKEA oder was? Einfach respektlos in geschäftlicher Umgebung.
+ Gruppierung/Trackstacks sieht sehr nützlich aus, wollte ich schon öfter haben, sowas
+ Notation scheint besser geworden zu sein
- nur 64Bit-AU-Plugins? Das könnte so manches vorher gekauftes ausschließen...
° immer noch mehr vorgefertigtes Zeug, Loops, "virtuelle Drummer" - ob das die Kreativität erhöht, wage ich zu bezweifeln. Aber es besteht ja kein Nutzungszwang...
° neue Designs von allen möglichen Plugins sehen toll aus, nehmen haufenweise Platz weg

Fazit: Vermutlich wird's angeschafft, wenn ich einen neuen Mac kaufen sollte, denn 10.8.4 kommt mir wohl nicht mehr auf den aktuellen. Mal sehen, wann das sein wird... ich werde jedenfalls aufmerksam Reviews lesen. ;)
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Die fehlende Update Möglichkeit ist allerdings hart. Vorallem für User die sich aus Ungeduld in letzter Zeit noch die 9er Version gekauft haben.

Na, es war ja nun schon länger gelegentlich zu hören, dass an einer runderneuerten Version für nach 9 gewerkelt wird. Ich war und bin eigentlich noch ziemlich zufrieden mit der einigermaßen stabilen Version 8. Ein bisschen schwanken tue ich aber trotzdem noch, ob es nicht vielleicht doch ein Ableton Live Upgrade (von Version 2!) werden soll. Aber Das Programm sieht schon lecker aus. Eine Demoversion wäre fein. Na, ich warte jetzt erst mal die nächste Rabattaktion auf die iTunes-Karten ab....
 

caze13

Idared
Registriert
06.01.12
Beiträge
25
@Paganethos

Das Apple Updates nicht ankündigt ist in der tat nichts neues (und deshalb noch lange nicht begrüßenswert). Das das Update dann zum Vollpreis erstanden werden muss mWn schon.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Warum zum Teufel wird man jetzt auch im Pro-Bereich geduzt? IKEA oder was? Einfach respektlos in geschäftlicher Umgebung.

Im Ernst :oops: es macht dir wirklich was aus, das man dich mit einem Du anredet. Du wolltest doch einen kleinen Scherz hier machen, oder? Wenn in einer geschäftlichen Umgebung dein einziger Fokus darauf liegt ... dann gute Nacht!
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Im Ernst :oops: es macht dir wirklich was aus, das man dich mit einem Du anredet. Du wolltest doch einen kleinen Scherz hier machen, oder? Wenn in einer geschäftlichen Umgebung dein einziger Fokus darauf liegt ... dann gute Nacht!
Hm, wenn ich meine Kunden alle duzen würde, käme das aber auch extrem schräg an. Verständlicherweise. Hat was mit Respekt und Höflichkeit zu tun. Ergibt sich ein Du, dann gerne.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Das finde ich noch verschmerzbar, weil das Preis-/Leistungsverhältnis auch so noch ungeschlagen ist.

Eben, bei manch anderen Herstellern kostet ein erster Neukauf + ein einziges Upgrade insgesamt so viel mehr, für dieses Geld lässt sich die Software bei Apple 6 Mal neu kaufen..

Aber: Was wenn ich mir Logic Pro X nicht kaufen will und meinen Mac neu aufsetze, wo kriege ich denn dann Logic Pro 9 her? Im MAS ist es ja nicht mehr.

Wenn Du es im App Store gekauft hast, dann steht es Dir unter deinen Einkäufen weiterhin zur Verfügung..

Ich kann z.B. immer noch OS X "Lion" herunterladen (weil damals gekauft), obwohl es nicht mehr als Neukauf im App Store angeboten wird, und ich längst "Mountain Lion" auf den Rechnern habe..
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
@Paganethos

Das Apple Updates nicht ankündigt ist in der tat nichts neues (und deshalb noch lange nicht begrüßenswert). Das das Update dann zum Vollpreis erstanden werden muss mWn schon.

Dann kauf doch Cubase. Da kostet jedes "Update" mehr als eine Vollversion bei Apple.

Wo schrieb ich etwas von begrüssenswert?
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Hm, wenn ich meine Kunden alle duzen würde, käme das aber auch extrem schräg an. Verständlicherweise. Hat was mit Respekt und Höflichkeit zu tun. Ergibt sich ein Du, dann gerne.
So ähnlich sehe ich das auch. Gerade unter Musikern (zu denen ich mich auch zähle) ist man immer sehr schnell beim Du und ich habe sicher nichts dagegen, aber erstens ist Apple kein Musiker (geschweigedenn dass sie mich persönlich kennen), zweitens quatscht man Erwachsene nicht einfach so in der ersten Kontaktaufnahme mit "Du" an (lernte man bei mir noch in der Grundschule - soviel jünger als ich (25) können Apples Mitarbeiter doch nicht sein?), drittens kommt das gerade in Kombination mit den immer neuen Loopsammlungen und Generatoren (ich erinnere an den "virtuellen Drummer") absolut wie Consumerschiene, bestenfalls Hobbymusiker, rüber. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie das ernsthaft wollen. o_O
Dass mich letzten Endes das Programm interessiert und nicht die kindische Kommunikation der Verkäufer, steht auf einem anderen Blatt. Sich selbst blöd hinstellen tun sie so trotzdem.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
….5 Gigabyte Festplattenspeicher (+ 35 Gigabyte an optionalen Downloads) voraus.

Ok, was sind das denn noch für optionalen Downloads. Ist ja nicht schlecht, gerade wenn man so wie ich wenn man nur 256 gb hat.
Aber ich brauche das Programm auch nicht.

 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Zur Info:

Wenn man erst kürzlich Logic 9 erworben hat erstattet Apple den Kaufpreis.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
@ Waldbär: Auch bei Logic Pro 9 wurdest du (bzw. wurden sie? ;) ) auf der Webseite von Apple schon geduzt, ist also nicht wirklich was neues.