• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht kurz vor WWDC erste Preview von Swift 3.0

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nur zwei Wochen vor der WWDC, eine der wichtigsten jährlichen Veranstaltungen von Apple, hat das Unternehmen die erste Preview-Version von Swift 3.0 zum Download freigegeben. Die Finalversion der Programmiersprache soll bis spätestens Ende 2016 verfügbar sein, bis dahin möchte Apple alle vier bis sechs Wochen neue Preview-Versionen veröffentlichen. Swift 3.0 führt einige große Änderungen ein, wodurch der Quellcode nicht mit Swift 2.2 kompatibel ist.

Ziel mit Swift 3.0 sei es nun aber, den Quellcode mit zukünftigen Swift-Versionen kompatibel zu halten und dafür nun die Grundsteine für eine langfristige Unterstützung zu legen. Es wird erwartet, dass Apple Swift 3.0 auch auf der Entwicklerkonferenz WWDC präsentieren wird. Die WWDC findet von 13. bis 17. Juni in San Francisco statt. Die Eröffnungskeynote beginnt am Montag, dem 13. Juni, um 19 Uhr deutscher Zeit.

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Die 3-er Version ist schon wieder verschwunden ... war gestern noch da bzw. heute morgen
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Da war wohl jemand zu voreilig.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Argh, da erinnert mich daran, das mindestens 20 Minuten der WWDC Keynote an Swift 3.0 Gelaber verschwendet wird... :D
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Sonst haben sie ja nichts wirklich Tolles zu zeigen, von dem her darf man da ruhig über eines der Relikte der Pro-Zeiten von Apple reden.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Argh, da erinnert mich daran, das mindestens 20 Minuten der WWDC Keynote an Swift 3.0 Gelaber verschwendet wird... :D

Man sollte nicht vergessen, dass es sich um eine Entwicklermesse handelt. Für Developer ist Swift 3.0 etwas auf was man sich sehr freut.

Viele liebe Grüße!, Tobi
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Man sollte nicht vergessen, dass es sich um eine Entwicklermesse handelt. Für Developer ist Swift 3.0 etwas auf was man sich sehr freut.

Viele liebe Grüße!, Tobi


Jupp, es wird oftmals vergessen, dass das eher das Augenmerk bei dieser Konferenz ist. Eher sind Produktvorstellungen etc. Beiwerk und das Hauptaugenmerk sind die Betriebssysteme und all das, was für Entwickler interessant ist.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Na ja, die Snapshots vom master branch gibt es ja schon länger und der master ist ja die Swift 3.0 Entwicklung.
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Weiß jemand, wo man geeignete Literatur zu Swift mit XCode herbekommt? Ich hab die Developer Tools das letzte mal benutzt, da gab es noch kein Cocoa Touch, und bin deshalb etwas raus. Ich möchte aber mit Swift wieder einsteigen. Kann jemand was empfehlen?
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
@theSNAD das Offizielle Swift Buch im iBook Store (gratis) ist ein recht vernünftiger Einstieg.
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Mein Wunsch an diese Veranstaltung: alle Apple eigenen Anwendungen sind in der neuen Sprache Swift 3.0 geschrieben. Das alleine wäre schon eine Leistung!
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Mein Wunsch an diese Veranstaltung: alle Apple eigenen Anwendungen sind in der neuen Sprache Swift 3.0 geschrieben.
Und dann? Als Anwender ist es mir doch vollkommen schnuppe, in welcher Sprache die Anwendungen geschrieben sind. Funktionieren müssen sie.
Apple selbst verwendet Swift heute noch sehr rudimentär. Das ist auch verständlich, denn wer Swift heute schon produktiv einsetzt handelt sich zusätzlichen, nicht zu unterschätzenden Wartungsaufwand ein, denn mit jeder neuen Swift-Version musst du erst mal deinen ganzen Code überarbeiten.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Das ist auch verständlich, denn wer Swift heute schon produktiv einsetzt handelt sich zusätzlichen, nicht zu unterschätzenden Wartungsaufwand ein, denn mit jeder neuen Swift-Version musst du erst mal deinen ganzen Code überarbeiten.
Halb so wild. Zuerst lässt du Xcode den code automatisch umwandeln und dann nur noch hier und da manuell anpassen. Bei mir waren es immer nur wenige Stellen, das ganze dauert nicht ein Mal 20 Minuten im ganzen Projekt mittlerer bis umfagraicher Größe. Falls man sich an die deprecated Empfehlungen hällt, sogar noch weniger.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Halb so wild. Zuerst lässt du Xcode den code automatisch umwandeln und dann nur noch hier und da manuell anpassen. Bei mir waren es immer nur wenige Stellen, das ganze dauert nicht ein Mal 20 Minuten
Und in den 20 Minuten hast die dein Projekt auf Herz und Nieren durchgetestet, dass alles auch noch so funktioniert wie vorher?

Projekt mittlerer bis umfagraicher Größe.
Was ist für dich ein Projekt mittlerer bis umfangreicher Größe?
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Halb so wild. Zuerst lässt du Xcode den code automatisch umwandeln und dann nur noch hier und da manuell anpassen. Bei mir waren es immer nur wenige Stellen, das ganze dauert nicht ein Mal 20 Minuten im ganzen Projekt mittlerer bis umfagraicher Größe. Falls man sich an die deprecated Empfehlungen hällt, sogar noch weniger.
Jo oder du stellst jetzt schon mal auf Swift 3 um um zu schauen wo du Hand anlegen musst ;)
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Und in den 20 Minuten hast die dein Projekt auf Herz und Nieren durchgetestet, dass alles auch noch so funktioniert wie vorher?
Habe ich was von test units gesagt? Nein. Es geht darum, dass du den code anpasst und bauen kannst. Somit ist alles syntaktisch ok. Falls eventuell eine func weg fällt und man ersatz suchen oder selbst schreiben muss, dass ist mir nur ein Mal passiert. War aber auch relativ schnell behoben.
Was ist für dich ein Projekt mittlerer bis umfangreicher Größe?
Mittlere Größe ist bei mir up to 10k Zeilen code. Nicht redundant versteht sich ;)