• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple veröffentlicht Java-Update und Flashback-Killer

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Soeben hat Apple das im Vorfeld angekündigte Sicherheitsupdate freigegeben, welches sich um eine mögliche Infizierung des Rechners mit dem Trojaner Flashback kümmert. Das Update mit der Bezeichnung Java für OS X 2012-003 in der Version 1.0 wiegt für Lion 66,8 MB und gelangt via Softwareaktualisierung auf den heimischen Mac. In der Beschreibung heißt es, dass mit dem Update die am häufigsten vorkommenden Varianten der Flashback-Malware entfernt werden. [PRBREAK][/PRBREAK]

Außerdem wird das Java-Web-Plug-In so konfiguriert, dass das automatische Ausführen von Java-Applets deaktiviert wird. Diese Sicherheitsmaßnahme kann aber über die Java-Einstellungen wieder rückgängig gemacht werden. Nach einem nicht näher genannten Zeitraum, in dem keine Java-Applets zum Einsatz kommen, wird das automatische Ausführen allerdings wieder deaktiviert. Weitere Informationen zu dem Update gibt es auf der entsprechenden Support-Seite von Apple.


update_apple.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Finde ich gut... hoffentlich hält das unbedarfte User davon ab ihr Geld für Sicherheitssoftware auszugeben.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Sehr schön, solche Publicity stört Apple dann wohl doch.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Flashback ist schwachsinnige Panikmache - aber vom aller feinsten
 

Klymaris

Stechapfel
Registriert
27.07.09
Beiträge
160
Hm ... auch dieses Update im Zuge der "Flashback-Diskussion" bekomme ich über die Softwareaktualisierung nicht angezeigt, obwohl ich OS X Lion 7.3 nutze ... Warum nicht?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Klymaris, hast du denn überhaupt Java installiert? Wenn nicht, existiert die Sicherheitslücke bei dir gar nicht.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wie kriege ich Java denn installiert bzw. wieder deinstalliert? Auf meinem iMac (dessen Daten/Programme/... ich damals vom MacBook übernommen habe) ist es nämlich drauf und auf meinem MB, das ich vor kurzem neu aufgesetzt habe, nicht.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Und was ist mit Snow Leopard und Leopard? Bleiben die weiter außen vor? Erwartet Apple, daß User jetzt auf Lion updaten, bzw. sich einen neuen Rechner kaufen, um in den Genuß eines Sicherheits-Updates zu kommen? Oder betrifft der Trojaner plötzlich nur noch Lion?
 

Matzele

Braeburn
Registriert
08.11.08
Beiträge
47
Und was ist mit Snow Leopard und Leopard? Bleiben die weiter außen vor? Erwartet Apple, daß User jetzt auf Lion updaten, bzw. sich einen neuen Rechner kaufen, um in den Genuß eines Sicherheits-Updates zu kommen? Oder betrifft der Trojaner plötzlich nur noch Lion?


Für meinen Schneeleoparden habe ich das Update soeben geladen. War 79,9 mb groß.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Update ist durch, ging flott und problemlos. Hoffentlich ist das nun das Ende der täglichen Updateorgie.
 

knc

Gala
Registriert
07.09.08
Beiträge
49
ist doch toll, das apple schnell reagiert.. find ich echt super :)
 

Klymaris

Stechapfel
Registriert
27.07.09
Beiträge
160
@JohnnyAppleseed: Nein, also bewußt habe ich kein Java installiert. (Dann gehe ich einfach mal davon aus, daß ich es gar nicht habe, auch wenn in meinem Dienstprogramme-Ordner Einstellungen für Java zu finden sind.)
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
ist doch toll, das apple schnell reagiert.. find ich echt super :)

....ja,nachdem sie ein längst fälliges Java-Update monatelang verschlafen haben und damit die Existenz dieses Flashback-Trojaners mindestens leichtfertig gefördert haben....wirklich toll:eek:

Überhaupt: Apple sucht doch immer nach vernünftigen Ideen um ihre > 100 Milliarden zu investieren. Wie wäre denn eine kleine Abteilung in Cupertino, die sich um SCHNELLE Erstellung von Sicherheitsupdates kümmert? Auch das Einstellen des Supportes für ältere OSX-Versionen ist Sparen an der falschen Stelle...
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Wie ist das eigentlich? Läuft das Ding nur auf Intelmacs oder ist Flashback in Java geschrieben und funktioniert quasi auch auf den alten Powermacs?
Hoffen wir das es erstmal bei der Sache bleibt und nicht jeden Monat nen neues Ding an den Start geht.
 

Mitglied 26101

Gast
Flashback ist schwachsinnige Panikmache - aber vom aller feinsten
Ja, da hast du Recht. Ich habe den Flashback-Artikel gelesen und dann ist mir eingefallen, dass erst vor ein paar Tagen so eine Flashaktualiserungsmeldung kam und ich die Aktualisierung durchgeführt habe. F-Secure geladen, keine Viren gefunden. :D Alles halb so wild.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
ich kenne mich leider nicht aus, weshalb ist es schwachsinnig?

Schwachsinnig ist relativ. Erst einmal ist es nicht schwachsinnig das Apple gefälligst wichtige Updates die bekannt sind zeitnah rausbringt und nicht wie in diesem Fall bei dem Java Update monatelang hinterher hängt.

Aber darf man diversen Blogs glauben schenken dann ist es nunmal so. Selbst wenn Du Dir diesen achso tollen Flashback Trojaner eingefangen hast durch die Sicherheitslücke im Java, möglicherweise sogar durch einfaches besuchen einer falschen Website, so kann dieser auf Deinem System gar keinen Schaden anrichten und auch nichts nachladen was das könnte.

Es kann ja jeder seine Meinung dazu haben aber es sieht schon schwer nach ganz großes Marketing und PR aus. Wer kräht denn derzeit am meisten rum? Und wer zieht den größten Nutzen raus? Korrekt. Die Hersteller von Sicherheitssoftware. Nunja ... Geschmäckle bleibt da schon o_O