• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht iOS/iPadOS 15.4, macOs 12.3 und mehr

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Peek-Performance-Mac-Lineup-700x400.jpg


Jan Gruber
Endlich ist es so weit - Apple hat heute Abend einige Softwareupdates freigegeben. Dabei bringen vorwiegend iOS 15.4 und macOS 12.3 einige lang erhoffte neue Funktionen.

Beginnen wir mit dem verbreitetsten Betriebssystem: iOS 15.4 bringt FaceID mit Gesichtsmaske. Eine Verbesserung, die seit beinahe Jahren überfällig ist und nun endlich verfügbar ist. iPadOS 15.4 bereitet das iPad auf ein anderes Feature vor, auf das wir dann im Zusammenhang mit macOS 12.3 eingehen werden.

Hier die Releasenotes von iOS 15.4:

Face ID
  • Face ID kann auch beim Tragen einer Maske zum Entsperren auf iPhone 12 oder neuer verwendet werden.
  • Apple Pay und das automatische Ausfüllen von Passwörtern in Apps und Safari kann mit Face ID auch beim Tragen einer Maske verwendet werden.

Emojis
  • Neue Emojis wie Gesichter, Handgesten und Haushaltsobjekte sind jetzt über die Emoji-Tastatur verfügbar.
  • Für das Emoji „Händeschütteln“ können für jede Hand verschiedene Hautfarben ausgewählt werden.

FaceTime
  • SharePlay-Sitzungen können direkt von unterstützten Apps gestartet werden.

Siri
  • Auf iPhone XS, iPhone XR und iPhone 11 oder neuer kann Siri Datum und Uhrzeit auch offline angeben.

Impfkarten
  • Health unterstützt das digitale COVID-Zertifikat der EU und ermöglicht es somit, überprüfbare Versionen von COVID-19-Impfungen, -Laborergebnissen und -Genesungsnachweisen zu laden und zu sichern.
  • COVID-19-Impfkarten in Apple Wallet unterstützen nun das Format des digitalen COVID-Zertifikats der EU.

macOS 12.3 bringt universelle Steuerung


Mit macOS 12.3 führt Apple ein Feature ein das letztes Jahr im Rahmen der WWDC groß angekündigt wurde: die universelle Steuerung. Damit könnt ihr mit Maus und Tastatur eures Macs auch ein iPad bedienen. Auch in den Releasenotes geht Apple auf diese Funktion umfangreich ein:

macOS 12.3 verfügt über die Option „Universelle Steuerung“, dank derer der Mac und das iPad gemeinsam mit nur einer Maus und einer Tastatur verwendet werden können. Diese Version umfasst zudem neue Emojis, dynamische Kopferfassung für „Musik“ und andere Funktionen und Fehlerbehebungen für den Mac.
Universelle Steuerung (Beta)


  • Mit der Option „Universelle Steuerung“ können das iPad und der Mac mit nur einer Maus und einer Tastatur als Einheit verwendet werden.
  • Text kann entweder auf dem Mac oder dem iPad eingegeben werden und du kannst Dateien durch Drag-and-drop zwischen den Geräten übertragen.

3D-Audio


  • Die Funktion „dynamische Kopferfassung“ ist mit unterstützten AirPods in „Musik“ auf Mac-Computern mit M1-Chip verfügbar.
  • Anpassbare 3D-Audio-Einstellungen für „Aus“, „Fixiert“ und „Kopferfassung“ sind jetzt mit unterstützten AirPods im Kontrollzentrum auf Mac-Computern mit M1-Chip verfügbar.

Emojis


  • Neue Emojis wie Gesichter, Handgesten und Haushaltsobjekte sind über die Emoji-Tastatur verfügbar.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und HeinerM

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Grad nachgesehen, noch nicht verfügbar - morgen wirds schon gehen.

Bin gespannt ob das Problem der verlorenen Texte in Systemeinstellungen / Tastatur / Text nun schon gelöst ist!
Habe da einen offenen Call bei Apple - der Techniker dort gab zu er hat das gleiche Problem auf seinem Rechner.

PS: Meine derzeitige Abhilfe meine Texte in einer .plist Dtein exportiert, die ich nur in das Text Feld ziehen muss um sie wieder herstellen zu können.
 

SLanKi

Granny Smith
Registriert
24.02.22
Beiträge
13
Auf allen meinen Geräten sind die Updates verfügbar und laden gerade.
Das iPhone ist allerdings sehr Langsam. noch 20 Minuten, obwohl iPad und Macbook schon geladen sind.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Wäre nun verfügbar - spiele erst morgen ein!
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Auf allen meinen Geräten problemloses downloaden und auch problemlose Installation der Updates.

Auf dem iPhone 13 Pro stürzt die Einstellungsmail immer ab wenn ich unter iCloud auf iCloud-Mail gehe…
 
  • Like
Reaktionen: WernerG

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Und wieder ist überall BT an, Mac, iPad s und iPhones, obwohl vorher aus und dazu auf dem iPhone in der Form, dass es auch im Flugmodus einfach an bleibt.

Muss man es extra im Flugmodus noch mal ausmachen damit es auch im Flugmodus ausgeschaltet ist.

Aber mittlerweile lache ich darüber.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Und Safari scheint wirklich etwas schneller geworden zu sein. 😇
 
  • Haha
Reaktionen: saw

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Ist ab dem iPhone 12 was anderes in der Face ID Technik verbaut? Schade das mein Xr dann raus ist mit dem entsperren .
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ja, das habe ich alles. In "Display Settings" fehlt aber der Punkt zum Übernehmen der Controls.

Es hat (vielleicht) mit dem Netz zu tun, wie ich herausgefunden habe. Da gehe ich jetzt mal auf die Suche.

EDIT: Seltsam:

- Wenn ich mit dem MBP im LAN bin, kann ich das iPad für SideCar nutzen, Universal Control aber nicht.
- Wenn ich mit MBP im WLAN bin, funktioniert auch SideCar nicht mehr. Immer das selbe WLAN für beide genommen, mit zwei verschiedenen WLANs mit verschiedenen Routern getestet. Direkte Kommunikation erlaubt.

Private Relay und den anderen Firlefanz habe ich abgeschaltet.

Dass selbst SideCar im selben WLAN nicht geht, im LAN aber schon, irritiert mich doch einigermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel

Carola
Registriert
20.11.04
Beiträge
114
Bei mir macht Universal-Control auch Probleme. Zwar kann ich in den Einstellungen alles anwählen, habe aber gar keine Möglichkeit, ein Display hinzuzufügen oder Controls zu übernehmen. Neustarts, Flugmodus etc. habe ich erfolglos alles versucht. Universal-Control läuft bei mir zumindest so garnicht :confused:
Bildschirmfoto 2022-03-14 um 21.52.38.png Bildschirmfoto 2022-03-14 um 21.53.10.png