• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple veröffentlicht iTunes 12.2.1 mit Fehlerbehebungen für iTunes Match und Beats 1

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apple hat gestern Abend ein kleines Update für die Ende Juni veröffentlichte iTunes-Version nachgeliefert. iTunes 12.2.1 behebt dabei verschiedene Probleme in Zusammenhang mit iTunes Match und Apple Music. In den Versionshinweisen nennt Apple genauere Details. Demnach hat Apple ein Problem behoben, wodurch mit iTunes Match abgeglichene Songs falsch angezeigt wurden. Bei Beats 1 werden durch das Update kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen umgesetzt. Außerdem behebt Apple mit iTunes 12.2.1 ein Problem, bei dem die Mediathek von iTunes-Match-Nutzern durcheinander gewürfelt wurde.[prbreak][/prbreak]

iTunes 12.2.1 wird für Mac OS X Lion und neuer angeboten, das Update kann direkt über den Mac App Store bzw. die Softwareaktualisierung heruntergeladen und installiert werden. Das Update ist auch für Windows 7 und neuer erschienen. Über die Webseite von Apple steht iTunes 12.2.1 auch als Einzeldownload zur Verfügung.

download_hero_large.jpg
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das Update hatte ich heute Morgen schon installiert. Kam mir gelegen, denn alles was man nicht benötigt wurde gelich mal deaktiviert. So wird das auch etwas übersichtlicher.
 

Suppenelse

Jonagold
Registriert
13.08.08
Beiträge
21
Zumindest unter Windows ist der nervigste Fehler leider auch in der neuen Version nicht behoben: Auf einem 4k-Monitor sieht das ganze fürchterlich matschig aus, weil iTunes offenbar mit der Windows-Skalierung nicht richtig klarkommt (siehe https://discussions.apple.com/thread/6586946).

Armselig, Apple!
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Es wird mir zwar in iTunes ein Update angezeigt, wenn ich dann aber in den App Store wechsele, taucht das Update nicht auf :rolleyes:

Sorry, noch nicht wach......es wurde, zusammen mit einem RAW Update, erwähnt
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
  • Like
Reaktionen: djtwok und prostetnik

hans128

Jonagold
Registriert
27.02.09
Beiträge
22
Ich warte nur noch iOS 8.4.1
Apple Music hat noch ein paar Fehler, die es dringend auszumerzen gilt...
Am Mac hatte ich bisher noch keinerlei Probleme mit Match & AppleMusic
 

Andreas_

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.07.15
Beiträge
9
Zumindest unter Windows ist der nervigste Fehler leider auch in der neuen Version nicht behoben: Auf einem 4k-Monitor sieht das ganze fürchterlich matschig aus, weil iTunes offenbar mit der Windows-Skalierung nicht richtig klarkommt (siehe https://discussions.apple.com/thread/6586946).

Armselig, Apple!

Grausam, da stimme ich dir zu. Die Mehrzahl der "günstigen" Notebooks werden ja heute noch mit Displayauflösungen von 1366x768 ausgeliefert. Bei Billig-Tablets ist anscheinend 1280x800 modern. :confused: Von daher wird bei Apple dieser Punkt auf der Prioritätenliste ziemlich am Ende steht.

Als Workaround kannst du die Skalierung explizit für iTunes deaktivieren. Nachteil: Je nach Größe des Displays wird die Schrift so klein, dass man gar nichts mehr erkennen kann.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Das Chaos das Apple Music in iTunes ist, wurde ganz offensichtlich nicht behoben. Schade. Wenn das so bleibt, wird das Abo definitiv nicht verlängert.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich warte nur noch iOS 8.4.1
Apple Music hat noch ein paar Fehler, die es dringend auszumerzen gilt...
Am Mac hatte ich bisher noch keinerlei Probleme mit Match & AppleMusic

Ich denke da wird es sicher noch lange vor dem Start von iOS 9 entsprechende Updates geben.
 

Helmpflicht

Stechapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
157
Das Chaos das Apple Music in iTunes ist, wurde ganz offensichtlich nicht behoben. Schade. Wenn das so bleibt, wird das Abo definitiv nicht verlängert.
Chaos ist wohl das richtige Wort dafür. Ich bin eigentlich nur noch genervt, und zu verstehen oder logisch nachvollziehbar ist weder die App noch iTunes.
Mein Setup ist Windows 8.1 Laptop, iPad Air 2 und iPhone 6 +

Eine Playlist am Laptop in iTunes zu erstellen geht schon, nur zu synchronisieren um diese dann aufs iPad oder iPhone zu bekommen geht nicht, dafür muss man erst die iCloud Mediathek am iDevice deaktivieren.

Warum gibt es keine Schaltflächen die mir nur meine gekaufte Musik anzeigt, in der ich einfach eine Liste erstellen kann ( egal ob diese Musik nun in der Cloud oder schon Lokal heruntergeladen ist, einfach alles) Und dazu dann eine Schaltfäche für Apple Music die mir gefällt, die ich selber dort hineinverfrachte.
Für Dich interessiert mich nicht die Bohne, ist einfach zu verwirrend mit den von Aplle erstellten Listen. Ich mag einfach nur herumstöbern und wie oben beschrieben mir selbst alles zusammenstellen.
Aber was gar nicht geht sind die durcheinander gebrachten Albumbilder...nichts stimmt mehr! Ich werd bekloppt, und habe auch keine Lust mehr mich damit zu befassen.
Ich deaktiviere das ganze Gedöns, und stöbere schön weiter in iTunes am Laptop, und kaufe was mir gefällt, erstelle davon meine Playlist wie gehabt, und das war es!
Streaming, so wie es Apple Music umsetzt, ist nichts für mich. Ich habe 10 GB an gekaufter Musik, dazu die ganzen CDs aus den 80er, 90er und frühe 2000er! Das reicht! Dazu die Deep House Podcasts meiner Favourite DJs.

Schade eigentlich, aber so ein kompliziertes Userinterface muss nicht sein, dazu die verwirrenden Einstellungen die über die ganzen Einstellungen verteilt sind; unter Musik hat es was, dann wieder unter iCloud oder iTunes.

Bisher hat es mich nicht so gestört das an den iDevices die Einstellungen völlig all over the place sind, mit Apple Music ist es nur noch schlimmer und verwirrender geworden.
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Kann man jetzt (unbedenklich) iTunes Match neben Apple Music betreiben, ohne sich mit DRM-Musik seine Mediathek zu zerstören?
Dieser Punkt hat mich bisher davon abgehalten (sogar als Schwabe) die kostenlose 3-Monats-Nummer zu nutzen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Kann man jetzt (unbedenklich) iTunes Match neben Apple Music betreiben, ohne sich mit DRM-Musik seine Mediathek zu zerstören?
Kurz und knapp: Ja!

Das Phänomen, dass ein Titel, der durch iTunes Match bereits DRM-frei in der iCloud-Musikmediathek liegt, plötzlich mit DRM versehen wird, sobald er noch mal von Apple Music der eigenen Mediathek hinzugefügt wird, tritt nun nicht mehr auf.

Der Prüfvorgang von Apple Music funktioniert nun auch bei "Apple Music-Playlisten" zuverlässig. Ist ein Titel schon über iTunes Match in der iCloud-Musikmediathek, wird er z. B. beim Vervollständigen eines Albums korrekt übersprungen bzw. unangetastet als DRM-freie Version in der Mediathek belassen. Das gleiche gilt auch für "Apple Music-Playlisten".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: beeker2.0